Land Rover Freelander 2 TD4 HSE | Hertz Hamburg

  • Vermieter: Hertz, Hamburg
    Gebucht: I
    Erhalten: W6
    Leistung: 150 PS (110 kW, 400 Nm)
    Bereifung: Sommerreifen
    Erstzulassung: 11/2010 (?)
    km bei Übernahme: ~10.000
    gefahrene km: ~1.000
    Normverbrauch: 8,7l, 5,7l, 7,0l
    Tatsächlicher Verbrauch: 10,1l (85% BAB, 15% Stadt)
    Mietdauer: WE



    Ausstattung:
    Grundpreis 41.100€
    Serie (u. a.): Permanenter Allradantrieb, Terrain Response, Fensterairbags, Knie-Airbags, Isofix im Fond, Aux-In, Alpine-Anlage, MuFu-Lenkrad, Lichtautomatik, 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch Verstellbare Ledersitze mit Memory, PDC, DVD-Navi mit Touch, Xenon, 18“ LMF


    Extras: 6-Stufen-Automatik mit Tiptronic-Gasse (2260€), Sitzheizung (380), Raucherpaket (30), Dekorelemente Piano Black (200), 6-Fach-CD-Wechsler (430), vermutlich DAB (330), Bluetooth (540), beheizbare Frontscheibe (400), Metallic (720), Panorama-Glasdach (1400)


    Listenpreis: 47.790 €



    Fahren:
    Auf den ersten Blick sind 150 PS für einen 1,8-Tonnen-Fahrzeug nicht wirklich viel (Zuladung: ordentliche 700kg), aber der Freelander macht das Beste draus. Der Motor ist zwar etwas knurrig und er nagelt etwas, aber er verhilft dem Land Rover zu ordentlichen Fahrleistungen. Die Beschleunigung ist (auch dank 400Nm Drehmoment) in der Stadt sehr gut, erst ab ca. 120 km/h wird es zäher, aber der Wagen zieht bis 180 konstant durch. Die 6-Gang-Automatik schaltet ordentlich, bei Bedarf sind ein Sportmodus und eine Tiptronic-Gasse vorhanden.
    Der Wagen liegt sehr gut in der Spur, auch Kuven lassen sich trotz des gefühlt hohen Schwerpunkts zügig durchfahren, auch bei hohen Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme. Seitenwinde habe ich garnicht gespürt. Was der Land Rover aber gar nicht mag, sind schnelle Lastwechsel.


    Innen:
    Das Amaturenbrett ist übersichtlich, die Mittelkonsole birgt zwar viele Knöpfe läßt sich aber recht intuitiv bedienen, leider sind einige Schalter etwas tief positioniert. Die Materialien wirken ordentlich, es ist viel Plastik vorhanden, das ist aber von einer guten haptischen Qualität.
    Die 6-Fach verstellbaren Ledersitze mit Lendenwirbelstütze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, sind darüber hinaus aber sehr bequem und – wie das ganze Auto – erstaunlich langstreckentauglich. Die Sitzposition ist rückenschonend sehr aufrecht und auch wenn vorne große Menschen sitzen, ist hinten noch ausreichend Platz. Der Kofferraum ist nicht der größte.
    Die Alpine-Anlage mit 9 Boxen hat einen sehr guten Klang, das farbige Kartennavi mit Touchscreen hat zwar ein paar Menüpunkte etwas ungewöhnlich angeordnet, aber lässt sich dennoch leicht bedienen und führt gut ans Ziel.



    Fazit:
    Der Freelander ist wider erwarten ein sehr gutes Reisemobil. Mit 130 gleitet er unbeirrt und leise über die Autobahn, dann werden die Windgeräusche etwas lauter, aber auch mit 170 ist ein entspanntes Reisen auch mit 4 Personen garantiert. Die Sitze sind gut, der Klang klar, und Platz ist auch vorhanden.


    Wenn nur der Verbrauch nicht wär!



    Sorry für die mäßigen Fotos.


    Das Interieur lässt sich hier bestaunen.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das Ding nichtmal schön. Von den inneren Werten reden wir lieber mal gar nicht.


    Von vorne finde ich ihn gar nicht mal so schlecht, das Heck ist mir ein bißchen stummelig.
    Für einen Geländewagen hat der Land Rover schon ganz ordentliche innere Werte. Aber wann braucht man die in einer Großstadt oder auf der BAB schon. ;)


    Immerhin - die ostdeutschen Schlaglöcher rund um Potsdam hat er sehr gut weg gesteckt. :109:


    Wo in Hamburg hast Du denn gemietet ?

    "Opposite Main Railway Station" ;)

  • Heute habe ich "ihn" auch angeboten bekommen, der RSA dachte mir damit was Gutes zu tun. Nun denn, nachdem ich fast auf den Tresen gebrochen habe - wurde es der GTD, dessen Schlüssel in weiser Voraussicht schon als Zweitauswahl in Reichweite lag ;)

  • Ich spiele ungern den Spielverderber, aber ich würde Dir zur Reduktion Deiner Erwartungen diesen Thread hier ans Herz legen: Hertz Klasse SFMR

    Hmmmmm :(
    wenn ich das so richtig verstehe, dann kann es sogar sein das ich gar kein Auto bekomme in der Klasse, wenn die es nicht schaffen eins zu besorgen und ich kein Downgrade will?
    Also von Sixt und Enterprise kenne ich es eher so : Wir konnten nicht das besorgen was sie bestellt/reserviert haben - also haben wir etwas besseres besorgt :thumbup:

  • kann dir bei jeder AV genauso gut passieren, dass nichts da ist und es etwas kleineres gibt.

    Klar das kann passieren, aber wenn ich etwas 2,5 Wochen vorher reservier dann verlange ich insoweit organisatorisches Talent meiner AV um mir in der Zeit das zu besorgen was ich reserviert habe oder mir telefonisch rechtzeitig zu sagen wenn es nichts wird.
    so kann man sich als Kunde vorher anderweitig orientieren und muss nicht (wie bei mir der Fall) an einem Freitag Nachmittag woanders anfragen.

  • ob du 2,5 Wochen vorher oder 3 Tage vorher buchst, macht keinen Unterschied. Vorher guckt sich keine Station deine Reservierung an.


    grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, nur die Realität sieht halt etwas anders aus.

  • aber wenn ich etwas 2,5 Wochen vorher reservier dann verlange ich insoweit organisatorisches Talent meiner AV um mir in der Zeit das zu besorgen was ich reserviert habe oder mir telefonisch rechtzeitig zu sagen wenn es nichts wird.


    verlangen darfst du viel - wie EUROwomen aber schreibt, sieht die realitaet anders aus.


    grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, nur die Realität sieht halt etwas anders aus.


    wenn du bei sixt, enterprise, europcar, avis, ... buchst, so sind das die discounter im av-bereich (anolog: aldi, lidl, penny, netto ... im lebensmittelbereich)


    deine erwartungen wuerden vermutlich bei einem premium-autovermieter (z.B. http://www.r8-autovermietung.de/preise.html , http://ag.sixt.de/sixt-autovermietung/produkte/luxury-cars/) erfuellt werden - nur da zahlst du auch nicht discounter-preise !