Reisepass abgelaufen

  • Scheisse wolte mir die Woche bei Sixt ein Wägelchen holen und merk gerade das mein Reisepass zum 01.03 abgelaufen ist. Meint ihr das ist schlimm ?


    Was ist eigentlich so schwer zu kapieren, dass "Meine zukünftige Miete"-Thread nicht für Fragen gedacht ist? :thumbdown:


    //Gordon Alf S.


  • hmm die fragen ja immer nur nach Führerschein und Kreditkarte. Aber lege immer mein Reisepass mit dazu. Wäre halt blöd wenn ich buche und dann kein Auto bekomme.


    Ich habe bisher noch nie den Personalausweis/Reisepass vorgelegt und wurde auch nie danach gefragt. Aber Du hast schon Recht, wenn es schlecht läuft und eine sehr genaue RSA hast, der den Ausweis sehen möchte, kann es sein, dass Du kein Fahrzeug bekommst.


    Ob es bei Autoanmietungen ähnliche Regelungen à la Reisepass der max. sechs Monate nach Ablauf auch noch gültig wie bei Einreise in manche Länder, weiß ich nicht. Ansonsten probiere es mal bei der Hotline...

  • guck nach, was bei meinsixt hinterlegt ist als Identifikationsmittel.


    wenn es dein Pass ist, dann wird das wohl nix. weil ja das Ablaufdatum mit eingegeben ist.
    und ich könnte mir vorstellen, dass da ein Fensterchen aufpoppt.


    aber gut, das wäre logisch gedacht. :P

  • guck nach, was bei meinsixt hinterlegt ist als Identifikationsmittel.


    wenn es dein Pass ist, dann wird das wohl nix. weil ja das Ablaufdatum mit eingegeben ist.
    und ich könnte mir vorstellen, dass da ein Fensterchen aufpoppt.


    aber gut, das wäre logisch gedacht. :P


    Dem ist leider nicht so. Bei mir ist der Personalausweis, der seit gut einem Jahr abgelaufen ist, hinterlegt. Zur Sicherheit habe ich bei der Abholung immer den gültigen Reisepass dabei, aber ich wurde noch nie danach gefragt :whistling:

  • Dem ist leider nicht so. Bei mir ist der Personalausweis, der seit gut einem Jahr abgelaufen ist, hinterlegt. Zur Sicherheit habe ich bei der Abholung immer den gültigen Reisepass dabei, aber ich wurde noch nie danach gefragt :whistling:


    haha... wie gut.
    wie gesagt: es wäre logisch gewesen, dass das geprüft wird. tuts dann wohl nicht :)

  • Das wiederum wäre (unter der Annahme DonDario ist dt. Staatsbürger) sehr seltsam wie ich finde. Oder ist der Personalausweis auch abgelaufen? :103:


    ich habe zwei Leute im Freundeskreis, die auch keinen Personalausweis haben..... hab aber nie gefragt warum das so ist! 8)

  • Bin kroatischer Staatsbürger


    Das wiederum konnte ich natürlich nicht "riechen" ;) Sollte aber bei der Diskussion beachtet werden.


    In diesem Fall weise ich nur darauf hin dass ich es schon mehrfach mitbekommen habe dass ausländische Staatsbürger an deutschen Sixt Stationen nach dem Pass gefragt wurden. Wenn Du an der Station allerdings schon bekannt bist sollte es kein Problem geben - und ein abgelaufener Pass ist immerhin besser als gar keiner.

  • Bei dt. Staatsbürgern denke ich kümmert die das nicht aber man weiß ja nie wie so ein RSA drauf ist wenn er jemanden mit ausländischer Staatsbürgerschaft vor sich hat. Wobei ich denke kaum, dass die das Datum kontrollieren.

  • Erstmal muss man das Ablaufdatum in einem fremdländischen Reisepass finden. Glaubt mir, das ist gar nicht so einfach, wenn man 5x am Tag die absurdesten, buntesten und sehr verrückt aussehenden Reisepässe von Kunden vorgelegt bekommt. Und ja, ich spreche hier aus Erfahrung.

  • Zur Sicherheit habe ich bei der Abholung immer den gültigen Reisepass dabei, aber ich wurde noch nie danach gefragt :whistling:


    Bis man auf einen RSA trifft der es sieht. Hinterlegter Personalausweis war bei mir schon ewig abgelaufen und ohne Probleme weiter gemietet. Bis es doch einem RSA auffiel und er den neuen Perso sehen wollte damit er ihn eintragen kann....