BMW Z4 sDrive 35is Roadster | BMW On Demand

  • BMW z4 sDrive 35is


    Vermieter: BMW on demand
    Farbe: Saphirschwarz-Metallic
    Leder: Kansas Walnuß
    Leistung: 250 kw / 340 PS


    0-100: 4,8s (glaube ich gern)
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (laut Tachometer knapp über 260)


    Verbrauch: 12,6l/100km (ca. 340 gefahrene km, 60% AB, 20% Land, 20% Stadt)


    Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Als der Z4 mit Topmotorisierung dann endlich eingeflottet wurde, habe ich nicht lange gezögert und eine Reservierung für das erste Wochenende rausgeschickt.


    Leider hat sich gegen Mitte der Woche dann der Wetterbericht zu meinen Ungunsten entwickelt, nichtsdestotrotz habe ich mich sehr auf die Ausfahrt im 340 PS starken Roadster gefreut.


    Da ich ca. eine Woche davor einen marrakeschbraunen M3 bewegt habe, war der Z4 eher zum Ausklingen angedacht. Doch ich wurde eines Besseren belehrt... Meiner Ansicht nach ist dieses Fahrzeug in Sachen Fahrfreude das Nonplusultra der aktuellen BMW-Modelle. Auch wenn diesmal keine M-Version präsentiert wurde, dieser Z4 hätte den Namenszusatz redlich verdient.


    In jeder Drehzahlregion liegt ausreichend Drehmoment an, um das Fahrzeug enorm nach vorne anzuschieben. Auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bewegt sich die Nadel des Tachos spürbar in Richtung 250, bis dem Vortrieb bei ca. 265 ein Ende beschert wird.


    Das Fahrzeug wurde mir mit jungfräulichen 25 km übergeben, ohne einen Hinweis auf eine pflegliche Behandlung aufgrund der geringen Laufleistung mit auf den Weg zu geben. Mein vernünftiger Umgang mit fremdem Eigentum hat den Kleinen also vor Drehzahlorgien im Grenzbereich bewahrt. Doch auch die Überlandfahrten im 3. und 4. Gang bringen einiges an Freude, da der Z4 einen phänomenalen Sound liefert. Klar fehlt noch einiges an den brubbelnden Ton des M3-V8 ran, doch auch die Zwischengasfunktion des Roadster und die angedeuteten Fehlzündungen, die mir auch schon beim 23i gefallen haben vermögen zu gefallen.


    Das Design des Autos finde ich persönlich sehr gelungen. Die breiten Kiemen, die matt-silbernen Spiegel und die langgezogene Motorhaube deuten auf die Sportlichkeit hin. Lediglich den Powerdome habe ich etwas vermisst - diesen hat sich dieser Performance-Z4 nämlich redlich verdient...


    Hier noch einige Schnappschüsse:

  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (laut Tachometer knapp über 260)



    Das Fahrzeug wurde mir mit jungfräulichen 25 km übergeben, ohne einen Hinweis auf eine pflegliche Behandlung aufgrund der geringen Laufleistung mit auf den Weg zu geben. Mein vernünftiger Umgang mit fremdem Eigentum hat den Kleinen also vor Drehzahlorgien im Grenzbereich bewahrt.


    Ach so, Du bist die 260km/h laut Tacho mit 3000 U/Min gefahren?
    Das ist vernünftig!


    :61:

  • Naja, es gibt ja einen Unterschied zwischen "Einfahren nach Anleitung" und "Drehzahlorgien". 260 fahren fällt in keine der beiden Kategorien bei der Übersetzung des 35is.

  • Ah ja?


    Wieviel Umdrehungen hat er denn bei 260km/h?

  • Da liegt er bei ~5500 und somit noch gut 1500 Umdrehungen entfernt vom roten Bereich. Anders formuliert: es werden keine 80% der Maximal-Drehzahl genutzt. Unter einer Orgie stelle ich mir was anderes vor ;)

  • Na, wenn er dann nur bei 5500 Umdrehungen liegt, dann passts ja.

  • Dabei sollte man das Fahrzeug beim einfahren mit unterschiedlichen Drehzahlen bewegen, also auch mal das Fahrzeug "freiblasen"*.


    * Was natürlich nicht bedeutet das man konstant mit hohen Drehzahlen oder als ein Verrückter fahren muss.

  • Als Ergänzung zu diesem Bericht möchte ich noch kurz einige Zeilen aus eigener Erfahrung mitteilen, denn ich hatte heute auch den 35is von BMW On Demand, allerdings mit dem hellen Leder (Elfenbeinweiss). Dieser war ähnlich ausgestattet. Meiner hatte aber noch die Amaturen in Elfenbeinweiss.
    M-Paket, Navi-Prof, Lenkradheizung (Comfort-Paket Plus), Memory-Sitze u.v.m erzeugen einen BLP etwas über 69.000 Euro :111:


    Hatte den Z4 mit den 340 PS von heute früh 11 Uhr bis eigentlich morgen früh, habe ihn dann aber nach einer kurzen Spritztour nach Österreich bereits um 18:00 Uhr zurückgegeben und somit 4x 33 Euro für die 7 Std. Fahrspaß bezahlt. Habe in Kufstein (Österreich) für 1.32 Euro/Liter getankt und insgesamt bei 10 Litern Verbrauch hat mich der Spaß so etwa 160 Euro gekostet. :210:


    Na gut, habe ich jetzt einmal gemacht und nun ist auch gut ... :P


    Kurz zum Wagen:


    Ein super schönes Auto, und bestimmt eines der besten Modelle, welches ich jeh gefahren bin. Wer mich kennt, weiss, dass ich vom Fiat 500 bis zum CL 500 schon alles gefahren bin und auch ab- und zu gerne Exoten wie den KTM X-Bow oder einen Ford Mustang fahre.


    Der Z4 vereint jedoch viel Luxus und Sportlichkeit in einem. Was mir der Mustang oder X-Bow nicht bietet ist beim Z4 alles drinnen gewesen, leicht verständliches Navi, bekannte Bedienelemte und eine Menge Comfort wie abblendbare Spiegel, Sitzheitzung oder Lenkradheizung.


    Der Sound dieses Autos ist umwerfend, wobei das für mich nicht so ausschlaggebend ist. Ich habe eine Menge Spaß gehabt, bin rundum zufrieden.
    Insgesamt bin ich etwa 300 km gefahren, von München nach Kufstein, und zurück über den Tegernsee. Sehr schöne endgeile Straßen, und das bei tollen 24 Grad ! :thumbsup:
    Allerdings war ich danach auch etwas geschlaucht (man sitzt ja doch etwas beengt) und bin nach der Rückgabe gerne wieder in den Volvo S60 von Enterprise umgestiegen.


    Ein schönes Auto und super Erlebnis, leider nicht so günstig, als dass man es immer wieder machen könnte ...


    Durch meine verfrühte Rückgabe konnte ich noch jemanden glücklich machen. Denn ein anderer Kunde bekam seinen reservierten M3 nicht, weil er erst 24 Jahre alt war. Und da er meine Z4-Retoure gerade mitbekam, hat er sich dann diesen spontan mitnehmen dürfen und war somit dennoch hochmotorisiert unterwegs... Glück muss man haben ...