BMW z4 sDrive 35is
Vermieter: BMW on demand
Farbe: Saphirschwarz-Metallic
Leder: Kansas Walnuß
Leistung: 250 kw / 340 PS
0-100: 4,8s (glaube ich gern)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (laut Tachometer knapp über 260)
Verbrauch: 12,6l/100km (ca. 340 gefahrene km, 60% AB, 20% Land, 20% Stadt)
Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Als der Z4 mit Topmotorisierung dann endlich eingeflottet wurde, habe ich nicht lange gezögert und eine Reservierung für das erste Wochenende rausgeschickt.
Leider hat sich gegen Mitte der Woche dann der Wetterbericht zu meinen Ungunsten entwickelt, nichtsdestotrotz habe ich mich sehr auf die Ausfahrt im 340 PS starken Roadster gefreut.
Da ich ca. eine Woche davor einen marrakeschbraunen M3 bewegt habe, war der Z4 eher zum Ausklingen angedacht. Doch ich wurde eines Besseren belehrt... Meiner Ansicht nach ist dieses Fahrzeug in Sachen Fahrfreude das Nonplusultra der aktuellen BMW-Modelle. Auch wenn diesmal keine M-Version präsentiert wurde, dieser Z4 hätte den Namenszusatz redlich verdient.
In jeder Drehzahlregion liegt ausreichend Drehmoment an, um das Fahrzeug enorm nach vorne anzuschieben. Auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bewegt sich die Nadel des Tachos spürbar in Richtung 250, bis dem Vortrieb bei ca. 265 ein Ende beschert wird.
Das Fahrzeug wurde mir mit jungfräulichen 25 km übergeben, ohne einen Hinweis auf eine pflegliche Behandlung aufgrund der geringen Laufleistung mit auf den Weg zu geben. Mein vernünftiger Umgang mit fremdem Eigentum hat den Kleinen also vor Drehzahlorgien im Grenzbereich bewahrt. Doch auch die Überlandfahrten im 3. und 4. Gang bringen einiges an Freude, da der Z4 einen phänomenalen Sound liefert. Klar fehlt noch einiges an den brubbelnden Ton des M3-V8 ran, doch auch die Zwischengasfunktion des Roadster und die angedeuteten Fehlzündungen, die mir auch schon beim 23i gefallen haben vermögen zu gefallen.
Das Design des Autos finde ich persönlich sehr gelungen. Die breiten Kiemen, die matt-silbernen Spiegel und die langgezogene Motorhaube deuten auf die Sportlichkeit hin. Lediglich den Powerdome habe ich etwas vermisst - diesen hat sich dieser Performance-Z4 nämlich redlich verdient...
Hier noch einige Schnappschüsse: