car2go kommt nach Kanada

  • car2go kommt nach Kanada


    Vancouver ist die drittgrößte Stadt und Region Kanadas. Dank der florierenden Filmindustrie wird es auch "Hollywood North" genannt. Spätestens im Jahr 2020 will man aber vor allem als "Grünste Stadt der Welt" bekannt sein. Ein wichtiger Schritt dahin sind effiziente Mobilitäts- und Transportlösungen. Ab Juni 2011 gehen die Stadt und car2go den Weg gemeinsam.


    Am 27. April wurde es offiziell der Presse bekanntgegeben: Ab Juni 2011 gibt car2go sein Kanada-Debut in Vancouver. „Wir wollen unserer Bevölkerung nachhaltige und ökologische Mobilitätslösungen bieten, und car2go passt da perfekt für Vancouver“, so Bürgermeister Gregor Robertson. Logische Maßnahme, will man doch bis 2020 als die weltweit grünste Stadt gelten. Nach Ulm, Austin und Hamburg wird Robertsons Stadt damit der vierte Standort, bevor sich schon Ende dieses Jahres Amsterdam einreiht.


    Vancouver sei eine dynamische, progressive Metropole, die sich den intelligenten Lösungen für Mobilität und Urbanität verschrieben hat, meint Nicholas Cole, Präsident und CEO von car2go Kanada. Bereits in der Testphase von Herbst letzten Jahres bis März 2011 habe sich gezeigt, dass man in Vancouver auf offene und vorwärtsgerichtete Partner treffe. In den zehn Testmonaten wurden mit Hilfe lokaler Organisationen wie der Stadtbücherei oder der Filmschule wichtige vorbereitende Daten gewonnen, um den Launch im Juni perfekt laufen lassen zu können.


    Das System in Vancouver orientiert sich natürlich an erfolgreichen Beispielen aus Deutschland und den USA. In dem 47 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet können registrierte Kunden jederzeit ohne Voranmeldung eines der 225 car2go für 0,35 Kanadische Dollar die Minute, 12,99 Dollar die Stunde oder 65,99 Dollar für die vollen 24 Stunden nutzen. Benzin und alle laufenden Kosten sind inbegriffen. Dazu kommt eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 35 Dollar, die sich aber kurz entschlossene Kunden, die sich noch im Mai anmelden, sparen können.


    Für Vancouver wurde speziell die Firma car2go Canada Ltd, eine Tochterfirma der Daimler North America Corporation mit Sitz in Vancouver, gegründet.


    Vancouver auf dem Weg zur „Grünsten Stadt der Welt“. Eine Auszeichnung übrigens, die ganz ähnlich auch Hamburg für 2011 für sich in Anspruch nehmen kann. Eines haben die kanadische Stadt und Europas Umwelthauptstadt. 2011 also immerhin gemeinsam: car2go!


    Pressemitteilung car2go

  • Schön, dass sich Car2Go so schön international ausweitet. Wenn sich das auch international in vielen Städten entsprechend entwickelt, wäre es schön zu wissen, ob Nutzerkarten in Deutschland problemlos auch im Ausland eingesetzt werden können.


    Aus dem Flugzeug, rein ins Auto. Das wäre fein :)