VW Golf VI 2,0 TDI Team Plus | Europcar

  • Vermieter: :202:


    Gebucht: CXMR
    Erhalten: CXMR
    Fahrzeug: VW Golf VI 2,0 TDI
    Dauer: 2 Tage,
    Kosten: Firmenrate
    Ausstattung: Team Plus Ausstattungspaket, Navi RNS 310, Mufu Lenkrad, Tempomat, Klimaautomatik, Alarmanlage mit Innenraumsensor, MAL, Einparkassi, PDC vorne und hinten, Sommerreifen, Privcacy Verglasung hinten, Nebelscheinwerfer
    Gefehlt hat mir: Xenonlicht, Schiebedach, Bluetooth Freisprecheinrichtung


    Aus einem traurigen Anlass musste ich mal wieder in Richtung Norddeutschland und da ich keine Lust hatte mit meinem Auto zu fahren beschloss ich bei Europcar mal wieder vorbei zu schauen und dort zu mieten.


    Anmietformalitäten waren schnell erledigt und ich konnte meine Reise starten. Zunächst habe ich allerdings einen VW Tiguan 2,0 FSI 4Motion bekommen. (Ist bei Europcar in SFMR eingruppiert.) Den habe ich am nächsten Tag aber gegen den Golf getauscht, da ich den 2,0 TDI mit dem 140 PS Motor mal fahren wollte.


    In letzter Zeit bin ich ja nur den GTI gefahren, insofern waren die Erwartungen was die Leistungsabgabe anging eher gedämpft. Aber, um es mal vor weg zu nehmen, ich war angenehm überrascht von dem Auto. :118: Der Golf hat ausreichend Kraft um auf der Landstraße auch mal einen LKW zu überholen und bleibt dabei aber stets sparsam.


    Der Motor ist dabei allerdings lautstärkemäßig immer präsent und trotz Common Rail ständig am Nageln. :D


    Ein Punkt ist mir noch aufgefallen: Ich finde man sitzt im Golf immer wie in einem Gartenstuhl. Das liegt aber nicht an den guten und vielseitig verstellbaren Sitzen, sondern eher an der hohen Sitzposition. (Das war im Tiguan genau das gleiche.) Ich will jetzt ja nicht den Golf auf eine Stufe mit dem Golf Plus stellen, allerdings kommt es mir so vor, als ob auch der „normale“ Golf den Rentnern, bzw. der Generation 50+ besonders gefallen soll.


    Und dann frage ich mich auch warum das einfache Bedienkonzept nicht konsequent im Entertainment fortgesetzt wurde? Anstatt das RNS 310 oder gar das 510 zu ordern, würde ich doch eher auf Lösungen aus dem Fachhandel ausweichen. Da bin ich von BMW eindeutig besseres gewohnt.


    Naja nach 2 Tagen war auch dieses Erlebnis mal wieder einen Golf zu fahren, zu Ende :)
    Mit dem Kofferraum war ich übrigens zufrieden. Mein Bordtrolley hat ohne Probleme reingepasst.


    Anbei noch ein paar Fotos, die kurz vor der Abgabe entstanden sind. Vom Tiguan müsste auch noch ein Foto existieren, allerdings ist die Verkehrsbehörde nicht so schnell :D







  • Danke für den Bericht.


    Ich finde den Golf irgendwie zeitlos schön, vor allem mit den schicken Felgen und der guten Ausstattung. Auch der 2.0 TDI ist ein wirklich guter Motor.

  • Danke für den Bericht dets, vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten, wie unterscheidet sich das RNS 310 vom RNS 510? Sowohl optisch als auch von den Funktionen her?

  • Das RNS 510 hat einen größeren Bildschirm und eine wesentlich detailreichere Darstellung des Kartenmaterials. Von den Funktionen wüsste ich jetzt nicht, was das RNS 510 so viel besser kann, beide Navis navigieren halt?!

  • Beim 310er kann man die CD rausnehmen, wenn die Route berechnet ist und dann CD hören, funktioniert auch mit TMC. Außerdem hat es ja den SD-Karten-Leser. Aber stimmt schon, an die CD-Sache hatte ich nicht gedacht, bin ja mehr der AUX-USB-SD-Typ ;)


    gordon Alf S.: Bissle schneller ist es schon, aber nach meinem Dafürhalten ist das 310er nicht mehr ganz so langsam wie "früher".