Entscheidungshilfe - Neuer Wagen

  • Guck guck zusammen,


    ich bin seit langem auf der Suche nach einem neuen Auto, jetzt habe ich einen gefunden. Es wird ein Hyundai I30. Jetzt bräuchte ich mal noch ein kleines bisschen Hilfe was so die Feinheiten angeht. Hier aber erstmal was zum Auto:


    Hyundai I30 1,6 CRDI 66KW 6-Gang FiFa-WM-Edition
    5-Türen
    Schwarz
    Classic-Ausstattung:
    (überall Airbags, Nebenscheinwerfer, E-Fenster vorne, Scheibenbremsen überall, Getönte Scheiben, Radio mit MP3, USB-AUX-Anschluss, BC, man. Klimaanlage, ZV, geteilte Rückbank, ...)
    Sonderausstattung:
    (Funkfernbedienung für ZV, Kartenleseleuchte vorne)
    FiFa-WM-Zusatzpaket
    (E-Fenster hinten, Lederlenkrad und Schaltknauf, Elektrische-Beheizbare-Anklappbare Außenspiegel mit Blinker, Längsverstellbares Lenkrad, Multilenkrad, Sitzheizung vorne, Hochtöner)
    Als Schmankerl dabei:
    (Dachträger, Tempomat)


    Inkl. 5 Jahre Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie wenn ich die Wartungen da machen lasse - soll aber kein Problem sein, den die 5 Wartungen sind auch mit drin



    Summa sumarum 14.399€



    Habe noch nach einer Zugabe gefragt, damit er ganz vorne steht auf meiner Liste und kam darauf:


    - Mittelarmlehne vorne 149€ ohne Montage
    - Antirutschmatte 59€ ohne Montage
    - günstiger Zins




    Klingt doch gar nicht schlecht oder??? Was hättet ihr gemacht??? Problem ist nur, den muss ich in Ost-Deutschland abholen ... naja, erstens ist er dann eingefahren und zweitens bin ich dann immer noch weit günstiger als die Händler hier.


    Gruß

  • Du hast Dich doch schon entschieden oder?


    Ich persönlich halte nicht viel von diesem Fahrzeug, obwohl es anscheinend ein neues Modefahrzeug geworden ist, da immer mehr davon herumfahren. Grundsätzlich tendiere ich eher zu gebrauchten Fahrzeugen, da mir einfach der Wertverlusst in den ersten beiden Jahren zu hoch ist und dann eher zu deutschen Fabrikaten. Eine Kollegin von mir hat sich den i30 geholt. Nach einem halben Jahr war zum einen eine Scheibe gerissen (vermutlich Spannungsriss) und auf der Heckklappe kam der Rost durch. Die 5 Jahre Garantie sind also auf jeden Fall sinnvoll.


    Um das gewünschte Auto zu bekommen kann man auch mal ein paar Kilometer fahren. Ich sehe das nicht als Nachteil. Solange Du nicht wegen Inspektionen und Reparaturen immer wieder dahin musst, ist es eigentlich egal.


    Ist es ein "deutsches" Fahrzeug oder ein Re-Import?

  • Ich würd nen gebrauchten Golf V 1.9 TDI kaufen :>. Gibts für 15.000,- sehr vernünftige Autos, halt ohne die 5 Jahre Garantie die ein gewichtiges Argument sind.


    Ansonsten: halt ein Vernunftsauto, das bei mir keine Emotionen weckt. Mir wären 15 tsd oder 14 tsd zu viel für so ein 08/15 Auto. Geld ist Geld: ob ich damit was "schickes" Gebrauchtes, oder was "fades" Neues kauf macht aufm Konto ja keinen Unterschied ;).


    Schlecht ist der Wagen aber bestimmt nicht!

  • Es ist ein Deutsches Auto und die Inspektionen kann ich machen lassen wo ich will. Entschieden habe ich mich eigentlich schon, nur die Unterschrift fehlt. Ich denke, ihr habt recht mit dem Wertverlust und so, allerdings möchte ich im Moment keinen Gebrauchten haben, einfach aus dem Grund das ich rund 25tkm im Jahr fahre und der Wagen auf jeden Fall diese 5 Jahre bei mir bleibt. Somit habe ich 125tkm geschafft. Wenn ich den Golf V zum Beispiel im Vergleich sehe hat der aber dann so zwischen 60 und 80t weg (weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen mit der gleichen Ausstattung), nach den 5 jahren sind es rund 200tkm. Wettern wir, das bis dahin irgendwelche Reparaturen oder ähnliches angefallen sind? Vom Fahrverhalten des Vorbesitzers möchte ich nicht reden (Turbolader, ...).


    Die 5 Jahre Garantie gibt es sowieso dazu (ein weiteres Pluspunkt) und wenn die 5 Inspektionen mit drin sind gibt es noch einen Pluspunkt. Den Wagen da abzuholen wird dann bestimmt mit einem Wochenendausflug verbunden und wird ganz entspannt stattfinden.


    Ein Vernunftsauto ist es auf jeden Fall. Mein bisheriger Wagen war auch ein Vernunftsauto - günstiger in der Anschuffung, günstig im Unterhalt, alles gut. Wollte eigentlich eher ein Spaßauto, aber die Vernunft hat gesiegt.

  • I30 gefällt mir vom Cocpit überhaupt nicht, daher nicht mein Fall, aber zum Motor kann ich eigentlich nur gutes berichten - sehr kräftig für ein 1.6l-Diesel bei akzeptablem Verbrauch.

  • also wenn Du längere Lieferzeiten in Kauf nehmen kannst, bekommst Du, ebenso neu und als deutsches Fahrzeug , über einen Vermittler wie z.B apl einen Polo oder Seat Ibiza zu gleichem Preis.


    ansonsten würde ich aus gleichem Hause zum Kia Ceed tendieren.

  • Spannungsriss in der Frontscheibe ist beim i30 nichts unbekanntes. Je nach Körperbau könnte ich mir vorstellen das du mit der Sitzposition im Wagen nicht glücklich wirst. Ich bin 1,87 groß und hab jedes mal das Gefühl ich sitze auf dem Auto und nicht in ihm, lässt sich komisch beschreiben. Wenn du damit und das das Fahren verdammt Emotionslos ist, klar kommst machst du aber bei dem Auto nicht viel falsch.


    MfG Jan

  • Das Cockpit ist relativ gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem nicht hässlich oder so. Was mir total gefällt ist die komplette Beleuchtung im dunkeln, insbesondere die Instrumentenbeleuchtung. Das ist sehr sehr schön geworden. Der Motor an sich macht schon spaß, man hat zwar nur ein relativ kleinen Drehzahlbereich wo was passiert, aber man kann gut mit dem Motor fahren.


    Ich habe mir vorher einen Polo fast gekauft, einen Neuwagen, über APL konfiguriert, mit 75PS Diesel in der Style Ausstattung. Er war eigentlich so ausgestattet wie der Hyundai, hatte nur noch zusätzlich Navi, Alu-Felgen und ein oder zwei Sachen mehr und sollte schlappe 19750€ kosten. Das war mir doch einfach zu viel für ein "Kleinwagen". Jetzt bezahle ich rund 5500€ weniger, fahre zwar nur einen Hyundai und keinen VW, habe dafür aber schon wesentlich mehr im Preis mit drin (Garantie, Wartung, ...)


    Das Auto mag emotionslos sein, das stimmt eventuell auch, aber es ist halt wirklich nur ein Vernunftsauto. Zum Spaß haben kann ich immernoch auf einen Mietwagen umsteigen, oder aber ich hole mir für den Winter so eine alte Schleuder mit Heckantrieb :whistling: .

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen