Berechnung der Kosten für ein Upsell

  • Hallo,


    leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden :( Kann mir jedoch nicht vorstellen das es noch nicht besprochen wurde...
    Wie hoch sind die kosten für ein Upsell bzw. wie errechnet man diese?


    Beispiel: Ich buche MBMR für ein Wochenende im Flextarif für 59,00. Nun möchte ich bei der Abholung ein Upsell auf ECMR machen welches zum Zeitpunkt der Buchung im selben Tarif 66,99 gekostet hat. Kostet ein Upsell jetzt 7,99 oder wird ein anderer Tarif als die 66,99 zur Berechnung verwendet?

  • Ich bin der Meinung, es wird der "aktuelle" Preis berechnet und nicht der einem bei Buchung angezeigt wird.
    Bei prepaid ist es wohl nicht möglich.


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • ich würd einfach fragen ob du ein auto bekommen kannst welches 4 türen hat bzw. 4 sitzplätze da sich deine pläne kurzfristig geändert haben... wenn du oft bei der station buchst wirst du auch ohne upsell ein größeres auto bekommen. ich würde vermuten das es wenn upsell ist auslastungsabhängig teurer wird und nicht zu den konsitionen die du vorher sehen konntest.

  • Also ich habe letztens ein Upsell gemacht von ECMR auf CDMR und dabei genau die Differenz bezahlt, die mir auch ein paar Tage vorher im Internet angezeigt wurde zwischen den beiden Klassen (für ein Wochenende ca. 16 Euro).
    Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist oder der Upsellpreis auch Stations- bzw. Zeitpunktabhängig ist.

  • es gibt keine festgelegte Methodik.


    wenns ein firmentarif ist, dann kann man natürlich einfach die gebucht Klasse ändern.
    bei einem auslastungsabhängigen (Internet) Tarif geht das meist nicht.


    Upsell um eine Klasse ist sicherlich mit 5€ am Tag nicht unrealistisch, heisst aber nicht pro Klasse 5€ mehr...
    ist halt Ermessensspielraum.

  • Upsell ist vollkommen Stationsabhängig und geht in der Regel auch vom RSA aus. (D.h. er sieht du hast gebuchte Klasse X und noch viele der Klasse Y aber wenige der Klasse X zur Verfügung. Möglichkeit 1, er bietet dir das andere Fzg als Kostenloses Upgrade an oder B. Er bietet dir an zB für 5 euro eine höhere Klasse zu nutzen. Wobei man diesbezüglich wirklich mit ihm verhandeln kann)


    Wenn du selber ihm direkt anbietest Fzg Z für so und so viel Euro mehr zu nehmen und dein angebot realistisch ist kanns natürlich auch so gehn :)


    hier gibts halt viele verschiedene szenarien. einfach probieren oder im vorfeld umbuchen :p

  • Eigentlich schon alles gesagt, vielleicht nochmal zusammenfassend:


    1) RSA verkauft dir für einen Betrag X (frei nach Ermessen) eine höhere Fahrzeugklasse --> Upsell
    2) RSA bucht deinen bestehenden Tarif von X auf Y um (Achtung, hier spielt die Auslastung eine Rolle!*) --> Umbuchung
    3) RSA gibt dir ohne Aufpreis ein höherklassiges Fahrzeug mit --> Upgrade


    *kann dazu führen, dass du vor Ort von zB LDAR auf FDMR runter willst und trotzdem mehr bezahlst --> nachträglich über den Kundenservice // oder eben, dass du vor Ort wesentlich mehr bezahlst für Gruppe X, als du bei Buchung getan hättest --> vorher richtig buchen oder vor Ort auf mögliches Upsell hoffen

  • Danke für die Antworten. In meinem Fall geht es darum das ein Smart für mich völlig ok wäre, ich aber auf keinen Fall ein Upgrade auf EBMR haben möchte und aus ECMR auch nur DS3 und Polo schön wären. Deshalb wollte ich das so nach dem Motto: " Falls DS3 oder Polo vorhanden gerne Upsell. Bitte kein EBMR" in die Reservierung schreiben. Ich denke ich werde einfach mal in der Station fragen wie sie es mit einem Upsell handhaben bevor ich die Reservierung mache.

  • Interessant sind doch die möglichen (Motor)Sprünge von SDMR zu FDMR (X1 18i zu 335i) und ITMR zu PTMR (118i zu Z4 35i), die man erst vor Ort an der Station sehen kann. Theoretisch ja nur 1 Klasse höher. Ja, buch doch gleich die höhere Klasse wird jetzt als Argument kommen. Ob X1 18i oder 318i ist mir persönlich gleich (lieber sogar X1), aber ein oder mehrere freie 335i/d aufm Hof und ich würde ein Upsell probieren. Gleiches z.B. auch von ECMR zu CLMR, wenn in CLMR ein GTI wartet.