BMW 320d Cabrio | Europcar Langenfeld

  • KM-Stand Abholung: 140
    Gefahrene Kilometer: 660
    Reservierte Klasse: FTMR
    Erhaltene Klasse: FTMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Cabrio
    Motor: R4-Dieselmotor mit 1.995ccm Hubraum und 135kW (184PS), 280nM Drehmoment zwischen 1.750 und 2.750rpm, Beschleunigung auf 100km/h in 8,3 Sekunden
    Sonderausstattung: Mineralweiss metallic, Leder Dakota Sattelbraun, Comfort Paket, Park Distance Control (vorne und hinten), Außenspiegelpaket, Komfortzugang, Raucherpaket, Edelholzausführung Bambus Maser anthrazit, Navi Professional, USB-Audio-Schnittstelle, HiFi-Lautsprechersystem, Adaptives Kurvenlicht und LED-Lichtelemente
    Fahrzeugpreis: 56.710 Euro (Basis 44.500 Euro)
    Bereifung: 17-Zoll-Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100km
    Dauer: 20.05.2011 – 23.05.2011


    Europcar oder die Rückkehr des verlorenen Kunden


    Als vormals treuer Europcar-Kunde (8 Mietungen in 2004 und 2005, 9 in 2006, 13 in 2007, 9 in 2008 und 8 in 2009) musste ich erleben, wie sich die Flotte und auch die Preise in 2010 (siehe Lufthansa-M&M-Gold-Tarif) drastisch verschlechterten.


    Das Unheil begann irgendwann in 2008. Plötzlich verschwanden die schönen Audi A6 3.0 TDI aus der Flotte und wurden nicht durch adäquate andere Fahrzeuge ersetzt. Dann wurde das E-Klasse Coupe beworben, obwohl es sich nicht in der Flotte befand (ich erhielt eine MB-ML-Klasse als Ersatz Mercedes Benz ML 320 CDI | Europcar Langenfeld ). Zwischendurch gab es immer mal wieder lichte Momente (MB SL 350 Mercedes Benz SL 350 | Europcar Langenfeld ) aber diese waren einfach zu selten. Dann der Super-Gau (zumindest nach meinem Empfinden): Für eine Prepaid-Reservierung der Kategorie XTAR musste ich mit einem Audi A6 2.0 TFSI vorlieb nehmen. Damit hatte man sich meine Gutmütigkeit dann endlich verscherzt.


    Im März dieses Jahres traute ich mich mal wieder und reservierte XDAR und erhielt einen neuen MB S350 Benziner in Langversion. So ermutigt buchte ich FTMR und erhielt nun dieses schöne Fahrzeug. Sind die schlechten Zeiten also vorbei? Zumindest Cabrios und XDAR scheint man also bei Europcar wieder erhalten zu können. PDAR zu reservieren traue ich mich allerdings nicht – und das wird sich sobald auch nicht ändern.


    BMW 3er Cabrio


    Nun noch ein wenig zum Cabrio. Vom Design sicherlich eines der schönsten seiner Klasse (auf einer Stufe mit dem Audi A5 Cabrio). Sowohl im offenen – aber vor allem im geschlossenen Zustand – macht das Cabrio eine gute Figur. In den ersten Jahren der Stahldach-Cabrios waren die Heckpartien doch eher ausladend (z. B. beim Renault Megane). Das 3er Cabrio ist im geschlossenen Zustand nicht so einfach vom Coupe zu unterscheiden.


    Ich bin es auch schon häufiger gefahren (als 320i, 320d und 325d BMW 325d Cabrio | Sixt Leverkusen ) und freue mich auch immer wieder. Obwohl das Fahrzeug auch ganz angenehm beschleunigt und man sicher auch linksspurtauglich ist, bleibt die richtige Fortbewegungsart das Cruisen. Der Vierzylinder-Diesel ist dabei meist gut hörbar aber nicht wirklich störend. Trotzdem bin ich wohl auch ein wenig verwöhnt von Sechszylinder-Motoren. Kaufen würde ich das 3er Cabrio als 325d. Größere Motoren ergeben für mich hier keinen Sinn (da auch der größere Motor kein Sportler aus dem Cabrio macht). Der Verbrauch des 325d ist auch nur minimal höher als beim 320d (vielleicht 0,5 Liter).


    Die Handschaltung ist BMW-typisch sehr gut und auch für mich als Dauer-Automatik-Fahrer überhaupt kein Problem. Die Standardsitze sind sehr brauchbar und auch nach drei Stunden Fahrt stellten sich keine Ermüdungserscheinungen ein. Der Rest (Navi, Audio, Freisprecheinrichtung) muss hier nicht sonderlich erwähnt werden. Das Verdeck ist in 22 Sekunden versenkt (im Vergleich zu 30 Sekunden beim Volvo C70).


    Der Vergleich zum Volvo C70 (Volvo C70 D4 | Hertz Langenfeld ) geht ziemlich klar an BMW (wäre hätte das anders erwartet?) Das beginnt beim Verbrauch (BMW: 6,1 / Volvo: 7,45) und macht beim Design (Innenraum) nicht halt. Das unsägliche Volvo-Navi braucht den Vergleich zum BMW nicht mal anzutreten. Man mag einwenden, dass das C70-Cabrio einen Basispreis von 38.900 Euro im Vergleich zum BMW-Cabrio mit 44.500 Euro hat.


    Fazit


    BMW 3er Cabrio ist einfach toll (bitte aber nicht als 318i/320i). Volvo C70 ist eine Klasse tiefer anzusiedeln. Europcar kommt langsam wieder zurück? Das wäre wünschenswert – denn ein Sixt-Monopol halte ich nicht für eine sehr gute Idee.


    Bilder



  • :60: für deinen Bericht. Gefällt mir.
    Zu deiner Frage: (Info laut SXF Berlin)
    Europcar hat in letzter Zeit einige schöne Fahrzeuge in der Flotte.
    Viele Audi A6 Avant Allround TDI Quattro oder ohne Allround Ausstattung dafür aber mit S-Line Paket, Mercedes GLK 4MATIC, Mercedes G-Klasse BlueTEC :love: Mercedes S-Klasse, Volkswagen Phaeton, Volkswagen T5 Highline...



    Zu deinem Mietwagen: Tolles Auto, so eins fehlt mir noch vor meiner Stadtvilla. :D

  • Mietwagen_Fahrer: Ich habe deine Bilder im Tatortthread bewundert und freue mich auch, dass wieder schöne Fahrzeuge in die Europcarflotte kommen.


    Europcar hatte immer schöne Fahrzeuge in der Flotte. Aber seit 2008 eher punktuell. Im Moment gibt es einige 525d in PDAR und 530d Kombis in PWAR. Aber ich kann irgendwie nicht richtig glauben, dass ich bei Reservierung der entsprechenden Kategorien auch ein solches Fahrzeug erhalten würde. Dafür sind meine Erfahrungen einfach zu negativ gewesen.


    Also werde ich gelegentlich ein Cabrio oder XDAR reservieren. Möglicherweise ist dies auch ganz im Sinne Eurocpars: Der Umsatz sinkt aber der Ertrag steigt. Eine Win-Win-Situation?

  • ich hatte die letzten Tage auch ein 320d Cabrio von EC allerdings in schwarz. Ich aber ehlich sagen, dass die Kombination von gwk9091 um einiges besser aussieht
    Die braunen Sitze sind einfach der Hammer!


    Das 3er Cabrio ist wirklich sehr schön zu fahren und auch schön anzusehen. Normalerweise gefallen mir Cabrios mit geschlossenem Dach nicht so aber das 3er sieht echt super aus.

  • Mit den Seriensitzen kocht Dir schon in jeder scharfen Kurve das Arschwasser, da braucht man nicht auch noch eine Sitzheizung. :)