KM-Stand Abholung: 140
Gefahrene Kilometer: 660
Reservierte Klasse: FTMR
Erhaltene Klasse: FTMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Cabrio
Motor: R4-Dieselmotor mit 1.995ccm Hubraum und 135kW (184PS), 280nM Drehmoment zwischen 1.750 und 2.750rpm, Beschleunigung auf 100km/h in 8,3 Sekunden
Sonderausstattung: Mineralweiss metallic, Leder Dakota Sattelbraun, Comfort Paket, Park Distance Control (vorne und hinten), Außenspiegelpaket, Komfortzugang, Raucherpaket, Edelholzausführung Bambus Maser anthrazit, Navi Professional, USB-Audio-Schnittstelle, HiFi-Lautsprechersystem, Adaptives Kurvenlicht und LED-Lichtelemente
Fahrzeugpreis: 56.710 Euro (Basis 44.500 Euro)
Bereifung: 17-Zoll-Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100km
Dauer: 20.05.2011 – 23.05.2011
Europcar oder die Rückkehr des verlorenen Kunden
Als vormals treuer Europcar-Kunde (8 Mietungen in 2004 und 2005, 9 in 2006, 13 in 2007, 9 in 2008 und 8 in 2009) musste ich erleben, wie sich die Flotte und auch die Preise in 2010 (siehe Lufthansa-M&M-Gold-Tarif) drastisch verschlechterten.
Das Unheil begann irgendwann in 2008. Plötzlich verschwanden die schönen Audi A6 3.0 TDI aus der Flotte und wurden nicht durch adäquate andere Fahrzeuge ersetzt. Dann wurde das E-Klasse Coupe beworben, obwohl es sich nicht in der Flotte befand (ich erhielt eine MB-ML-Klasse als Ersatz Mercedes Benz ML 320 CDI | Europcar Langenfeld ). Zwischendurch gab es immer mal wieder lichte Momente (MB SL 350 Mercedes Benz SL 350 | Europcar Langenfeld ) aber diese waren einfach zu selten. Dann der Super-Gau (zumindest nach meinem Empfinden): Für eine Prepaid-Reservierung der Kategorie XTAR musste ich mit einem Audi A6 2.0 TFSI vorlieb nehmen. Damit hatte man sich meine Gutmütigkeit dann endlich verscherzt.
Im März dieses Jahres traute ich mich mal wieder und reservierte XDAR und erhielt einen neuen MB S350 Benziner in Langversion. So ermutigt buchte ich FTMR und erhielt nun dieses schöne Fahrzeug. Sind die schlechten Zeiten also vorbei? Zumindest Cabrios und XDAR scheint man also bei Europcar wieder erhalten zu können. PDAR zu reservieren traue ich mich allerdings nicht – und das wird sich sobald auch nicht ändern.
BMW 3er Cabrio
Nun noch ein wenig zum Cabrio. Vom Design sicherlich eines der schönsten seiner Klasse (auf einer Stufe mit dem Audi A5 Cabrio). Sowohl im offenen – aber vor allem im geschlossenen Zustand – macht das Cabrio eine gute Figur. In den ersten Jahren der Stahldach-Cabrios waren die Heckpartien doch eher ausladend (z. B. beim Renault Megane). Das 3er Cabrio ist im geschlossenen Zustand nicht so einfach vom Coupe zu unterscheiden.
Ich bin es auch schon häufiger gefahren (als 320i, 320d und 325d BMW 325d Cabrio | Sixt Leverkusen ) und freue mich auch immer wieder. Obwohl das Fahrzeug auch ganz angenehm beschleunigt und man sicher auch linksspurtauglich ist, bleibt die richtige Fortbewegungsart das Cruisen. Der Vierzylinder-Diesel ist dabei meist gut hörbar aber nicht wirklich störend. Trotzdem bin ich wohl auch ein wenig verwöhnt von Sechszylinder-Motoren. Kaufen würde ich das 3er Cabrio als 325d. Größere Motoren ergeben für mich hier keinen Sinn (da auch der größere Motor kein Sportler aus dem Cabrio macht). Der Verbrauch des 325d ist auch nur minimal höher als beim 320d (vielleicht 0,5 Liter).
Die Handschaltung ist BMW-typisch sehr gut und auch für mich als Dauer-Automatik-Fahrer überhaupt kein Problem. Die Standardsitze sind sehr brauchbar und auch nach drei Stunden Fahrt stellten sich keine Ermüdungserscheinungen ein. Der Rest (Navi, Audio, Freisprecheinrichtung) muss hier nicht sonderlich erwähnt werden. Das Verdeck ist in 22 Sekunden versenkt (im Vergleich zu 30 Sekunden beim Volvo C70).
Der Vergleich zum Volvo C70 (Volvo C70 D4 | Hertz Langenfeld ) geht ziemlich klar an BMW (wäre hätte das anders erwartet?) Das beginnt beim Verbrauch (BMW: 6,1 / Volvo: 7,45) und macht beim Design (Innenraum) nicht halt. Das unsägliche Volvo-Navi braucht den Vergleich zum BMW nicht mal anzutreten. Man mag einwenden, dass das C70-Cabrio einen Basispreis von 38.900 Euro im Vergleich zum BMW-Cabrio mit 44.500 Euro hat.
Fazit
BMW 3er Cabrio ist einfach toll (bitte aber nicht als 318i/320i). Volvo C70 ist eine Klasse tiefer anzusiedeln. Europcar kommt langsam wieder zurück? Das wäre wünschenswert – denn ein Sixt-Monopol halte ich nicht für eine sehr gute Idee.
Bilder