BMW 320iA Touring | Sixt Leipzig Flughafen


  • Anmietstation: Sixt Flughafen LEJ
    gebuchte Klasse: SDMR +Aut, Wunsch X1 oder gut motorisierter 1er BMW
    erhaltenes Fahrzeug: FWAR, BMW 320iA Touring
    Dauer: Wochenende
    Kilometerstand bei Übernahme: 1157
    Kilometerstand bei Rückgabe: 1719
    gefahrene Kilometer: 562
    Verbrauch: 9,4 Liter (errechnet)
    Ausstattung: Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Navi Professional, Leder Dakota, Panorama-Glasdach, Komfortzugang, Vorfeldbeleuchtung, Klimaautomatik, Tempomat, Park-Distance-COntrol vorn+hinten, 6-Gang-Automatik Steptronic und noch einiges mehr
    Bruttolistenpreis: 51830 EUR (lt Rechnung)


    Dies war meine erste Anmietung bei Sixt am LEJ (und mal abgesehen von einer Aschewolken-Miete im April 2010 überhaupt seit langem die erste Sixt-Miete in D überhaupt) - dementsprechend war ich gespannt, was für ein Wagen es würde. Dank Tatortthread wusste ich dann, dass kurz zuvor der gewünschte X1 (18i, allerdings als Schalter) am Flughafen aufgetaucht war und so habe ich diesen bevor es an den Counter ging gleich mal auf Schäden untersucht (und auch einige gefunden).


    Am Counter wurde mir stattdessen der 320iA präsentiert. Die RA fragt mich aufgrund meines überraschten Gesichtsausdrucks erstmal, ob ich denn schonmal Automatik gefahren sei. Der X1 war schon für einen anderen Kunden geblockt, so dass ich mich mit dem Schlüssel des Dreiers wieder auf ins Parkhaus machte. Wie ich feststellen durfte, habe ich es mit dem Wagen doch ganz gut getroffen - hatte er doch die gleiche umfangreiche Ausstattung, die ich in Erfahrungsberichten im MWT schon mehrfach bewundert habe. Auch war der Wagen erst vier Wochen und 1157km jung.



    Natürlich ist ein 2-Liter Saugmotor mit 170PS (bei erst 6700 U/min) kein Drehmomentwunder. Zwar war auch "untenrum" Beschleunigung spürbar, richtig vorwärts ging es aber erst ab ca 4000 U/min aber dafür war der Wagen ja mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Dies machte seine Arbeit ziemlich gut (sprich: unauffällig und weitestgehend ruckfrei), nur wenn man nach starkem Beschleunigen das Gas zurückgenommen hat, dauerte das Hochschalten recht lange (gefühlt so 2-3 Sekunden) und beim Heranrollen an Kreuzungen wurde beim anschließenden Gasgeben recht hart eingekuppelt.


    Bei 100 km/h lagen etwa 2200 u/min an - für einen kleinen Benziner ein durchaus niedriger Wert, der wohl auch den Verbauch senken soll. Bei Konstantfahrt funktionierte das auch ganz gut, bei 130 km/h stand die analoge Momentanverbrauchsanzeige bei etwa sechs Litern. Gab man dagegen etwas stärker Gas, schaltete die Automatik regelmäßig 1-2 Gänge zurück und die Verbrauchsanzeige sprang schwungvoll auf Maximum. Ergebnis siehe oben unter "Verbrauch."


    Der Wagen war mit 16"-Bereifung ausgestattet, die zwar optisch sicher nicht so viel hermacht, dafür aber Fahrbahnschäden trotz Runflat-Reifen komfortabel schluckt und dank 225er Reifenbreite (Sommerreifen, Bridgestone Potenza) für den normalen Gebrauch sehr guten Grip lieferte.


    Es gab auch etwas zu meckern: 1. Es waren die Seriensitze verbaut. Die waren zwar mit Leder, Sitzheizung und elektrischer Verstellung aufgewertet und die Sitzlehnen haben auch guten Seitenhalt geboten, die Sitzfläche dagegen überhaupt nicht. 2. Das Material des verbauten aufpreispflichtigen Sportlenkrades wirkte leider recht hart und plastikmäßig, da bin ich schon von den familieneigenen Kleinwagen besseres gewohnt. 3. Das Panoramadach ist in voll zurückgefahrener Stellung leider nur bis etwa 70 km/h zu gebrauchen, darüber treten starke Wummergeräusche auf, die sich auch durch geöffnete hintere Seitenfenster nur teilweise reduzieren lassen.


    Unterm Strich war ich mit dem Ergebnis meiner Anmietung sehr zufrieden, werde beim nächsten mal aber entweder einen drehmomentstärkeren Diesel wählen oder einen Sechszylinder wegen Klang+Leistung.


    :203:

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in einem damals gänzlich neuen E90 20i bekommen habe. Hatte ja am Anfang nur 150 PS und wurde von 6 auf 4 Zylinder zusammen gekrüppelt. Grausam. Das Ding war so unsagbar träge (4 Personen, Gepäck), dass es mir jede Lust am 20i genommen hat. Auch wenn der jetzige etwas spritziger ist und auf dem Papier über ganz nette Werte verfügt, ist dieser Motor für mich ein absolutes No-Go.


    Der 3er hat immer ein Lederlenkrad und ich finde das merkt man durchaus. Beim Sport noch eher als beim normalen und das M-Lenkrad ist sowieso das Beste! :)


    Danke für deinen Bericht!

  • Ja, Durchzug sieht in der Tat anders aus, ich hatte das ein paar mal im manuellen Modus ausprobiert. Aber dank Automatik war der Wagen innerhalb kürzester Zeit im richtigen (=oberen) Drehzahlbereich, wenn Leistung gefordert wurde.