Europcar ist bester Autovermieter 2011

  • Studie Autovermieter
    Europcar ist beste Autovermietung 2011


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    Großes Sparpotenzial zeigte sich beim Vergleich der Preise: So konnte im Durchschnitt 40 Prozent gespart werden. Bei der Buchung eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse für einen Zeitraum von drei Tagen war sogar eine Ersparnis von über 70 Prozent möglich. Zum schnellen und einfachen Vergleich der unterschiedlichen Angebote bieten sich Mietwagenportale an. Eine Preisersparnis gegenüber der Direktbuchung bei Autovermietern konnte aber nicht festgestellt werden.


    Testsieger und damit „Bester Autovermieter 2011“ wurde Europcar und überzeugte vor allem durch den besten Service im Test. Sixt auf Platz zwei punktete mit günstigen Angeboten und einer zügigen Beantwortung von E-Mails. Der amerikanische Autovermieter Enterprise bot die besten Konditionen und erreichte damit den dritten Gesamtrang.


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    Der ganze Artikel beim Deutschen Institut für Service-Qualtiät

  • also preislich will ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen wer nun billiger ist. weil es soviele faktoren gibt die den preis beeinflusst. in bereich service ist Sixt was Emailanfragen angeht in letzter Zeit sehr fix und meine anfragen, wünsche oder beschwerden wurden schnell erledigt.


    Mit Europcar kann ich nicht viel zu sagen, aber wenn ich an meine letzte miete zurückdenke war es ein Topservice auch wenn ab Premiumklasse die Fahrzeugverfügbarkeit gering ist. Wenn es klappt hat zumindestens bei mir alles super geklappt von Anfang bis Ende.


    Ganz klar vorteil bei Europcar ist wenn man XDAR buchen will. Da finde ich das sie zZ eine super preis haben und auch die humanere Kautionsregelung. Wenn man die komplette Flotte einbezieht ist ganz klar Sixt vorne was Verfügbarkeit und Ausstattung betrifft zumindestens jetzt was man BMW verdanken kann.

  • Hier noch die offizielle Pressemitteilung.
    Wir waren unser Zeit mal wieder etwas voraus... 8)


    Europcar ist Testsieger der Servicestudie Autovermieter 2011


    Hamburg, 29. Juli 2011 – Wie ist es um die Servicequalität der Autovermietungen in Deutschland bestellt? Dieser Frage ging das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) jetzt in einer umfassenden Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv nach. Testsieger und damit „Bester Autovermieter 2011“ wurde Europcar, Europas größte Autovermietung. Das Unternehmen konnte jedoch nicht nur den Gesamtsieg erringen, sondern belegte auch den ersten Rang in der Einzelkategorie „Service“.


    Im Rahmen des Servicetests prüfte das unabhängige Markforschungsinstitut DISQ aus Kundensicht sechs Autovermieter, die in ganz Deutschland tätig sind. Für die Bewertung der Servicequalität führte das Institut jeweils zehn E-Mail- und Telefontests sowie zehn Nutzerbetrachtungen durch. Auch der Webauftritt der Autovermietungen wurde in puncto Nutzerfreundlichkeit inhaltlich analysiert. Darüber hinaus fand eine umfangreiche Analyse in der Kategorie „Konditionen“ statt. So wurden die Ergebnisse von 16 standardisierten Preisabfragen für Mietwagen miteinander verglichen, wobei auch acht Mietwagenportale in den Test einbezogen wurden.


    Über das Resultat der Studie zeigt sich Dr. Bernd Schmaul, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Europcar Autovermietung GmbH, erfreut: „Wir sind stolz, dass Europcar als Bester Autovermieter 2011, aber vor allem auch für den besten Service ausgezeichnet wurde. Dieses Ergebnis ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir mit unserer stark auf Kundenorientierung ausgerichteten Organisation des Geschäfts auf der richtigen Spur sind. Seit einiger Zeit schon fahren wir eine groß angelegte Kundenoffensive, die unter anderem regelmäßige Kundenbefragungen durch das gesamte Management in sämtlichen Ländergesellschaften umfasst. Aus den Gesprächen nehmen wir viele Anregungen für konkrete Verbesserungen der Servicequalität mit. Der Einsatz unserer Mitarbeiter wird, wie die Studie des DISQ zeigt, gewürdigt und ist Ansporn zugleich, diesen Weg der Kundenorientierung konsequent weiterzuverfolgen.“


    Service-Leader Europcar erhält mit dem Prüfsiegel des DISQ bereits die dritte Auszeichnung als „Bester Autovermieter“ innerhalb eines halben Jahres. Das Unternehmen konnte zuerst im Januar den „Business Traveller Award“ in Empfang nehmen und wurde dann im Juni von den Lesern der Fachzeitschrift FIRMENAUTO zur „Besten Marke“ in der Kategorie „Autovermieter“ gewählt.


    Pressemitteilung Europcar vom 29.07.11

  • Und das WIE die auf die Ergebnisse gekommen sind, ist nur gegen Zahlung einer Schutzgebühr erhältlich** ..


    Aufgrund der Höhe der Schutzgebühr (bei DISQ sind so 200-400 EUR üblich) ist wohl relativ offensichtlich, WAS durch die Gebühr geschutzt werden soll :whistling:



    **Mir ist schon klar, dass für Studien solche Gebühren in der Höhe durchaus üblich sind. Allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, wenn damit Unternehmen/Produkte eine Auszeichnung erhalten, mit der sie sich schmücken dürfen :63:

  • Zitat

    Das Beurteilungsverfahren basiert auf Mystery-Tests [..] und Internetanalysen, die von objektiven Testern aus externer Sicht durchgeführt werden.


    Btw. kann mir Jemand erklären, was einen "objektiver Tester" für eine Internetanalyse auszeichnet??
    Gibt es eigentlich ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, um stark subjektive Eindrücke in "Service"-Tests zu relativieren - also quasi ein äquvalent zum Doppel-Blindtest ??


    (Die Fragen meine ich durchaus ernst)

  • Offensichtlich müssen sich die Konditionen und der Kundenservice der getesteten Autovermieter ja in einem Jahr deutlich geändert haben, denn 2010 sah die Tabelle des gleichen Instituts noch ganz anders aus:


    http://www.n-tv.de/img/94/9436…wagen-ergebnistabelle.jpg
    (Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Wo…passen-article943671.html )
    Merkwürdig, im Bereich Service war Avis 2010 hier noch auf Platz 1, nun ist Avis im Bereich Service auf einmal Schlusslicht? Das liegt vermutlich nur daran das die offensichtlich höchst wissenschaftlichen Kriterien des DISQ für guten Kundenservice nun ganz anders sind :whistling:
    :63:


    Grafik ausgebunden, auch mit Quellenangabe liegt das Recht zur Veröffentlichung nicht bei euch.


    MfG Jan

  • Manchmal frage ich mich nach der Existenzberechtigung solcher Studien:
    a) es gibt tatsächlich eine große Anzahl an Menschen, welche sich auf die Ergebnisse verlassen und ihre Entscheidungen danach ausrichten
    b) es ist indirekte bezahlte Werbung der jeweiligen Unternehmen
    c) die n-tv Mitarbeiter liegen (vor Langeweile) dem Irrtum auf, dass es viele Menschen gibt, die solche nicht nachvollziehbaren Studien toll finden. Aber tatsächlich wundert sich jeder, was n-tv da für'n Mist verzapfen lässt.
    d) Füllung des Sommerlochs, koste es was es wolle