Audi A3 Sportback 2.0 TDI | Sixt Wetzlar

  • Vermieter: Sixt AG
    Station: Wetzlar
    Online-Reservierung: 15.07.2011
    Abholung: 22.07.2011 10:30
    Abgabe: 01.08.2011 10:30
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Gewünschtes Fahrzeug: Audi A3 & Diesel
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 Sportback 2.0 TDI [140 PS]
    KM-Stand bei Abholung: 9695 km
    Gefahrene Strecke: 1630 km
    Bereifung: Sommerreifen
    Gefahrene Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (bergab auf der Autobahn)


    Ausstattung: kleines monochromes MMI-Navigationssystem, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Xenon Plus, Tempomat, Sitzheizung, PDC, Mittelarmlehne vorn, AUX-In Anschluss, 6-fach CD-Wechsler


    Dauer: 10 Tage (ursprünglich 8 Tage, dann aber telefonisch problemlos verlängert)
    Preis: 280,- (über ADAC gebucht)



    Endabrechnung Verbrauch:

    Anmietung:


    Für Ende Juli waren 6 Tage Urlaub mit meiner Freundin geplant - Hamburg sollte es sein, da wir dort beide vor einigen Jahren schonmal waren und es uns dort sehr gut gefallen hat - diesmal allerdings zusammen und nicht getrennt. Da wir da oben mobil sein wollten und keine Lust auf Zug fahren hatten, reservierte ich bei Sixt eben für 8 Tage CPMR mit Wunsch Audi A3, da ich den schon länger mal fahren wollte und Dieselwunsch, da es ja hin und zurück schon knapp 1000 Kilometer Fahrt sind und der Motor schließlich auch getankt werden will.
    Am Vortag rief die SL aus Wetzlar dann an um mir mitzuteilen, dass der für mich geblockte A3 leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. :( Sie bot mir nun als Ersatz verschiedene andere Autos an: einen Golf Benziner, einen Peugeot 307 Diesel, einen X1 Benziner oder einen Focus Benziner 8| . Hab mich dann einige Minuten nett mit ihr unterhalten, ihr klar gemacht dass ich eigentlich schon gerne A3 fahren würde, aber wenns nich anders geht es eben nicht anders ginge. Sie meinte dann, wenn ich einen Tag warten würde, käme ein anderer A3 zurück, den könnte ich einen Tag später bekommen. Da wir eh erst Sonntag Morgen fahren wollten, war mir das recht. Nach einer weiteren Stunde erhielt ich allerdings nochmal einen Anruf, dass es nun doch noch geklappt hat - die SL telefonierte solang in der Umgebung rum bis sie einen A3 gefunden hatte, für den man extra für mich einen Peugeot RCZ abgab und tauschte, sodass die Miete doch noch am Freitag klappen konnte - an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Service! :)
    Die Anmietung an sich verlief dann wie immer zügig und ohne Probleme - wenn das Wetter jetzt noch mitspielen würde, konnte der Urlaub ja losgehen!



    Das Auto:



    Schick ist er, der A3. Kurz nach Schäden geschaut - keine vorhanden, ist ja auch erst zwei Monate alt der Kleine. Aufgeschlossen, reingesetzt - huch, bequeme Sitze, gefällt mir! Nachdem Sitze und Spiegel eingestellt war rollte ich vom Hof - na gut, wollte ich vom Hof rollen. Bin von zu Hause einen 12 Jahre alten BMW 316i Touring gewohnt, bei dem die Kupplung schon ziemlich am Ende ist. Das Ganze nicht bedacht und schwupps - Motor aus. :210: Okay, das war nichts, versuchen wir´s nochmal. Mit gefühlvollem linken Fuß gings dann langsam vom Hof, ehe ich an der ersten Ampel an einer leichten Steigung das Ganze nochmal wiederholte - nun gut, ganz schön ungewohnt so eine wenn man sonst täglich eine Kupplung gewohnt ist, die erst kurz vorm Ende kommt, aber alles Gewöhnungssache. Mittlerweile muss ich sagen, dass die Kupplung im A3 zusammen mit dem 140PS-Diesel wirklich sehr gut zu dosieren ist und das schön zu schaltende 6-Gang Getriebe richtig Laune macht. :)
    Der Motor ist meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und einer gewissen Portion Sportlichkeit. Klar, es sind nur 140 PS, aber die 320nm drücken ab 2000u/min doch schon ganz gut, sodass man problemlos Überholvorgänge machen kann ohne Angst haben zu müssen, es werde knapp. Die Start-Stop-Automatik funktioniert auch sehr gut, vorausgesetzt der Motor ist warmgenug und die Batterie ist genug geladen. Anfangs etwas ungewohnt ohne das Dieselnageln an der Ampel zu stehen, hat man sich doch schnell dran gewöhnt und die Verbrauchsanzeige dankt es einem. :)



    Der A3 hat mir wirklich gut gefallen und es fiel mir sichtlich schwer heute Morgen, mich wieder von dem Kleinen zu trennen. Einziger wirklich großer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Monochrom-Navi :cursing:: Bin ein iDrive-Fan und muss sagen, das ist das erste Audinavi das ich bediene. Das Display ist monochrom okay, aber noch ganz in Ordnung abzulesen, solang die Sonne nicht direkt drauf scheint. Die Bedienung erfordert etwas Gewöhnung, nach ner Zeit kommt man einigermaßen zurecht, wobei ich sagen muss, dass ich das teilweise doch schon etwas umständlich finde. Die Navigation an sich hat mir aber überhaupt nicht gefallen - ich habe auf der Strecke nach Hamburg und zurück geschätzte 643723476x zuhören bekommen "Die Route enthält Verkehrsstörungen. Die Route wird neu berechnet." Schön und gut, aber das ganze kam teilweise innerhalb von 10 Minuten bis zu 4x, ohne dass das Navi die Route abgeändert hat. Auch lustig ist, wenn man schon im Stau steht und plötzlich kommt "Achtung: Die Route enthält Verkehrsstörungen." - Schön, ich steh nur leider schon drin, das ganze kommt etwas zu spät. :106: Auch fand ich die Pfeilanzeigen vorne im Kombiinstrument ziemlich blöd gemacht - hab mich teilweise verfahren weil ich zu früh abgebogen bin, da ich nicht als auf den blöden gestrichelten Pfeil schauen wollte. Der CD-Wechsler liest außerdem leider keine MP3´s, sodass man gezwungen ist Audio-CDs zu benutzen - egal, hauptsache Musik.



    Ich würde den A3 jederzeit gerne wieder fahren, ein tolles, sparsames und schön zu fahrendes Auto! :118: Nochmals Danke an die Sixt-Station in Wetzlar für die Bereitstellung des A3! :)


    :203: :119: