BMW 528i (F10) | Sixt Augsburg Süd

  • Mietdetails:
    Abhol- und Rückgabeort: Sixt Augsburg Süd
    Mietbeginn: 29.07 - 06:00Uhr
    Mietende: 01.08 - 23:00 Uhr
    Kilometerstand Anfang: 13416 km
    Kilometerstand Ende: 14342 km
    gefahrene Kilometer: 926 km
    Verbrauch laut Boardcomputer: 10,8l/100km
    bei 75% Autobahn, 15% Land, 10% Stadt


    Fahrzeug & Ausstattung


    Fahrzeug
    BMW 528i (F10)
    190kW (258 PS)
    BLP: 71.350€



    Ausstattung:

    • Adaptives Kurvenlicht
    • BMW Head-Up Display
    • Fernlichtassistent
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • Exterieur: Saphirschwarz Metallic
    • Leichtmetallräder Radialspeiche 237
    • Interieur: Leder Venetobeige/Venetobeige
    • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    • Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere Seitenscheiben mechanisch
    • Komfortzugang
    • Rückfahrkamera
    • Adaptive Drive
    • PDC + Parkassistent
    • Komfortsitze vorn
    • Navigationssystem Professional + USB Audio Schnittstelle


    Abholung / Die Station
    Die Abholung des Autos verlief wie immer sehr zügig und absolut problemlos.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei der Station bedanken und ein großes Lob an die Station aussprechen, da sie immer sehr freundlich und hilfsbereit sind und sich extrem viel Mühe geben, um Wünsche zu erfüllen.



    Das Auto


    Optik außen
    Adrian von Hoydonck (Designchef von BMW) hat das „Outfit“ des 5er mit folgenden Adjektiven beschrieben: Charkaterstark, selbstbewusst und sportlich. Markant, muskulös und energisch wirkt das Auto außerdem.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und meiner Meinung nach ist der 5er sehr gelungen. Mir persönlich gefällt er sogar besser als der neue Audi A6.


    Optik innen
    Eine klassische Kombination: schwarzes Auto & helles Leder.
    Mit dieser Kombination kann man absolut nichts falsch machen kann.
    Darüber hinaus ist es eine der Kombinationen die absolut zum 5er BMW passen.


    Motor / Fahrverhalten / Assistenzsysteme
    Nachdem ich mein Gepäck eingeladen und die Komfortsitze optimal eingestellt hatte, ging es auf direktem Weg auf die B300 von Augsburg zur A9.


    Kurz bevor ich das Augsburger Stadtschild passiert hatte wurde ich von der Polizei angehalten. Erst wusste ich nicht warum, da ich mich an die Vorschriften gehalten hatte ;-)
    Dann ist mir eingefallen, dass ich vor der letzten Ampel kurz beschleunigt habe, da ich die Schaltzeiten der Ampel kenne und so noch kurz vor dem Umschalten von grün auf gelb durchgefahren bin. Der 528i war erstaunlich laut, so dass die Polizei auf mich aufmerksamen geworden ist und kurz Führerschein und Fahrzeugpapiere gecheckt haben. Nachdem alles i.O. war durfte ich dann weiterfahren.


    Auf der Autobahn hatte ich Glück mit dem Verkehr und konnte den 528i ausfahren. Ab 220 kam es mir so vor, als würde es deutlich langsamer als beim 530d vorangehen (vllt. ist es auch nur ein subjektiver Eindruck von mir). Alles in allem bin ich wie gewohnt sehr entspannt zuhause angekommen.


    Am Sonntagabend habe ich mich dann wieder auf dem Heimweg nach Augsburg gemacht. Leider war dieses Mal unheimlich Verkehr, so dass ich mir sehnlichst die aktive Geschwindigkeitsregelung gewünscht hätte, da die Fahrt so noch entspannter gewesen wäre - aber es ging auch ohne ;-).
    Abschließend noch etwas zum Motor.


    Meiner Meinung nach ist der 528i ab 4000 Umdrehungen unheimlich laut – kann das jemand bestätigen? Vielleicht liegt mein Empfinden auch daran, dass ich in letzter Zeit hauptsächlich Diesel gefahren bin.


    Das Fahrverhalten kann man dank Adaptive Drive sehr gut an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Gerade auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten empfiehlt sich definitiv die Konfiguration Sport für das Fahrwerk. Falls gewünscht kann man sowohl Fahrwerk und Motor&Getriebe auf Sport umstellen, wobei Motor&Getrieb auf der Autobahn meiner Meinung nach keinen Sinn macht.


    Die Rückfahrkamera ist in der Limousine eine nette Erweiterung, die man aber getrost weglassen kann.


    Fazit
    Der BMW 528i (F10) ist ein sehr schöner Mietwagen, allerdings bleibe ich dabei, dass der 535d F10/F11 mein absoluter Traum Mietwagen ist ;-)


    Noch einmal recht herzlichen Dank für das tolle Auto an die Sixt Station Augsbürg Süd! :203::203:



    Bilder
    Sorry für die Qualität der Bilder, aber ich musste die Bilder aus Zeitgründen mit dem Iphone machen.
    Wird Zeit, dass das Iphone 5 auf den Markt kommt ;-)