BMW 335i Coupé | Sixt Wiesbaden

  • "Der beste Mietwagen den ich bisher hatte..."






    Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: LSMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 335i Coupé 7-Gang Sportautomatik (DKG)
    Ausstattung: Navigationssystem Professional mit Bluetooth und BMW Online, Klimaautomatik, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Schiebdache, PDC, aut. abblendbare Innen- und Außenspiegel etc.
    Leistung: 225 kW (306PS), 400 Nm Drehmoment
    Durchschnittsverbrauch: 10.2 Liter/100km
    Dauer: 3 Tage


    Anmietung


    Gebucht war in der Sixt Station Wiesbaden die Gruppe SDMR mit Wunsch nach einem BMW. Da die letzten beiden Anmietungen sehr gut verliefen (für CPMR->SDMR und für IDMR->SDMR) habe ich auch bei dieser Miete mit einem X1 oder 3er BMW gerechnet, obwohl ich mit einem 18i/d oder 20i/d auch sehr zufrieden gewesen wäre.
    Als ich Freitag um 8.45 Uhr in der Station ankam begrüßtem mich gleich zwei RAs mit dem Verweis, daß es noch etwas dauert da das Fahrzeug noch geholt werde, sie müssten aber nochmal mein Alter überprüfen ob ich schon 21 sei, da es ein LSMR Fahrzeug wird. Ich war etwas verdutzt, da ich öfters in Wiesbaden miete und häufig Gruppen ab 21 Jahren, aber da stellte dann auch kein Problem da und mir wurde mitgeteilt, daß es ein 335er wird. "Darauf wartet man doch gerne", setzte die RA noch dahinter. ;)


    Nach ein paar Minuten war der Wagen dann fertig und ich konnte mit dem Vermerk vom Sixt Team "Ja nicht rasen. ;)" ins Wochenende starten.


    Fahrzeug


    Außen



    Das E92 Coupé von BMW ist hier ja wohl bekannt und man muß auch nicht viel dazu sagen, obwohl ich finde das der Wagen ohne M-Paket in schwarz sehr elegant aussieht!



    Rücksansicht des 335i - Mal schauen was BMW bei neuem F30 Coupé hinzaubert und ob der Wagen optisch mit der derzeitigen 3er Generation mithalten oder sich verbessern kann.



    Innen



    Im Innenraum setzte sich die Eleganz dank sattelbraunem Leder und Nussbaumwurzelholz fort und der Wagen erscheint dadurch nicht so sehr als "Raser auf der linken Spur" sondern als ein wirklich schick aussehendes Coupé.



    Innenraum mit Sportsitzen, Sportlederlenkrad mit Schaltpaddels und Holzinterieurleisten:



    Fahren



    Zu dem Wagen in Verbindung mit dem Motor und dem Getriebe muss man nicht viel sagen. Es ist einfach sagenhaft! Das Ansprechverhalten ist bei jedem Drehzahlbereich gegeben und selbst im siebten Gang ist eigentlich auch in den allermeisten Situationen genug Leistung vorhanden.
    Ich hatte im Dezember 2009 ein 335d Coupé von Sixt Dortmund mit der 6-Gang Steptronicautomatik bekommen und dieser Wagen war auch lange mein Favorit als bester "Mietwagen", aber der 335er als Benziner macht einfach alles ein bisschen besser (und der Mehrverbrauch hält sich überraschenderweise auch im Rahmen).
    Alleine für die 'Musik' die bei betriebswarmen Motor aus dem Auspuff kommt ist zum dahin schmelzen... :love:



    Wie oben schon angsprochen ist der Verbrauch für einen Turbo R6, der auch keines Falls langsam gefahren wurde überraschend niedrig. Das Fahrprofil an dem Wochenende bestand aus ca. 1200 km Autobahn mit vielen Passagen +190km/h, dann gute 400 km Landstraße und der Rest war in der Stadt o. ä.
    Minimal war der 335i von Wiesbaden nach Darmstadt bei maximal 130 km/h mit 8.4 l/100km zu fahren, wobei es bei diesem Wagen wirklich immer im rechten Fuß kribbelt und man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


    Zum Vergleich der BMW X1 18i hat sich bei einer etwas ruhigeren Fahrweise als oben beschrieben 8.9 l/100km gegönnt, gerade in diesem Vergleich wird es recht deutlich, daß die Zeit für die Turbomotoren von BMW gekommen ist.

    --


    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    Ein schönes Wochenende noch
    David


    Ps. die ersten drei Plätze der JD Mietwagenm sind jetzt:
    1. 335i Coupé
    2. 335d Coupé
    3. 535i GT

  • Das Auto ist zwar schon bekannt, doch hätte ich mir ein paar mehr subjektive Auskünfte zur Fahrdynamik gewünscht.
    Aber das Video entschuldigt das natürlich fast; am Schlüsselanhänger kann man die Beschleunigungskräfte schön sehen.
    und der Sound :love:


    danke für den Bericht und besonders das Video!

  • Naja, der Wagen fährt super aber es gab ja in den letzten Monaten so viele Eindrücke von den 335er da wollte ich nicht nochmal das gleiche schreiben.
    Der Wagen kann seine 1.6 Tonnen Leergewicht nicht verstecken aber das Gesamtpaket ist sehr zufriedenstellend. ;)

  • Die Limousine bekommt man ebenfalls ohne Probleme auf 10 Liter.
    Und der Fahrspaß kam trotzdem nicht zu kurz.


    Danke für den Bericht.
    Alleine das DKG rechtfertigt den Kauf des Coupes.

  • JohnDoe hat aber verschwiegen das wir (also er und ich) mit dem Wagen innerhalb von ~90 sehr "dynamisch gefahrenen" Alpen-Kilometern 17l verbraucht haben. Das hochzurechnen auf 100km bekommt ihr sicher noch selbst hin. :o
    Dieser Verbrauch geht aber fuer das Strecken und Fahrprofil auch voellig klar, nicht dass das falsch rueber kommt.
    Was sonst erwartet man, wenn man mit 1600kg, 1500 Hoehenmeter ueberwindet und dabei die 306ps nur allzuoft abruft oder Tunnel, wegen des Sounds, im 2. Gang faehrt. ;)
    Ja, der Wagen hat schon extrem Spass gemacht. Und im Mittel, war der Verbrauch halt bei ~10l, inklusive der Alpentour. Mit einem aktuellen Golf GTI dürfte man bei vergleichbarer Fahrweise auch gleich viel verbrauchen.


    peak_me zum Fahrverhalten:
    Ich bin nicht 100%ig sicher, ob der das Serienfahrwerk hatte. Mein Eindruck geht eher Richtung M Fahrwerk, weil das Durchschlagen einiger Querfugen auf der Autobahn mich schon arg an BMWs mit vollem M Paket (also Bodykit + Fahrwerk) erinnert hat.
    Fuer den Alltag ist es (mir) zu nervig. Dynamisch gefahren aber sehr positiv.
    Wie JD schriebt, merkt man war das Gewicht. Insgesamt ist der Wagen aber deutlich harmonischer und neutraler als der 335d. Trotz der eher unguenstigen Bereifung war auch das EInlenkverhalten und Traktion am Kurvenausgang richtig gut, wenn man den rechten Fuß bewusst gesenkt hat. Beim 335d, desse ~680NM die ruckartiger einsetzen, regelt das DSC schneller. Aber zurueck zum 335i, Einlenkverhalten schoen neutral, wenig untersteuern und auch durch Nachbremsen in der Kurve nicht wirklich aus der Spur zu bringen (DSC war natuerlich aktiviert auf der Alpentour ;) ).


    Ein paar negative Punkte gibt's aber auch (auf sehr hohen Niveau):


    1. Die Lenkung wurde ab ~200 km/h extrem leichtgaengig um die Mittellage herum bzw. war der Geradeauslauf des Wagens wirklich miserabel. Ob das durch die Leichtgaengige Lenkung bedingt war, oder ob die Bereifung dafuer verantwortlich war und sich das im Lenkrad wieder gespielt hat, weiss ich nicht.

    2.1 Das DKG ist insgesamt großartig. Mit deaktivierten "Sport"-Modus (Schalter am Wahlhebel) und in Kombination mit dem minimalen Turboloch ergibt sich aber beim ueberraschenden Kickdown doch eine sehr deutliche Gedenkpause. Wie JD schrieb, lieber im manuellen Modus fahren, erst 2mal links Klicken und dabei dann auf's Gas latschen. ;)


    2.2 Das automatische herunterschalten vom DKG vom 2. in den 1. Gang im StopnGo Verkehr war zuweilen recht ruppig. Aber vielleicht lag's an dem Umstand, dass das DKG schon 22.000km Mietwagenkilometer mitgemacht hat und dabei sicher ein paar mal die Launch Control gesehen hat.


    Das waren meine 2 cents zu dem Wagen.

  • danke für deine Eindrücke :)

    Zitat

    JohnDoe hat aber verschwiegen das wir (also er und ich)

    Kennt ihr euch und habt den Wagen zusammengemietet?

    Zitat

    Beim 335d, desse ~680NM die ruckartiger einsetzen,

    680 Nm wären zwar richtig geil, sind aber "nur" 580.

  • Und im Mittel, war der Verbrauch halt bei ~10l, inklusive der Alpentour. Mit einem aktuellen Golf GTI dürfte man bei vergleichbarer Fahrweise auch gleich viel verbrauchen.


    Also ich denke das sich selbst ein 320i bei der gemischten Fahrweise ganz locker 10 Liter genehmigt hätte. Ich will den 335i nicht als Verbrauchswunder darstellen, aber ich hatte im Vorhinein mit (viel) mehr gerechnet.


    Aber vielleicht lag's an dem Umstand, dass das DKG schon 22.000km Mietwagenkilometer mitgemacht hat und dabei sicher ein paar mal die Launch Control gesehen hat.


    :whistling:


    Aber auch (wirklich) nur einmal, um das Feature mal zu testen...