BMW 335i Cabrio DKG | Sixt Nürnberg Mitte


  • Anmiet-/Abgabestation: Nürnberg Mitte
    Erhaltene Klasse / Fahrzeug: LTAR / BMW 335i Cabrio
    KM-Stand Abholung: 21205
    gefahrene KM: ca. 1000 km
    Verbrauch: 11,0l (BC) / 11,6l (errechnet)
    Dauer: WE
    Listenpreis / Sonderausstattung: Link zum BMW-Konfigurator (Link "Fahrzeug- und Preisangaben")



    Anmietung: Am Vormittag war ich 2h vor der Anmietung zufällig in der Nähe der Station und beschloss kurz reinzugehen und zu fragen, was sie für mich vorgesehen haben. Reserviert war PTMR mit Wunsch Z4 35i. Es kam sinngemäß zu folgender Konversation:


    Ich: Halle mein Name ist sijuherm, ich habe um 12 Uhr eine Reservierung und würde gerner wissen, was für ein Fahrzeug Sie für mich vorgesehen haben.
    RSA: Hallo Herr sijuherm. Wir haben einen 3er BMW für Sie.
    Ich: (Erstmal erleichtert, dass es kein SLK wurde) Ok, und einen Z4 gibt es nicht?
    RSA: Nein, einen Z4 haben wir nicht da. Aber das ist 335er!
    Ich: :106: :106: :106:
    RSA: Sie haben ja extra dazu geschrieben, dass sie einen großen Motor wünschen, dann kann man den Kunden schlecht mit einem 318i vom Hof schicken.
    Ich: :106: :106: :106: Das passt, danke Ihnen, bis später. :106: :106: :106:


    Kam dann pünktlich um 12 wieder an die Station und die gleiche RSA kam dann direkt mit dem Fahrzeugschlüssel an die Theke und hat nur noch schnell FS und KK überprüft. Mussten dann etwas auf den Ausdruck warten, während dessen gabs ein bissl Small-Talk über den BMW mit dem "netten" Motor. Vielen Dank an *NAMEN DRITTER ENTFERNT* für dieses tolle Fahrzeug! :118:



    Fahrzeug: Puh, was soll ich sagen... Grandios!! Was für ein geiles Teil! Endlich endlich endlich, kam ich auch mal in den Genuß des 35i Motors und das zum perfekten Zeitpunkt. Es war wie so oft eine Spaßmiete, allerdings war diesmal der Weg zu 100% das Ziel. Und dafür hatte ich den perfekten Begleiter, dazu noch oben ohne, damit man das Rotzen noch besser genießen kann.
    Als ich ins Fahrzeug einstieg und zum ersten mal den Startknopf drückte wandelte sich mein Gesicht von :) zu :D zu 8) . Bin dann erstmal aus der Garage rausgefahren und hab dann das Verdeck geöffnet. Geht ja im 3er leider nur im Stand. Die RSA kam nochmal vorbei und wünschte mir viel Spaß.


    Optik: Eine willkomene Abwechslung zu den meist schwarzen Mietwagen war die Lackierung "Spacegrau metallic". Die Lederfarbe "Dakota Sattelbraun" passt auch ganz gut dazu. Gefehlt hat das M-Paket, finde aber, dass der 3er auch ohne eine gute Figur macht. Das Auto ist aber auf jeden Fall ein Hingucker! Wie sich die Leute teilweise den Hals verrenkt haben war schon eigenartig. Ganz gut gefallen hat mir das Tagfahrlicht mit 4 bläulichen Ringen. Das Lichtpaket war auch wieder verbaut und wie zuvor auch im 7er gefällt mir das sehr sehr gut.



    Fahrverhalten: Der BMW hatte das DKG und die Sportautomatik verbaut. Standardmäßig findet man dann am Lenkrad auch die Schaltwippen. Ich bin alle verschiedenen Modi (D/S/M) gefahren, meistens aber im M-Modus, d.h. manuelles Schalten. Da macht vor allem das runterschalten extrem viel Spaß, da dies mit Zwischengas geschieht und es dann hinten schön "rausrotzt". Einfach herrlich! Noch spaßiger ist natürlich das beschleunigen. Egal in welcher Lebenslage, der BMW schiebt einfach nur noch vorwärts, auch im unteren Drehzahlbereich. Und der Sound dabei... :love:
    Die Beschleunigung ist phänomenal. man ist "viel zu schnell" auf 100 und muss den Fuß schon wieder vom Pedal nehmen. Und auch hier bekommt man ein akkustisches Feedback vom Auspuff. Den hört man eigentlich nur dann nicht, wenn man konstant im niedrigen Drehzahlbereich fährt. Also fährt man (ich) automatisch so, dass man abwechselnd aufs Gas tritt und dann rollen lässt, dann wieder aufs Gas usw.
    Was mir allerdings ein bissl gefehlt hat, war das M-Sportfahrwerk. Das 320i-Cabrio lag deutlich besser auf der Straße, dafür fehlte ihm der Sound :106: Natürlich habe ich auch die Launch-Control getestet. So viel Unterschied zum normalen Kick-Down-Start habe ich nicht festgestellt, außer dass die Elektronik noch mehr Probleme hat die Kraft auf die Straße zu bringen und die Reifen auf den ersten 5-15 Metern teilweise durchdrehen. (Ohje, ob ich jetzt als Mietwagenquäler gebrandmarkt bin? :whistling: )



    Sonstiges: Die Harman-Kardon-Anlage liefert einen soliden Klang mit ordentlichen Bässen. Es war jetzt nicht das WoW-Erlebnis, sondern.. ja .. solide. Hatte auch den Eindruck, dass die Musik außen besser wahrgenommen wird als Innen (bei geöffneten Verdeck). Meistens war der Ton aber sowieso aus und ich lauschte dem Motor + Auspuff, und da gabs wahrlich nichts zu beanstanden. (Ich kanns gar nicht oft genug sagen). Der Verbrauch geht in Ordnung, hätte mit mehr gerechnet. Fahrprofil war auch alles drin: Von schnell auf der AB, bis langsam auf der AB, schnell auf der Landstraße und gemütlich cruisen auf der Landstraße, schnell beschleunigen, noch schneller beschleunigen und "In-Sitz-gepresst-beschleunigen". Die Aufteilung Stadt/Überland/BAB war ca. 8% / 60% / 32%.



    Fazit: Wer noch nicht in den Genuß des 35i Motors kam hat echt was verpasst. Es macht einfach nur noch Spaß mit diesem Geschoss herumzufahren, egal ob jetzt schnell und wild oder langsam und gemütlich. Das DKG ist ebenfalls eine feine Sache. Beim "langsamen" Beschleunigen (wirklich langsam ist die Beschleunigung eigentlich nie) geht das auch komplett rückfrei, nur wenn man aufs Gas tritt macht sich der Gangwechsel mit einem Schlag in den Rücken bemerkbar, leicht übertrieben dargestellt ;)


    Zu guter letzt noch ein eher verünglücktes Foto, dank falscher Kameraeinstellung, aber irgendwie auch wieder kunstvoll