Europa Service: Autovermieter flott unterwegs

  • Autovermieter flott unterwegs

    Die Europa Service Autovermietung hat im Geschäftsjahr 2010 über 17 000 Fahrzeuge eingekauft, so viele wie noch nie in der Geschichte der Aktiengesellschaft. Heute kommen die Aktionäre zur Hauptversammlung im neuen Firmendomizil an der Schorberger Straße zusammen.


    [...]


    Insgesamt 17 637 Fahrzeuge – darunter 15 884 Pkw, 1611 Transporter und 142 Lkw – hat der Autovermieter vergangenes Jahr zusammen mit den Lizenznehmern eingekauft, so viel wie noch nie seit Gründung der Aktiengesellschaft im Jahr 1997. Die Bilanzsumme wuchs um 15,1 Prozent auf 43,6 Millionen Euro.


    Die Eigenkapitalquote liegt laut dem Leiter der Buchhaltung, Detlef Kehler, jetzt bei 25,1 Prozent – "ein historisch einmaliger Wert in der Geschichte der Europa Service Autovermietung", so der Prokurist. Damit zähle man in der Autovermieterbranche zu den besten in Deutschland. Die Umsatzerlöse kletterten um 15 Prozent auf 26,5 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern wird von Kehler mit 1,158 Millionen Euro (Vorjahr 991 000 Euro) angegeben.


    Neben dem wirtschaftlichen Aufschwung hat zum Geschäftserfolg der Aktiengesellschaft vor allem dazu beigetragen, dass mit der Sixt-Tochter United ein großer Wettbewerber die Geschäfte eingestellt habe. Der hatte rund 100 Lizenznehmer. "Davon haben wir profitiert, die Lizenznehmer sind zur Europas Service beziehungsweise zu unserer Tochter ,Let's rent a car' gekommen", sagt Jens Erik Hilgerloh.


    Das hat nicht nur Auswirkungen auf das laufende Geschäftsjahr, sondern auch schon für 2010: Insgesamt 414 Lizenznehmer (269 Europa Service; 145 Let's rent a car) gehören nun zum Unternehmen. 2009 zählte man zusammen noch 378 Lizenznehmer.


    [...]


    Der ganze Artikel bei RP Online