Neues Mietwagenparkhaus für den Flughafen Hannover (HAJ)

  • Hell, modern, großzügig und ökologisch effizient: Richtfest des neuen Parkhauses 1.
    Photovoltaik liefert sauberen Strom vom Dach des neuen Gebäudes.


    Langenhagen, 01.09.2011 - Nach nur einem halben Jahr Bauzeit feiert der Hannover Airport heute Richtfest des neuen und ökologisch effizienten Parkhauses 1. Bei der feierlichen Begehung hielt Flughafen-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille die Eröffnungsrede.


    Während der seit Anfang März 2011 laufenden Bauzeit, wurden vom Bielefelder Bauunternehmen Goldbeck in Rekordzeit nahezu 60.000 m² Deckenplatten in das 22 Meter hohe Gebäude eingebaut. Doch der Neubau weist neben 2.800 Parkplätzen, die sich über sieben Etagen erstrecken, noch weitere beeindruckende Zahlen auf: Zusätzlich zu den 2.000 m³ Beton wurden 190 Tonnen Bewehrungsstahl für die Fundamente verwendet. Fast 20.000 laufende Meter Deckenträger und 9.000 laufenden Metern Stahlstützen wurden in den Gebäudekomplex eingearbeitet und ermöglichen eine direkte Verbindung mit der Airport Plaza und damit die Fortsetzung des Prinzips der "kurzen Wege".


    Das neue Parkhaus wird auch die Möglichkeit einer kundenfreundlichen Rückgabe von Mietwagen schaffen. Ein videoüberwachter Exklusivparkbereich sorgt darüber hinaus für ein sicheres und bequemes Abstellen der Fahrzeuge. Zusätzlicher Pluspunkt: Zwei Spindeln zur Auf- und Abfahrt ermöglichen eine komfortable Zufahrt.


    Der Neubau des Parkhauses 1 setzt am Hannover Airport ein weiteres Zeichen in Punkto Umweltbewusstsein: Die ca. 2.400 qm große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Parkhauses, die zu den Größten der Region Hannover zählen wird, liefert mittels Solarzellen sauberen Strom.


    Mit Fertigstellung des Parkhauses im Oktober 2011 hält der Hannover Airport wieder über 14.000 Parkplätze für seine Fluggäste bereit und bietet damit als Urlaubsairport Nummer Eins im Norden jedem seiner Fluggäste eine Parkplatzgarantie.


    Pressemitteilung Flughafen Hannover Langenhagen vom 01.09.11