Spontanmieten

  • Guten Abend allerseits,


    ich hätte da mal eine Frage: Wie verhalten sich Autovermietungen gegenüber Spontanmieten? D.h. ohne vorherige telefonische oder Online-Buchung - in der Mietstation aufkreuzen und nach einem Wagen fragen. Persönlich habe ich diesbezüglich nur die Erfahrung mit Cambio (Carsharing, also keine richtige Vermietung), wo man immernoch eine Frist von 60 Minuten einhalten muß, vorausgesetzt, ein Fahrzeug steht zur Verfügung. Bei den gängigen Vermiet-Unternehmen habe ich das noch nicht probiert, allerdings hat mir ein Bekannter berichtet, daß der Sixt-RA sehr ungläubig wirkte, als er (mein Bekannter) aufkreuzte und ein Fahrzeug mieten wollte. Außer einem 3.5-Tonner war dann auch nichts mehr verfügbar, angeblich.

  • Hallo,


    also ich würde sagen die besten Chancen hast Du am Flughafen, ansonsten gerade am WE hast Du da eher schlechte Karten ich würde auf jeden Fall anrufen, denn dann kann der RA Dir auch sagen ob so ncoh was geplantes zurück erwarten....

  • Die beste Zeit für Spontanmieten ist Montag 10 Uhr. Da kommen die ganzen Autos aus der WE miete und man kann frei wählen. In meiner Stammstation hat mir die RA sogar Schlüssel in die Hand gedrückt und meinte ich soll mir die Autos anschauen und sagen welchen ich haben will :thumbsup:

  • In meiner Stammstation hat mir die RA sogar Schlüssel in die Hand gedrückt und meinte ich soll mir die Autos anschauen und sagen welchen ich haben will


    Hallo,
    sei bitte vorsichtig was Du hier schreibst!!Du weist ja ,hier wird auch von den Autovermietungen gerne mitgelesen.
    Das was der RA gemacht hat ist verboten.Es war zwar nett gemeint von dem RA,aber eigentlich dürfte er das garnicht.


    Gruß Sven

  • Deshalb sage ich auch nicht welcher RA und auch nicht welcher Kunde ich bin. Es liegt mir fern die Station oder den Mitarbeiter "anzuscheissen". Eine zurückverfolgung ist mE in diesem Fall nicht möglich. Trotzdem hast du recht und ich danke dir für den Hinweis :)

  • @ Physiker:


    Ich teile die Erfahrung, dass es z.T. gerade bei Nicht-Flughafen-Stationen schon eng werden kann. Anrufen ist da immer hilfreich, v.a. weil Dir die RA (oder ggf. die Hotline) dann meist auch sagen können, wo noch was verfügbar ist.


    Ich hatte kürzlich die Erfahrung, dass ich einen Tag vor reserviertem Mietbeginn aus beruflichen Gründen so umbuchen musste, dass ich den Wagen innerhalb der nächsten 5 Std. brauchte. Gebucht hatte ich CWMR; war jedoch nicht aufzutreiben. Mir wurde IVMR angeboten (zum IVMR-Preis), um meine Platzbedürfnisse in etwa zu befriedigen;


    :202:

  • Danke für die ausführlichen Informationen, das hilft schon weiter. Werde mal nochmal rückfragen, wann mein Kollege diese vergebliche Miete versucht hat. Wird wohl auch auf die Stationsgröße ankommen - die Station SB-Hauptbahnhof (meine Ex-Stammstation, wenn auch teuer wegen Stationszuschlag) hatte immer nur relativ wenige Wagen verfügbar, die Hauptstation in SB verfügt über ein sehr großes Gelände, und nutzt teilweise noch den Parkplatz der benachbarten BMW-Niederlassung, und dürfte eigentlich immer zumindest nicht aufbereitete Mietwagen haben.


    Also, vielen Dank.


    @ Metatron: DAS nenne ich mal den idealen RA. Schlüsselsammlung in die Hand drücken und aussuchen lassen. Klasse.

  • Ich wollte vor kurzem mal ein Auto bei Sixt fürs Wochenende mieten, der Platz war voller schöner Autos, aber nur der Smart wäre frei gewesen, naja Pech gehabt und zu EC gegangen, dort einen Golf 1.9 TDI genommen, der "UNITED" hat ja ne gute Ausstattung, und der 5-Gang 105-PS zog viel besser ab als der 6-Gang 105-Pser von Sixt den ich mal aus Köln hatte. ABER, der Golf von EC war nicht ganz ordentlich gesäubert, und mein Vorgänger hat geraucht :( , aber der Motor machte ja immerhin Spaß ;) trotz der Winterreifen mitten im Hochsommer.

  • Guten Ab...Morgen! Ich bin bei Sixt schon ab und zu einfach ohne Reservierung in die Vermietung reingelaufen und habe nach bestimmten Autos gefragt. Leider wurde ich oft freundlich abgelehnt mit der Aussage: "Ohne Reservierung heute leider nicht, da der Fuhrpark sehr mager aussieht".


    Meine Empfehlung / Erfahrung: Ruft man (auch wenn es 5min vorher sind) noch schnell bei der Zentrale +49 180 5252525, die Nummer gegen Kummer, die jeder Sixtfan im Schlaf auswendig weiß an, und berichtet von seinem Wunsch doch bitte sofort ein schönes Auto zubekommen und geht dann in die Vermietung, wird man um einiges besser behandelt. Warum auch immer. Wenn man am Telefon noch sagt, man habe gerade dies oder das Auto gesehen, bekommt man, je nach Personal sogar auskünfte darüber, was geblockt ist und was nicht :). Da muss man ein wenig die Diplomatie und Sprachgeschick spielen lassen. So ering es zumindest mir :).

  • Ich denke das Verhanlten mit oder ohne Reservierung, hängt mit der seriösität zusammen wenn Du nicht gerade am Flughafen bis....

    Das ist natürlich ne Grundbedingung, die ich sowieso als Voraussetzunge sehe ;). Seriös sind wir ja alle :huh: !


    Es hängt ja auch mit der Fuhrpark-Disposition zusammen. Mit einer Reservierung hingehen, ist dennoch immer besser, denn dann sollten sie einem das Auto oder ein Upgrade geben. Egal ob man 5min vorher gebucht hat.

  • Sehe ich etwas anders: bei Europcar gibt es eine telefonische Vorausbuchungsfrist von 2h unterhalb derer Dir kein Fzg garantiert wird...von daher bringt Dich eine Res auch nicht weiter wenn die Station nichts frei hat...
    und die Hotlines können nicht wirklich im System schauen ob ein Fzg wirklich da ist oder nicht...so einfach ist das nicht...


    gruß wieland7


    :206:

  • Ich kann aus Erfahrung sprechen, wenn ich über die Hotline buche, dann fragt diese auf WUnsch auch gern direkt in der Station nach, was vorhanden ist. Und lässt Dich dabei in der leitung und sagt sofort was Sache ist

  • Ich denke das Verhanlten mit oder ohne Reservierung, hängt mit der seriösität zusammen wenn Du nicht gerade am Flughafen bis....

    Das hängt auch damit zusammen, ob die Fahrzeuge, die sichtbar auf dem Hof
    parken, reserviert sind oder nicht. Nicht alles was auf dem Hof steht
    ist auch gerade frei zur Vermietung.
    Da befinden sich z.T. auch
    Verkaufsfahrzeuge, die nicht mehr vermietet werden können, Fahrzeuge
    die in die Werkstatt müssen oder Fahrzeuge, die für nachfolgende Mieten
    schon reserviert sind.
    Andere Fahrzeuge sind beispielsweise gerade
    aus der Miete zurückgekommen und müssen noch gesäubert und kontrolliert
    werden oder einige sind für eine andere Station blockiert und warten
    auf eine Überführung.
    Wenn ein Fahrzeug frei ist, wird es der RA
    auch mit Sicherheit herausrücken, denn ein Fahrzeug, was unbenutzt auf
    dem Hof steht, kostet Geld.