Opel Astra Sports Tourer | Flughafen Wien Schwechat

  • Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo | Flughafen Wien Schwechat


    Vermieter: Hertz
    Anmietstation: Flughafen Wien Schwechat
    Rückgabestation: Flughafen Wien Schwechat
    Kilometerstand bei Abholung: 9860
    gefahrene Kilometer: 653
    Gebuchte Klasse: Kombi
    Erhaltene Klasse: CWMR
    Motor: 1.4 Turbo mit 120PS
    Durchschnittsverbrauch: 7,3l/100km
    Ausstattung: Ausstattungslinie Edition (Tempomat, Radio CD400,...) + Komfortpaket 1 (Lenkradheizung, Sitzheitzung vorne, Parkpilot hinten), Fensterheber elektrisch hinten, 2-Zonen Klimatisierungsautomatik, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigunsanlage;
    Dauer: Sonntag-Mittwoch
    Preis: 311 Euro





    Vorgeschichte:
    Wie jeden Samstag fuhren wir in die Garage des Spar, um unsere Einkäufe zu erledigen. Nach kurzer Zeit waren auch die Einkäufe im Kofferraum und wollten das Auto starten, aber der Motor sprang nicht an. Das einzige was ansprang war die Werkstattleuchte. :thumbdown:
    Blöde Sache dachten wir uns, aber so was kann bei 89.000 km passieren.
    Garantieheft gesucht und dann haben wir auch schon bei Opel Assistance angerufen. Nach 45 kam der Öamtc und nach dem ca. 10 Mal sprang der Opel recht schwer an. Sind dann mit dem Vectra nach Hause gefahren und der Techniker gleich hinterher.
    Der Öamtc steckte dann das Diagnosegerät an und der Computer zeigte an, dass der Nockenwellensensor nicht funktioniere.
    Am Abend wollte ich noch wo hinfahren, aber jetzt sprang es wieder nicht an. Nochmal bei Opel angerufen und gemeldet dass das Auto nicht mehr anspringt. Der Abschleppwagen war dann auch gleich da und meldeten Opel, dass wir einen Leihwagen brauchen.
    Der erste Vorschlag von Opel war eine Fiat 500, aber den lehnten wir dankend ab.


    Abholung:
    Nach einer kurzen Wartezeit begrüßte uns der RSA sehr freundlich und stellte und vor die Wahl zwischen einen Opel Astra ST, Kia c'eed Kombi und einen Ford Focus Turnier.
    Die Wahl fiel eigentlich recht schnell auf den Opel. Der Mietparkplatz war auch leicht zu finden und da sah ich schon den schwarzen Astra.


    Exterieur & Innenraum


    Von außen machte der Opel eine recht gute Figur auch wenn nur Zierfelgen drauf waren. Auch das schwarz passte eigentlich recht gut.
    Der Innenraum gefällt mir eigentlich besonders gut vorallem im Vergleich zum Ford Focus. Die Verarbeitung machte auch einen recht guten Eindruck und man findet sich auch besonders schnell zurecht. Viele Autozeitschriften kritisieren vor allem die vielen Tasten auf der Radiobedieneinheit, die ich aber überhaupt nicht verwirrend fand.


    Fahren:


    Spiegel und Sitz noch eingestellt und dann konnte die Fahrt schon losgehen. Der Motor machte einen angenehm leisen Eindruck, nur über 4000 Umdrehungen begann der Motor unangenehm laut zu werden. Auf der Autobahn machte das Auto einen recht guten Eindruck dank des 6.Ganges und des exzellenten Fahrwerkes.
    Am nächsten Tag mussten wir aufs Land und bei Überholmanövern musste man schon mal einen Gang zurück schalten. Meiner Meinung nach sind die 120PS eher die unterste Grenze wenn man Autos überholen muss oder einfach mal mehr Leistung braucht, aber für die Stadt und zum Cruisen reichen die 120PS locker aus.


    Fazit:


    Der Opel Astra ist ein sicheres, angenehmes Auto mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke, wir haben die richtige Wahl mit dem Opel Astra getroffen und könnte eventuell unseren Vectra als Auto ablösen. Aber dann mit mindestens 140 PS. :D

  • Danke für den Bericht.


    Kann dir zustimmen, hatte den Astra bislang nur als 5-Türer aber als Kombi kann ich mir den auch gut vorstellen. Auch die "verwirrende Mittelkonsole" fand ich nicht schlimm, nach ein wenig Eingewöhnung fand ich es ganz praktisch, dass man für die wichtigsten Sachen direkt nen Knopf hatte.
    Was ich als Biker auch gut finde ist das felxfix-Fahrradsträger-System, da passen auch große und komisch geformte Bikes stabil drauf und neuerdings gibts dafür sogar ne Erweiterung für 4 Fahrräder, also wenn du überlegst einen zu kaufen und du keine Anhängerkupplung brauchst, nimm das auch dazu..
    Zum Motor würd ich bei Benzin immer den 140 PS Turbo nehmen, zurzeit eigentlich der einzige Benziner von Opel der was taugt. Und der Aufpreis von 120 auf 140 PS ist nicht groß.


    Soweit mein Wort zum Wochenende ;-) :206: