Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo | Flughafen Wien Schwechat
Vermieter: Hertz
Anmietstation: Flughafen Wien Schwechat
Rückgabestation: Flughafen Wien Schwechat
Kilometerstand bei Abholung: 9860
gefahrene Kilometer: 653
Gebuchte Klasse: Kombi
Erhaltene Klasse: CWMR
Motor: 1.4 Turbo mit 120PS
Durchschnittsverbrauch: 7,3l/100km
Ausstattung: Ausstattungslinie Edition (Tempomat, Radio CD400,...) + Komfortpaket 1 (Lenkradheizung, Sitzheitzung vorne, Parkpilot hinten), Fensterheber elektrisch hinten, 2-Zonen Klimatisierungsautomatik, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigunsanlage;
Dauer: Sonntag-Mittwoch
Preis: 311 Euro
Vorgeschichte:
Wie jeden Samstag fuhren wir in die Garage des Spar, um unsere Einkäufe zu erledigen. Nach kurzer Zeit waren auch die Einkäufe im Kofferraum und wollten das Auto starten, aber der Motor sprang nicht an. Das einzige was ansprang war die Werkstattleuchte.
Blöde Sache dachten wir uns, aber so was kann bei 89.000 km passieren.
Garantieheft gesucht und dann haben wir auch schon bei Opel Assistance angerufen. Nach 45 kam der Öamtc und nach dem ca. 10 Mal sprang der Opel recht schwer an. Sind dann mit dem Vectra nach Hause gefahren und der Techniker gleich hinterher.
Der Öamtc steckte dann das Diagnosegerät an und der Computer zeigte an, dass der Nockenwellensensor nicht funktioniere.
Am Abend wollte ich noch wo hinfahren, aber jetzt sprang es wieder nicht an. Nochmal bei Opel angerufen und gemeldet dass das Auto nicht mehr anspringt. Der Abschleppwagen war dann auch gleich da und meldeten Opel, dass wir einen Leihwagen brauchen.
Der erste Vorschlag von Opel war eine Fiat 500, aber den lehnten wir dankend ab.
Abholung:
Nach einer kurzen Wartezeit begrüßte uns der RSA sehr freundlich und stellte und vor die Wahl zwischen einen Opel Astra ST, Kia c'eed Kombi und einen Ford Focus Turnier.
Die Wahl fiel eigentlich recht schnell auf den Opel. Der Mietparkplatz war auch leicht zu finden und da sah ich schon den schwarzen Astra.
Exterieur & Innenraum
Von außen machte der Opel eine recht gute Figur auch wenn nur Zierfelgen drauf waren. Auch das schwarz passte eigentlich recht gut.
Der Innenraum gefällt mir eigentlich besonders gut vorallem im Vergleich zum Ford Focus. Die Verarbeitung machte auch einen recht guten Eindruck und man findet sich auch besonders schnell zurecht. Viele Autozeitschriften kritisieren vor allem die vielen Tasten auf der Radiobedieneinheit, die ich aber überhaupt nicht verwirrend fand.
Fahren:
Spiegel und Sitz noch eingestellt und dann konnte die Fahrt schon losgehen. Der Motor machte einen angenehm leisen Eindruck, nur über 4000 Umdrehungen begann der Motor unangenehm laut zu werden. Auf der Autobahn machte das Auto einen recht guten Eindruck dank des 6.Ganges und des exzellenten Fahrwerkes.
Am nächsten Tag mussten wir aufs Land und bei Überholmanövern musste man schon mal einen Gang zurück schalten. Meiner Meinung nach sind die 120PS eher die unterste Grenze wenn man Autos überholen muss oder einfach mal mehr Leistung braucht, aber für die Stadt und zum Cruisen reichen die 120PS locker aus.
Fazit:
Der Opel Astra ist ein sicheres, angenehmes Auto mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke, wir haben die richtige Wahl mit dem Opel Astra getroffen und könnte eventuell unseren Vectra als Auto ablösen. Aber dann mit mindestens 140 PS.