BMW 530dA xD Touring | Sixt Hamburg Cruise Center Altona/Braunschweig

  • Fahrzeug‬: BMW 530dA xD Touring
    Vermietstation‬: ‪Hamburg Cruise Center Altona / Braunschweig Nord
    Abgabestation‬: Hamburg Cruise Center Altona / Braunschweig Nord
    Gebuchte/erhaltene Klasse: LWAR
    ‪Dauer‬: 2x 3 Tage
    ‪Preis‬: ADAC Wochenendtarif
    ‪Kilometerstand bei Übernahme:‬ 1951 / 522
    gefahrene Kilometer‬: 1008 / ~1015
    ‪Verbrauch‬: 10.0/9.1L laut BC
    BLP:‬ 85390€ laut Rechnung/zweiter weniger
    ‪Motor:‬ Sechszylinder Diesel; 3l Hubraum; 190PS/258PS; 560nm; 250kmh Vmax nach Datenblatt; xDrive.
    ‪Sonderausstattung:‬
    Sophistrograu Metallic/Spacegrau metallic; Leder Beige, Innovationspaket (Adaptives Kurvenlicht, HUD, Scheinwerfer-Waschanlage, Speed Limit Info), Steptronic, Adaptive Drive, Ambientes Licht, Automatische Heckklappenbetätigung, Fond-Leseleuchten, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Soft-Close, Sonnenschutzrollo mechanisch, Panorama Glasdach, ACC/DCC, Navigationssystem Professional, PDC vorne und hinten, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, USB, Aux, Klimaautomatik, Aktive Geschwindigkeitsreglung mit Stop&Go-Funktion, Komfortsitze, Sitzheizung, RDC, Spurwechselassistent, Start-Stopp-Automatik; Xenon; Komfortsitze vorne elektrisch verstellbar;
    Der zweite Wagen hatte folgendes weniger: DCC (schmerzlich vermisst!), Softclose, Rückfahrkamera. Dafür schwarzes Leder.
    Leider beide bereits mit Winterreifen: Dunlop Wintersport 3D in 18 Zoll, freigegeben bis 240km/h.


    Danksagung:
    Erstmal möchte ich mich ganz herzlich beim Mietwagen-talk.de für die intensive und hilfreiche Beratung in meinem damaligen Anfängerthread bedanken!
    :206: Ohne diese hätte ich zwei so schöne Mieten nicht erleben können. Mit diesem Bericht möchte ich mich etwas revanchieren, auch wenn es wohl über recht „typische“ Autos handelt.
    Ein weiterer Dank geht an thunderflash89, von dessen Thread ich die obige Eingabemaske geliehen habe (hoffe das ist i.o.). Auf dessen Thread möchte ich auch für ausführlicheres/besseres Bildmaterial verweisen, da der letzte von mir gemietete Wagen von Außen identisch ist.

    Vorabinformation:

    Zuerst habe ich mich als Anfänger sehr intensiv im MWT über sämtliche Variationen informiert.
    Unser Ziel mit 5 Personen war der Hamburger Hafen um dort mit einem Kreuzfahrtschiff in den wohlverdienten Urlaub zu schippern.
    Die erste Planung beinhaltete die Anmietung von IWMR, nach Information im Forum stand u.a. durch den Wochenendtarif LWAR im Raum. Besser für 5 Personen wäre sicherlich SVMR gewesen, aber dazu später mehr. Trotzdem haben wir uns für LWAR entschieden. Neben dem geringen Preisaufschlag zu IWMR, sprach dafür, dass wir noch zu zweit die IAA besuchen und noch Geschäftsreise anstand. Da wäre so ein SVMR-Klotz wahrlich kein Vergleich zu LWAR.



    Reservierung/Abholung/Rückgabe:‬‬
    Ich fasse hier wie gesagt zwei One-Way-Mieten von und zum Hamburg Altona Cruise Center zusammen. Eine interessante Info könnte sein, dass beim Altona Cruise Center keine echte Filiale existiert, sondern im wesentlichen aus einer Schlüsselbox besteht. Die Anlieferung erfolgt kostenlos (d.h. ohne Zustellungsgebühr) vom Hamburg Centrum, Spaldingerstraße.
    Die Anmietung erfolgte sowohl in BS als auch in Hamburg völlig problemlos. Nachdem üblichen Check der Autos wurde mir in BS ausführlich der Wagen erklärt, da ich in dieser Klasse bisher nur Mercedes gefahren bin, war dies auch sehr hilfreich. Die Rückgabe erfolgte via Schlüsselbox in Hamburg und persönlich in Braunschweig bei Sixt. Leider war es laut RSA nicht möglich ein Rückgabeprotokoll auszuhändigen, da der Fahrer noch min. 20 Minuten unterwegs war. Soviel Zeit hatte ich nicht mehr. Das hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. :S


    ‪‪Das Auto:‬‬
    Aufgrund der häufigen Beschreibungen werde ich nur meine subjektiven Meinungen zu Einzelpunkten ergänzen, die sich von anderen unterscheiden oder mir anderweitig außergewöhnlich relevant erscheinen.


    ‪‪Ausstattung/Infotainment:‬‬
    Die Ausstattung des ersten BMWs aus Braunschweig hatte eigentlich mehr als nur alles wichtige an Bord. Was ich nicht finden konnte war ein automatischer Einparkassistent, den ich gern mal probiert hätte. Auch die 4-Zonen Klimaautomatik für den Fond wäre sicherlich hilfreich gewesen.
    Beim zweiten BMW aus HH habe ich vor allem DCC schmerzlich vermisst. Daran hatte ich mich doch schon sehr gewöhnt, gerade bei vollen Autobahnetappen ist der Komfortgewinn wirklich spürbar gewesen und es hat auch gut funktioniert. Auch eine Rückfahrkamera war beim zweiten 5er nicht dabei.


    Die einzige wirkliche Kritik an den Fahrzeugen geht an meine Informatikerkollegen in München: Meiner Meinung nach ist das Infotainment von der Usability hinter anderen Lösungen, z.b den von VW (RNS 510/850), zurück. Viele Funktionen hab ich erst im Untermenü des Untermenüs gefunden. Auch die Bedienung (iDrive) hat Funktionen stellenweise einfach nicht da, wo man sie erwartet. Auch nach knapp 1500 Kilometern ärgere ich mich noch Gelegentlich mit dem Navi herum. Hierzu gibt’s sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber den Durchschnitts 55-jährigen Neuwagen F10-Leaser wird BMW mit dem Bedienkonzept nicht den vollständigen Funktionsumfang ausnutzen lassen können.


    Wirklich intensiv habe ich, neben dem DCC, auch noch das Head-Up-Display genutzt. Bei der ersten Miete blieb der klassische Tacho praktisch unbeachtet. Leider hatte ich nach knapp 1000km ziemliche Augenschmerzen. Ob das von der unterschiedlichen Fokussierung durch HUD/Straße oder simpel durch die langen Tage kam, kann ich natürlich nicht genau sagen.


    Das Panoramaglasdach macht wirklich mehr aus als ich dachte und in Verbindung mit dem schwarzen Leder als „Innenraumaufheller“ auch wirklich fast „nötig.“ Schön ist es definitiv. ^^


    ‪‪Motor/Getriebe/Fahrverhalten:‬‬
    Der Motor hatte selbstverständlich in allen Lebenslagen genug Kraft und Anschub. Auch mit 5 Personen und Gepäck war ein zügiges Fortkommen auf der Autobahn kein Problem. Dazu gibt es ja auch mehr als genug Berichte. Allerdings kam mir der Wagen ab 200km/h ungewöhnlich schwammig vor, sowohl im Normal – etwas weniger auch im Sport Modus (Einbildung?). Möglicherweise liegt das auch an den Winterreifen oder der Tatsache, dass es sich immer noch um einen recht schweren und langen Kombi handelt. Die Veränderung auch beim Anzug zwischen vollbeladen und „leer“ hat man deutlicher gespürt als ich es bei so einem Kraftpaket erwartet hätte. Insgesamt aber wirklich ein sehr positives Fazit, wie in den anderen Berichten auch ausführlicher zu lesen ist. :thumbsup:


    Verbrauch:
    Den Verbrauch habe ich bisher noch nicht ausgerechnet, wird aber noch kommen,
    Laut Bordcomputer waren es bei der ersten Miete 10.0 und bei der zweiten 8,9L. Fahranteil war 90% Autobahn, 5% /5% Land/Stadt. Wie man am Verbrauch sehen kann, war die erste Miete etwas sportliche, die zweite zurückhaltender – alleine schon durch den Verkehr bedingt. Der Verbrauch geht für die Größe des Autos, Winterreifen, Zusatzgewicht und die gefahrene Geschwindigkeit absolut in Ordnung. Wenn der Wagen als „Alltagsauto“ genutzt werden würde, in den normalen Situationen, käme man sicherlich mit 8 Litern hin. :)



    Platzangebot:
    Eine „Enttäuschung“ gibt es doch noch: das Platzangebot ist für den größten BMW-Kombi und bei den Außenabmessungen schon überraschend klein. Das ist sicherlich der langgezogenen Motorhaube sowie dem Design (insb. beim Kofferraum) geschuldet. Dennoch: ein Skoda Superb hat mehr Beinfreiheit und einen größeren effektiv nutzbareren (!) Kofferraum. Auch ein Passat steht dem tatsächlichen Platzangebot (nicht nachgemessen) nicht wirklich in etwas nach. Beide sind von den Außenabmessungen her kleiner. Das man beim BMW keinen Lademeister erhält, war mir vorher bewusst – aber das es im Endeffekt doch so stark auswirkt, hätte ich vorher nicht erwartet. :|


    Sonstiges:
    Wie bei Thunderflash89 erwähnt: nervig finde ich, dass die PDC z.B. nicht wie bei Mercedes auch in Baustellenfahrten oder „von alleine“ im Parkhaus anschlagen. Oft ist ein Klick auf den entsprechenden Button notwendig und bei höheren Geschwindigketien ist es trotzdem nicht möglich eine ordentliche Abstandsangabe zu erhalten. Gerade wenn der Wagen für den Fahrer neu ist und die Ausmaße noch schwer einzuschätzen sind, wäre so etwas doch sehr hilfreich.


    Bisher war ich zudem immer „Fan“ von schwarzem Leder im Innenraum. Der direkte Vergleich von hellem und dunklen Leder im ansonsten (fast) identischen Auto hat mich aber eigentlich (abgesehen vom Pflegeaufwand/Anfälligkeit) bekehrt: Im hellen Innenraum fühlten sich alle Mitfahrer angenehmer aufgehoben. Das schwarze Leder in Verbindung mit dem dunklen Dekor wirkte, insb. mit geschlossenen Panoramadach, doch vergleichsweise erdrückend.


    Fazit:
    Auch wenn im Bericht die Negativpunkte bzgl. des Infotainments und Platzangebots vom Textumfang recht groß waren, so sind sie für das Gesamterlebnis doch (fast) Nebensache. Die Miete und das Fahrzeug waren insgesamt nahezu perfekt. Ich hatte sehr viel „Freude am Fahren“ und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Wenn ich kein vergleichsweise ökonomisches Privatfahrzeug (Diesel mit 5,5L effektivem Verbrauch) hätte, würde ich sicherlich öfter mieten. Aber auch so werde ich durch diese Mieten für die Zukunft sicherlich zu einem sog. Spaßmieter und -berichter: Gelegentlich für ein Wochenende und längere Touren mal ein sehr schönes Auto von Sixt!
    :203:


    Bilder folgen noch.

  • Bitte entschuldigt die doch recht schlechten Bilder, aber gerade bei der zweiten Miete hatte ich kaum Zeit und musste nachts mit dem Handy fotografieren. :/ Das wichtigste erkennt man denke ich trotzdem. :)


    Erste Miete:




    Zweite Miete:


  • DCC


    DCC ist Dynamic Cruise Control von BMW
    ACC ist Adaptive Cruise Control - die Bezeichnung fürs gleiche, aber bekannter, von VW.
    Aus diesem Grund habe ich beide hingeschrieben.


    Werde in Zukunft noch etwas ausführlicher schreiben, dachte nur das würde die wunderschöne aber lange Ausstatutngsliste noch mehr ins unlesbare ziehen. Danke für den Hinweis!

  • Das ist halt wieder eine Grundsatzfrage, entweder Längsmotor hinter der Vorderachse mit Heckantrieb/Allradantrieb der dynamischer und komfortabler ist oder Quermotor auf/vor der Vorderachse mit Frontantrieb, der dafür mehr Platz bietet.


    Ich tendiere immer zur dynamischen Variante aber es gibt auch Leute die meinen sie wären mit Frontantrieb glücklicher.


    Ich bin ja mal gespannt ob ich diesen Winter mal einen BMW mit X-Drive bekomme damit ich den mal mit dem Quattro vergleichen kann.


    Ansonsten schöner Bericht!

  • Ich tendiere immer zur dynamischen Variante aber es gibt auch Leute die meinen sie wären mit Frontantrieb glücklicher.


    Ich bin ja mal gespannt ob ich diesen Winter mal einen BMW mit X-Drive bekomme damit ich den mal mit dem Quattro vergleichen kann.


    Ansonsten schöner Bericht!

    Ich würde sogar fast behaupten, dass selbst die meisten BMW-Fahrer mit mehr Platz statt Fahrdynamik glücklicher wären. Ersteres merkt auch jeder noch so Auto desinteressierte, wenn er den Einkauf oder die Beine im Fond verstauen will. Letzteres im besten Fall der Fahrer.
    Gerade beim Stichpunkt Winter ist BMW mit Heckantrieb ja auch noch ein Erlebnis .
    Beides zusammen wird wohl ein Grund für die (bestätigten?) Gerüchte Rund um den nächsten 1er mit Frontantrieb sein...(ohne jetzt diesbzgl. eine Diskussion starten zu wollen).


    Habe btw. die zweite Rechnung erhalten, BLP des zweiten Mietwagens: 82780€. Dafür dass gefühlt doch einige entscheidene Extras wie DCC, Rückfahrtkamera oder Spieleien wie Soft Close und Spurhalteassistenten im vgl. zum ersten Wagen fehlte: Stolzer Preis!


    Viel verwunderlicher ist aber, dass mir ca. 20km mehr berechnet wurden als ich mit Kamera und Ortung kurz vor Abgabe aufgenommen habe. Dazu kam noch ein nicht ganz voller Tank und eine ebenfalls minimale mehr Berechnung (+15km) auf dem Hinweg. Läppert sich bei LWAR-Zusatzkilometer und 1,44€/liter.
    Mal sehen, ob ich deswegen doch mal ne Mail schreibe...

  • Grundsätzlich würde ich hobbes hier beipflichten, mir ist allerdings eine Ausnahmekonstellation dazu eingefallen:


    In letzter Zeit war das System ja so oft ausgefallen, viellecht konnte man den Wagen einfach noch nicht abrechnen und hat sich die Daten notiert, um das Fahrzeug dann, sobald das System wieder funktioniert, richtig abzurechnen. Dann hat man damit eine Zustellfahrt gemacht und im Chaos ist die Notiz mit den richtigen Daten untergegangen.

  • Habe mal eine E-Mail an Sixt losgeschickt. Auch wenn ich schon etwas am Zweifeln war wegen den paar Euro und meiner eigentlich hohen Zufriedenheit, aber korrekt ist es ja nicht seitens Sixt. In Kombination mit der fehlenden protokollierten Abnahme hat es mich dann aber doch zu der Mail bewogen.


    Werde die Antwort (bzw. die entscheidenen Passagen) hier natürlich posten.