Das Smartphone wird zur Schaltzentrale im Auto

  • Das Smartphone wird zur Schaltzentrale im Auto


    Die Autobauer arbeiten fieberhaft daran, mehr IT in die Fahrzeuge zu bringen. Das Ergebnis ist oft teuer und krankt an den langen Produktzyklen der Automobilbranche. Abhilfe versprechen Versuch,e die auf Smartphones mit NFC aufsetzen.


    Obwohl verschiedenfarbige Signale über den Bildschirm wabern ist dieses Forschungsfahrzeug weder ein Spielautomat noch der Enkel von KITT, der legendären, rollenden Allzweckwaffe aus der Serie "Knight Rider". Von außen wirkt der Renault Megane vollkommen normal, innen ist er allerdings vollgepackt mit modernster Technik. Neue Bedien- und Anzeigemöglichkeiten für alle Autos, nicht nur für die Oberklasse, stecken hinter dem Konzept. Es heißt "Simplify your Drive" und wurde vom Automobilzulieferer Continental zusammen mit der Deutschen Telekom und der französischen Bouygues Telecom entwickelt. Zusammengefasst übernimmt bei Simplify your Drive das Handy im Fahrzeug maßgebliche Funktionen.


    [...]


    In der Planung geht Continental aber noch einen Schritt weiter und denkt über innovative Mobilitätskonzepte nach. Speziell im B2B-Segment stehen Mietwagen und Carsharing ganz oben auf der Liste. Denkbar ist etwa, dass man sich ein Fahrzeug über das Internet reserviert und passend dazu den Autoschlüssel aufs Smartphone geschickt bekommt: Kaum ist ein Fahrzeug auf der Internetseite eines Mietwagen-Dienstleisters ausgewählt und bestätigt, werden der temporäre digitale Schlüssel sowie die Profildaten des Fahrers über eine gesicherte Datenverbindung auf die SIM-Karte des Handys überspielt.


    Parallel dazu werden das Kennzeichen und der Standort des Wagens übermittelt. Die sonst üblichen Wartezeiten und das Ausfüllen von Formularen entfallen. Für die Abrechnung stünde dann Projektpartner Telekom mit seiner virtuellen Geldbörse Mobile Wallet zur Speicherung und Verwaltung des elektronischen Fahrzeugschlüssels im Mobiltelefon parat. Darüber hinaus sollen Kunden ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen und damit Mietwagen oder Carsharing-Dienste bezahlen können. Aber was passiert bei Verlust oder Diebstahl des Handys? Continental gibt hier Entwarnung. Der virtuelle Schlüssel und andere sensible Daten könnten per Fernzugriff deaktiviert werden.


    [...]


    Der ganze Artikel bei ZDnet