Winterreifen dazu buchen oder nicht?

  • Meiner Erfahrung nach recht gering, mit Sommerreifen besohlt vom Hof geschickt zu werden. Ich bin schon im September mit Winterpneus durch die Gegend gefahren. Und in den parkhäusern war auch alles voller Winterreifen mit Autos dran. Meine letzte Miete (Audi A4) hatte zwar Sommerreifen drauf, aber auch schon 22.500 bei Abgabe runter. Also kurz vor Ausflottung.


    Um es kurz zu machen: Ich habe noch nie seit ich im Winter miete, Winterreifen gebucht. Sondern einfach ein wenig spekuliert. Hat immer hingehauen. Sowohl bei Orange, als auch bei Hertz.

  • Ich hatte letztens einen Transporter von Hertz bei leicht winterlicher Verkehrssituation (noch kein Schnee, aber kurz davor). Der hatte Sommerreifen drauf und ich wurde nicht mal explizit drauf hingewiesen. Stattdessen wurde mir eine entsprechende Zeile auf den zu unterschreibenden Mietvertrag gedruckt, dass ich ausdrücklich darüber informiert wurde, dass das Fahrzeug nicht mit wintertauglicher Bereifung ausgestattet ist.

  • Also grundsätzlich sind Winterreifen NICHT in den Preisen inkludiert, damit die natürlich schön dazugerechnet werden können. Es gibt jedoch ab und an Angebote bei denen die WR schon im Preis mit drin sind. Die Chancen darauf auf Wunsch ohne WR vom Hof fahren zu dürfen seh ich auch recht gering...

  • Also grundsätzlich sind Winterreifen NICHT in den Preisen inkludiert, damit die natürlich schön dazugerechnet werden können. Es gibt jedoch ab und an Angebote bei denen die WR schon im Preis mit drin sind. Die Chancen darauf auf Wunsch ohne WR vom Hof fahren zu dürfen seh ich auch recht gering...


    gilt das jetzt für deine AV?


    ansonsten sind solche pauschalen Aussagen, drücken wir es freundlich aus: schwierig.

  • gilt das jetzt für deine AV?


    ansonsten sind solche pauschalen Aussagen, drücken wir es freundlich aus: schwierig.

    Nein, bei meiner AV gilt das nicht, ich finde die WR sollten in der Miete immer inkludiert sein, den Rest finde ich unfair.


    Ich habe vorher nur lange in der Kundenbetreuung und -beratung bezüglich Mietwagen gearbeitet und die Aussage bezieht sich auf Hertz und meine Erfahrung mit Hertz, so wie die Frage hier gestellt war.


    Dieses Jahr kann ich grundsätzlich AVIS-Vermietungen empfehlen, da die bisher die einzige Vermietung ist die bundesweit offiziell keine Gebühren für WR verlangt.

  • sieh dich mal ein bisschen um hier im Forum... :)


    alle 4 großen AV haben ihre Standardtarife im Internet inkl. WR


    sicherlich gibt es auch Raten, die nicht inkl. WR sind. aber dafür braucht man dann eine contract ID. was noch lange nicht heisst, dass alle Raten mit contract keine WR haben. eher das Gegenteil.


    bitte nicht von der Erfahrung der Vorjahre ausgehen. das hat sich geändert.

  • Dieses Jahr kann ich grundsätzlich AVIS-Vermietungen empfehlen, da die bisher die einzige Vermietung ist die bundesweit offiziell keine Gebühren für WR verlangt.

    Aber dafür haben sie doch sicherlich den Grundpreis angepasst ;)

  • und die restlichen 10% sind schön auf jede Station verteilt, damit der RSA Drohpotential aufbauen kann, wenn man die Winterreifen nicht zahlen will...


    Und damit hat jetzt jede Station in jeder Klasse ein "Backup" Auto mit Sommerreifen?!?


    Ach was wäre ich froh, wenn von jeder Klasse 10 Wagen an jeder Station stehen würden... ;)


    edit: Winterreifen durch Sommerreifen ersetzt

  • Und damit hat jetzt jede Station in jeder Klasse ein "Backup" Auto mit WinterSommerreifen?!?


    sonst machts ja keinen Sinn :)


    reicht ja ne höhere Klasse.
    "Wir haben da ein upgrade für Sie... hat aber Sommerreifen. wie, das wollen Sie nicht? ja, dann hab ich was kleineres mit WR, aber die müssen Sie dann auch zahlen..."


    so ganz ernst gemeint war das übrigens nicht. wird sicherlich eher bei Kunden angewandt, die man nicht leiden kann :P

  • Ich denke auch, dass die lieben Mitarbeiter der AVs dich nicht bei 15 cm Neuschnee mit einem 330er auf die Straße lassen, der Sommerreifen hat. Zumal eben wie schon angesprochen, ein Großteil der Flotte auf M+S Reifen steht.


    EDIT: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer ganz sicher gehen will, ruft halt vorher mal durch und sagt, ihm sei bei der Buchung ein Missgeschick passiert: Ups, habe die Winterreifen vergessen. Können Sie das noch ergänzen? -> Antwort lautet m.E.n. dann ohnehin: "Keine Sorge, der 318i, den wir bei Hertz für sie vorgesehen haben, hat Winterreifen. Bis morgen, Herr Sowieso...:)

  • Das artet ja zu einem neuen Winterreifenthread aus...


    Wer auf das Auto auf jeden Fall angewiesen ist, sollte Winterreifen dazu buchen oder sich einen Tarif mit Winterreifen buchen. Selbst wenn die Chancen gut stehen, dass man ein Fahrzeug mit Winterreifen bekommt, sicher kann man sich eben nicht sein.

  • Das artet ja zu einem neuen Winterreifenthread aus...


    Wer auf das Auto auf jeden Fall angewiesen ist, sollte Winterreifen dazu buchen oder sich einen Tarif mit Winterreifen buchen. Selbst wenn die Chancen gut stehen, dass man ein Fahrzeug mit Winterreifen bekommt, sicher kann man sich eben nicht sein.


    Genau. Womit wir wieder beim guten alten Satz wären, der da lautet: "Buche das, was du haben willst." Punkt.

  • Ich habe am Wochenende einen Mietwagen bei Hertz OHNE Winterreifen angemietet.


    Das Fahrzeug hatte am Schlüsselbund bereits einen Anhänger mit dem Aufdruck WINTER und auf dem Fahrzeug waren GOODYEAR 4 Season Reifen montiert. Ich hatte auch anfänglich die Befürchtung, dass ich eine Fahrzeug ohne Winterreifen bekommen, was zum Glück nicht der Fall war.