Kuriositäten rund um den Mietwagen

  • Hallo, viele von Euch haben bestimmt schon die eine oder andere lustige Merkwürdigkeit oder nette Geschichte mit einem Mietwagen erlebt.


    Ich möchte hier mal von einem Erlebnis berichten, welches sich so vor einigen Jahren tatsächlich zugetragen hat.


    Es war ein sonniger Sonntag Morgen im Sommer, so gegen 10 Uhr, als ein älterer, gut gelaunter Herrr, so um die 70 Jahre alt, eine Mietwagenstation in Hamburg betrat, um seinen Mietwagen wieder abzugeben. Dabei entwickelte sich in etwa folgender Dialog zwischen Mieter und RA:


    RA: Guten Morgen, was kann ich für Sie tun?
    Mieter: Grüß Gott, ich möchte gerne meinen Wagen abgeben. (Es war ein BMW 318i)
    RA: Aber gerne doch. Haben Sie eine Kopie vom Mietvertrag dabei?
    Mieter: Ja, hier Bitte.
    RA: Die Schlüssel bräuchte ich Bitte auch noch! Waren Sie mit dem Wagen zufrieden? War alles in Ordnung?
    Mieter: Hier der Schlüssel, Bitte schön. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen! Keine Probleme, alles war in Ordnung, vielen Dank! :118:
    Der RA schaut sich den Mietvertrag an: Oh, Sie kommen aus München, da war ich auch schon einmal, eine schöne Stadt. Haben Sie den Wagen wieder vollgetankt?
    Mieter: Ja natürlich, möchten Sie die Tankquittung sehen?
    RA: Nein, nicht nötig, wir überprüfen den Wagen eh noch. Möchten Sie die Rechnung gleich mit nehmen?
    Mieter: Ja, ich würde die Rechnung gerne gleich bezahlen.
    RA: Gut, einen kleinen Moment Bitte. Ich gehe mir kurz den Wagen anschauen und den KM-Stand aufschreiben.


    Einige Minuten Später.... Der RA kommt wieder zurück.


    RA: So, kleinen Moment noch, ich muß nur noch die Daten in den Computer eingeben.


    Tipp, tipp, tipp....


    RA: Hmm? Da haben sich die Kollegen in München wohl bei der Eingabe des Tachostands vertan. Lt. Computer sind Sie nur 54 km gefahren. Aber das macht nichts, wir berechnen eh nur eine Wochenendpauschale inkl. aller Kilometer.
    Mieter: Das mit den 54 km kann schon hinkommen.
    RA: Wie dass denn? München ist doch mind. 800km von Hamburg entfernt! :whistling:
    Mieter: Doch, doch. Ich habe am Freitag Mittag den Wagen in München bei der Station abgeholt und bin dann ungefähr 10 km zu meiner Wohnung gefahren.
    Dort habe ich dann den Wagen gepackt, da geht wirklich viel in den Kofferaum rein. So gegen 20 Uhr bin ich dann mit meiner Frau losgefahren, zum Bahnhof, das waren auch so 10 km.
    Um 21 Uhr sind wir dann auf den Autoreisezug nach Hamburg gefahren. In meinem Alter fahre ich ja nicht mehr so gerne weite Strecken, und der Autoreisezug hat einen sehr bequemen Schlafwagen, sollten Sie auch einmal probieren, wenn Sie mal wieder in unsere schöne Landeshauptstadt kommen. Gestern Morgen sind wir dann in Hamburg-Altona angekommen. Da bin ich dann direkt zu meinem Sohn gefahren und dann gestern Nachmittag noch einmal durch die Stadt und nun zu Ihnen.


    RA: Pfffhhhhhhh! Die Kinnlade klappt runter und das große Fragezeichen erscheint im Gesicht. :115:


    Mieter: In zwei Wochen fahre ich übrigens auch wieder zurück und würde gerne gleich wieder einen Wagen buchen.


    Ob der nette ältere Herr zwei Wochen später den Wagen für die Rückfahrt tatsächlich abgeholt hat, weiss ich nicht. :120: