BMW 118d Sport Line | Sixt Erfurt

  • Vermieter: :203:
    Anmietstation: Sixt Erfurt, Demminer Straße
    Dauer: 1 Woche
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CPMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 118d Sport Line
    km Stand Übernahme: 2737
    km Stand Rückgabe: 3611
    gefahrene km: 874
    Verbrauch: 6,4l/100km (errechnet)
    Tarif: ADAC
    BLP: 38640€
    Ausstattung (Auszug BMW Etk): Sport Line (M Sportfahrwerk, Sportsitze vorn, Spiegelkappen schwarz, variable Sportlenkung, Sport Lederlenkrad inkl. Multifunktion, Akzentleisten korall-rot matt, Dachhimmel Anthrazit), Xenon, Rückfahrkamera, Glasdach elektrisch, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzheizung, PDC vorn+hinten, Tempomat, Fernlichtassistent, Navi Professional (inkl. BMW Assist, Internet, BMW Online, Apps), HiFi Lautsprechersystem, Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang, Fahrkomfort Paket




    Für den 23.12 um 9 war CPMR Reserviert, und es stand der komplette Stationsparkplatz voll mit jeglichen Klassen, die es so gibt. Vorgesehen war ein CC und nachdem der X1 23d X-Drive nur als Upsell verfügbar war, entschied ich mich dann für den 118d F20, was definitiv keine Fehlentscheidung werden sollte, aber dazu später mehr.


    Schlüssel geschnappt, Unterschrift geleistet und ab dafür. Ein Druck auf das obere Knöpfchen des BMW Schlüssels und schon strahlen einem die LED Angel Eyes entgegen. Rundrum noch geschaut, ob Schäden übersehen wurden und anschließend eingestiegen. Dort dann der erste "Schock", keine Klimaautomatik, mh ok, kein Problem, wird schon. Weiter geschaut... weder Licht- noch Regensensor verbaut. Ok, auch das bekomm ich noch selbst hin, sehe ja wenn's dunkel wird oder die Scheibe nass.
    Weiter geschaut... Navi Prof, sehr schön, Mittelarmlehne geöffnet, Anschluss für USB und AUX-In vorhanden, perfekt. Direkt das iPhone per Kabel angeschlossen (keine Ahnung warum ich das dabei hatte) und da kam die Musik aus den Boxen. Nach Standard klang dies nicht, und wie sich später herausstellen sollte, ist das HiFi System verbaut. Was noch direkt positiv auffiel: Tempomat direkt im Lenkrad verbaut (*Daumen hoch* BMW) und die Sportsitze sind wie gewohnt erste Sahne.



    Nun aber genug gesessen und bestaunt, kommen wir zum wichtigerem Teil, wie fährt er sich denn nun, der neue kleine von BMW. Mein letzter (und bisher einziger) Einser war der 123d E87, dass man den 118d damit nur bedingt vergleichen kann (Motorenseitig bspw. nicht) liegt klar auf der Hand. Die 205er Winterreifen auf den 16" Alus machten ihre Sache gut, wurden aber auch nicht gefordert, und Sommerreifen hätten es auch getan. So blieb aber immerhin etwas mehr an Restkomfort übrig, was ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Nachdem ich zu Hause angekommen war, fand das Fahrrad seinen Platz im Kofferraum und auch die große Reisetasche + kleiner Koffer fanden ihren Platz in selbigem. Dass dabei noch ein Platz hinten übrig blieb erstaunte mich etwas, aber dies kann hier durchaus positiv erwähnt werden. Im Endeffekt wäre es zwar nicht nötig gewesen, da ein Mitfahrer abgesagt hatte, aber so war es mal eine kleine Herausforderung, nicht einfach alles hineinzuschmeissen.
    Nachdem dann eine Mitfahrerin am Bahnhof abgeholt wurde, ging es Richtung Autobahn, im Eco Pro Modus, nichts aufregendes, aber dazu später mehr.
    Auf der Autobahn angekommen fand sich der Tempomat bei 170 wieder und der Verbrauch war mit knapp 7 l/100km ebenso vollkommen im Rahmen. Komfortmäßig hat sich einiges getan, entweder ist das M Fahrwerk etwas weicher abgestimmt, oder die 16" Alus machen doch so einen Unterschied zu den 18" aus, jedenfalls wurde mein Rücken wesentlich mehr geschont, und die knallharten Stöße bei Unebenheiten blieben diesmal größtenteils aus.
    Zu Hause angekommen war der Verbrauch auf 6,4 l/100km laut BC zurückgegangen, ein angenehmer Wert, wie ich finde.
    Von außen betrachtet fallen einem sofort die Felgen ins Auge, und das nicht wegen ihrer ach so schönen Form, sondern einfach dadurch, dass es 16" Felgen sind. Diese passen meiner Meinung nach zwar gar nicht auf das Auto, aber da ja Winter ist, sei dies mal verziehen.


    Der Fahrerlebnisschalter hat seinem Namen definitiv alle Ehre gemacht. Im EcoPro Modus wurde das Gaspedal träge und wollte nicht so recht auf Gasbefehle reagieren, im Sport Modus hingegen war ein sehr direktes Ansprechen bemerkbar. Dass dieser Unterschied so extrem deutlich wird zeigt von einer guten Abstimmung der Motorcharakteristik auf die jeweiligen Modi.
    Die Anzeige der gewonnen Kilometer im EcoPro Modus empfand ich als Spielerei, die EfficentDynamics Grafik im Navidisplay dagegen sehr ansprechend. So hat man einen direkten Überblick über die Verbrauchsentwicklung, die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs stellt dabei eine durchaus brauchbare Orientierungshilfe dar, um zu sehen, wie gut/schlecht man gerade Unterwegs ist.



    Zum Abschluss lässt sich sagen, dass der neue kleine wirklich ein richtig guter Kompaktwagen geworden ist, von außen gewöhnt man sich schnell an das neue Design und weiß es auch zu schätzen, es ist halt am Anfang nur etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich bin jetzt mal auf den neuen 125d gespannt, eventuell kommt dieser ja auch zu Sixt, dann kann man mal einen Vergleich zum 123d ziehen.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder







    :206:

  • Mir gefällt die Front ohne Nebelscheinwerfer irgendwie besser, als mit. Noch besser wäre es, wenn die Aussparungen verschwinden und die Zierleiste komplett durchgezogen würde.


    Besonders, weil BMW jetzt auch auf den Zug des "Nebelscheinwerfer-Abbiegelichts" aufgesprungen ist. :108: Wäre für mich schon ein Grund, die nicht zu bestellen.


    Hatte deiner ohne den Lichtsensor eigentlich Kurvenlicht?