VW Golf GTD | Sixt Hanau



  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Hanau bzw. Eschborn
    Rückgabestation: Hanau
    KM-Stand Abholung: ca. 1600
    Gefahrene Kilometer: bisher rund 1400KM
    Gebuchte Klasse: CLMR
    Erhaltene Klasse: CLMR
    Leistung: 125 kW (170 PS)
    Ausstattung: Xenon, RCD 310, Park-Pilot-System, LED-Tagfahrlicht, Radkappen ^^, Raucherpaket,
    Preis laut Konfigurator: 31.000€
    Durchschnittsverbrauch: BC 7,6 l
    Dauer: 7 Tage





    Anmietung: Habe am 1 Weihnachtstag ein netten Audi A3 ( TDI, Xenon, großes MMI) an der Station endeckt den ich gerne hätte und hab dann CLMR mit Wunsch Audi A3 gebucht. Am Tag der Abholung stand der A3 immer noch da was mich positiv gestimmt hat. Also rein in die Bude FS,EC-Karte und ADAC Mietgliedskarte auf den Tisch gelegt und vom Stationleiter die Schlüssel zu nem A3 in die Hand gedrückt bekommen. Leider war es nicht der schwarze wie gewünscht, sondern ein Silberner A3 ohne das große MMI ;( Der schwarze hatte "angeblich" ein Marder-Schaden :huh: Naja ein wenig enttäuscht bin ich dann erstmal auf Arbeit gefahren.


    Dienstags in meiner Mittagspause bin ich dann nochmal los um zu gucken was so in HG und Eschborn an Fahrzeugen stehen um eventuell zu tauschen. HG hatte nichts schönes, dafür Eschborn um so mehr!! :D Der GTD stand fast in der letzten Reihe ganz alleine . Mir kam direkt der Gedanke DEN MUSS ICH HABEN!! Naja rein in die Station und ganz lieb gefragt ob ich meinen A3 gegen den schwarzen Golf da draußen tauschen könne. Die RA meinte sofort das es kein Problem seie und ich nur noch den A3 tanken fahren solle. Gesagt Getan stand der A3 10min später vollgetankt vor der Station un ich im GTD ^^ Ein Riesen Dankeschön an die RA :203:




    Exterieur: Mir gefällt der GTD von Außen durch seine schön geformten LED-Rückleuchten extrem gut. TFL macht auch ein super Eindruck. Leider hatte das Fahrzeug wie alle GTD´s und GTI´s von Sixt so hässliche Radkappen drauf, die ich nach einem Tag abgemacht und in den Kofferraum gelegt habe. Sonst gibts Außen nichts Spannendes.




    Interiour: Richtig Hübsch fand ich die Karo-Sportsitze, die ein super Seitenhalt haben. Ausstattungstechnisch ist der GTD nicht so der Brüller. Mir persöhnlich fehlte das Farbnavi, Leder, Tempomat, MuFL und die Sporttaste ^^




    Motor: Der Motor ist das beste Teil am GTD! Die 2.0 TDI Maschine mit dem 170PS in einem Golf machen echt viel Spaß. Selbst auf der Autobahn brauch man sich mit dem GTD nicht zu verstecken. Laut Tacho!! fährt er 235 KM/H Spitze, was mehr als ausreichend ist. Hatte viele "Lustige" Situationen auf der Autobahn gehabt wo ich jetzt nicht näher drauf eingehen will. 8) Verbrauch liegt bei 100KM/H im 6ten Gang bei sagenhaften 4,1Liter :thumbsup: Bei Maximal-Tempo 10,5Liter.



    Fazit: Für CLMR würde ich den GTD ederzeit wieder nehmen. Vom Verbrauch/Leistungsverhältnis das beste Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Ist halt ein extremer Unterschied wie schnell die Tanknadel im OPC fällt und wie langsam im GTD . :D



    PS. Sorry für Rechtschreibfehler hab das eben auf die Schnelle gemacht alles.

  • Echt schade, dass die VW bei SIXT immer so schlecht ausgestattet sind.
    Ich sehe übrigens Style technisch keinen besonderen Unterschied zwischen den Radkappen und den blanken Stahlfelgen, so oder so sind schmale Reifen mit Stahlfelgen drauf. ;)


    Ich nehme an der GTD war wie die GTI auch ein Handschalter?

  • Dass der Golf kein Mufu + Tempomat hat, ist schon schade. Aber ansonsten ist die Ausstattung doch recht solide.
    Immerhin hat man tolle Sitze, gutes Licht, ein brauchbares Soundsystem, vernünftige Klimatisierung und ordentlich Dampf unter der Haube.


    Zumindest sehr viel besser, als die E87 aus vergangenen Zeiten mit manueller Klimaanlage als einziger Ausstattungspunkt...


    Oder sind die aktuell eingeflotteten F20 mit Rückfahrcam, Navi-Prof etc. jetzt der Maßstab in C? :D

  • Ja klar.


    C ohne Rückfahrcam? ... Ohne mich :63:


    Wenn man sich mal überlegt, dass BMW nicht mal ein Head-Up für den 1er anbietet ... schon traurig.


    Zum GTD: Wenn man sich überlegt, wieviel Auto man für den Preis bekommt, ist das schon ne super Sache. Ansonsten verstehe ich die Geschichte mit den Radkappen nicht so ganz, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.


    Edit: Stelle gerade fest, dass ich ganz schön viel "überlege" :109:

    Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

  • Danke für deinen Bericht. Ich kann deine positiven Erfahrungen nur bestätigen. Ich hatte für das letzte Wochenende einen Golf 2.0 TDI mit R-Line - Paket :love:
    Meiner war von Hertz und im Gegensatz zu deinem Recht üppig ausgestattet: großes Navi, Einparkhilfe, Einparkautomatik(keine Ahnung wie das heißt, das wo der Wagen selbst lenkt), Tempomat, Bluetooth Phone Kit. usw Schade das der Wagen keinen USB Eingang am Radio hatte.


    Ich würde auch gern mal den GTD fahren. Optisch gefällt mir die R-Line aber deutlich besser. Ich frage mich ob tatsächlich die 30 Diesel PS mehr einen deutlichen unterschied machen? Hat da schon jemand direkte Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten hast du absolut Recht: ein wahnsinns Alltagsauto, obwohl für meine Verhältnisse sind die Platzverhältnisse zu klein.

  • @wurstsalat: Der 2.0l in 140PS-Konfiguration ist durch die Bank weg in den VW-Modellen recht lang übersetzt und verliert ab 140km/h deutlich an Kraft. Beim GTD ist das durch die kürzere Übersetzung und die Mehrleistung subjektiv ganz anders.