MB E220 CDI Coupe / C180 T-Modell | Sixt Dortmund Flughafen


  • Anmietstation: Sixt Dortmund Flughafen (erst Dortmund BMW NL)
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: FWMR (FDMR gebucht)
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz C180 T-Modell Serienausstattung 6-Gang Schaltgetriebe
    Ausstattung: Becker Map Pilot, Bluetooth, Multimediainterface, Multifunktionslenkrad, LED-Tagfahrlichter, 16" Leichtmetallfelgen
    Durchschnittsverbrauch: 8.3 l/100km
    Dauer: 3 Tage


    Anmietung


    Für die Heimreise von den Weihnachtsfeiertagen war für das Wochenende vom 30.12. bis zum 02.01. FDMR in der BMW Niederlassung Dortmund gebucht, wobei noch ein Upgrade Voucher eingelöst werden sollte.
    Bei der Abholung um 9 Uhr verlief auch alles problemlos und nach wenigen Augenblicken wurde mir der Schlüssel zu einem E220 CDI Coupe von Mercedes-Benz überreicht und mit den Worten "der hat auch ein Navigationssystem" in das Wochenende entlassen.
    Da das Fahrzeug recht weit hinten auf dem Parkplatz stand, bot mir der wohl noch recht neue RA an mir den Wagen vor die Tür zu fahren, was ich bei recht starkem Regen auch gern annahm. ;) Nach zwei Minuten rollte mir dann ein mittelgraues E-Coupe entgegen und mein erster Gedanke war, das der Wagen kein Xenon hat, was mich persönlich aber auch nicht weiter stört.




    Der Wagen ansich war eigentlich sehr schön und auch die Austattung war mit dem APS 50, Stoff/Ledersportsitzen, MuFu-Lenkrad etc. auch vollkommen ausreichend. Bei den 130km die ich mit dem Wagen gefahren bin, ist mir auch der 220 CDI positiv aufgefallen, der zwar nicht in Sachen Laufruhe aber dafür bei der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch punkten kann (50% AB 50% Stadt 7.8l/100km).




    Jedoch war leider das APS50 Navi ein großer Kritikpunkt, denn es war zwar an Bord und es war auch die Navigations-DVD vorhanden jedoch wurde die Position des Fahrzeugs immer um 2-5 km zum tatsächlichen Standort angegeben.
    Nach einem Telefonat mit der Sixt Station in Dortmund konnte man mir kein Tauschfahrzeug anbieten, doch ich könnte mir in Bochum ein mobiles Navigationsgerät holen.
    Leider hat sich nach ein paar Stunden herausgestellt, das aufgrund von bedampften (?) Scheiben im Fahrzeuginneren kein GPS Empfang vorhanden war. Sobald man sich aus der Tür gelehnt hat, klappte alles ohne Probleme.


    Da ich tagsdrauf aber auf ein funktionierendes Navi angewiesen war, habe ich mit der Sixt Station Dortmund ein Tauschfahrzeug organisiert. Die sehr nette RA am Flughafen sagte mir aber direkt, das sie nur eine C-Klasse hätte was für mich vollkommen in Ordnung war. Später am Counter konnte ich dann den Schlüssel und Mietvertrag für den C180 KOM BE MAN in Empfang nehmen.


    Fahrzeug


    Außen



    Die MOPF C-Klasse macht von Außen wirklich was her und muss sich hinter dem 3er BMW oder Audi A4 nicht verstecken. Details wie LED Tagfahrlichter und LED Rückleuchten lassen den Wagen selbst im Serientrimm elegant wirken.



    Die 16" Leichtmetallfelgen gehören selbst in der Serie zur nicht aufpreispflichtigen Austattung dazu, was ich sehr zu schätzen weiß da Stahlfelgen (am besten noch ohne Radkappen) selten gut aussehen.



    Innen



    Der Innenraum ist seit dem Facelift auch deutlich eleganter geworden und lehnt sich auch stark an die aktuelle E-Klasse an, was dem Interieur sehr gut tut.
    In der Serienausstattung besitzt der Wagen schwarz/graue Stoffsitze und schwarze hochglänzende Interieurleisten. Diese Kombination finde ich gelungen und man fühlt sich auf Anhieb wohl in der aktuellen C-Klasse.



    Neben dem Multifunktionslenkrad mit dem farbigen KI gehörten zur Austattung eine 2 Zonen Klimaautomatik das APS 20 Radio mit dem Becker Map Pilot Navigationsgerät, Licht- und Regensensor und teilelektrische Sitze. Wirklich gefehlt hat dem Wagen nur ein Tempomat!



    Das Navigationsgerät hat mich persönlich sehr überzeugt! Nach ca. 800km in der C-Klasse hat es mich stets problemfrei an mein gewünschtes Ziel gebracht. Die Zieleigabe der Comand-Controller funktioniert leicht, obwohl die Spracheingabe perfekt funktionierte. Man konnte einfach Stadtnamen, Straße und Hausnr. sagen und das Navi hat bei mir immer sofort die richtige Adresse gefunden. Für den Preis des Becker Navis sieht das APS50 aus der E-Klasse fast schon etwas alt aus. Einziger Kritikpunkt des Becker Navis ist halt, das es vom Layout nicht zum Rest des Bordcoumputers passt, aber das ist auch keine 'echte' Kritik. ;)


    Fahren



    Der C180 macht seine Sache in Verbindung mit dem 6-Gang Schaltgetriebe gut aber nicht herausragend. Im Leerlauf ist der Motor sehr laufruhig und bei höher Drehzahl niemals unangenehm laut, perfekt zum gelassenen dahinrollen über die Landstraße.
    Von der Leistungsentfaltung ist der Motor auch wieder gut obwohl man ab 1600 Umdrehungen schon einen kleinen Turboschub merkt, da ist mir ein nicht aufgeladener mit einer homogeneren Leistungsentfaltung lieber obwohl der Mercedes dafür spürbar stärker antritt als z. B. ein E90 320i.


    Das 6-Gang Schaltgetriebe ist auch wieder gut, denn es lässt sich gut schalten obwohl die Schaltwege spürbar länger sind als z. B. bei BMW, dies ist jedoch immer Geschmackssache. Aber im Vergleich zur 7G Automatik aus der E-Klasse würde ich wohl eher zum Handschalter greifen. :)



    Nach zum Schluss 800km habe ich einen Verbrauch von 8.3l/100km gehabt, was nicht weltbewegend ist. Ein vergleichbar gefahrener BMW 320i lag hier bei nur knapp 7 Litern. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie gut der Wagen eingefahren wurde, da der Verbrauch ab 4000 gefahrenen Gesamtkilometern gerade auf der Autobahn deutlich zurückgegangen ist.
    --


    Abschließend bleibt zu sagen, daß der Tausch von dem E-Coupe zu C-Klasse garnicht so schlimm war und ich gerne wieder eine C-Klasse nehmen würde! :)


    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    David

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • :60: für den Bericht!


    Zitat

    Nach zwei Minuten rollte mir dann ein mittelgraues E-Coupe entgegen und mein erster Gedanke war, das der Wagen kein Xenon hat, was mich persönlich aber auch nicht weiter stört.


    Das Halogenlicht wurde hier (bewusst?) an die Optik von Xenon-Scheinwerfern angepasst, auf den ersten Blick dachte ich, dass Xenon vorhanden wäre. Auf ein paar Vergleichsbildern von E-Coupes mit Xenon hab ich erst den Unterschied gesehen. Schaut man sich zB mal die C-Klasse an, sieht man sofort, dass die kein Xenon hat.

    Zitat

    Die MOPF C-Klasse macht von Außen wirklich was her und muss sich hinter dem 3er BMW oder Audi A4 nicht verstecken

    Von den L/LC/LK/LR/LS-Versionen abgesehen, find ich die C-Klasse vom Design den schönsten Mercedes, die würd ich jeder S-Klasse vorziehen. Mit der C-Klasse ist Mercedes vom Design her ein richtig großer Wurf gelungen :118:

  • Mit der C-Klasse ist Mercedes vom Design her ein richtig großer Wurf gelungen


    :thumbsup:


    --


    Was mich persönlich aber noch wundert, oder was ich mich selbst gefragt habe ist, ob die Wärmeschutzverglasung bei der E-Klasse Serie ist? Denn wenn jemand dann gewollt kein Navi bestellt um ein Mobiles (ohne extra GPS Antenne) zu benutzen, wäre dann ja wohl ziemlich gekniffen?

  • Zitat

    Was mich persönlich aber noch wundert, oder was ich mich selbst gefragt habe ist, ob die Wärmeschutzverglasung bei der E-Klasse Serie ist? Denn wenn jemand dann gewollt kein Navi bestellt um ein Mobiles (ohne extra GPS Antenne) zu benutzen, wäre dann ja wohl ziemlich gekniffen?

    Im Konfigurator habe ich unter Serienausstattung gefunden:
    "Wärmedämmendes Glas grün rundum inkl. Heckscheibe aus Einscheibensicherheitsglas (ESG)"

  • Zitat von peak_me

    Im Konfigurator habe ich unter Serienausstattung gefunden:
    "Wärmedämmendes Glas grün rundum inkl. Heckscheibe aus Einscheibensicherheitsglas (ESG)"


    Das ist (in dem Fall) sehr ungünstig... Bis auf die Navi Geschichte ist das E-Coupe wirklich ein nettes Auto gewesen. Aber das APS 50 Navi soll ja auch in der W/S/C212 Baureihe gegen das Becker Navi ersetzt werden und da finde ich die ~800 Euro für das Navi eigentlich in Ordnung.

  • :60: für den Bericht!
    Das Halogenlicht wurde hier (bewusst?) an die Optik von Xenon-Scheinwerfern angepasst, auf den ersten Blick dachte ich, dass Xenon vorhanden wäre. Auf ein paar Vergleichsbildern von E-Coupes mit Xenon hab ich erst den Unterschied gesehen. Schaut man sich zB mal die C-Klasse an, sieht man sofort, dass die kein Xenon hat.

    Von den L/LC/LK/LR/LS-Versionen abgesehen, find ich die C-Klasse vom Design den schönsten Mercedes, die würd ich jeder S-Klasse vorziehen. Mit der C-Klasse ist Mercedes vom Design her ein richtig großer Wurf gelungen :118:


    Ja klar, Mercedes hat bewusst die Halogenscheinwerfer so gestaltet, dass ein Laie sie für Xenon hält. Richtig. Vielleicht ist auch die Lichtausbeute eines Linsenscheinwerfers deutlich besser. Aber glauben wir mal an die Verschwörungstheorie.. Außerdem sieht man sofort am Tagfahrlicht, dass die E-Klasse kein Xenon hat, sonst wären die LED-Leisten verbaut worden. (Dieses Argument hat allerdings bei aktuell produzierten W/A207 auch keinen Bestand mehr, da parallel zum W/S212 nun auch die Halogenscheinwerfer über LED-Leisten verfügen.)
    Der Rest ist Geschmackssache, sprach der Affe und biss....

  • ich verstehe nicht so ganz, warum ein defektes Navi ein Tauschgrund ist, wenn gar kein Navi gebucht war?
    aber da die Station ja mitgezogen hat, muss ja irgendein Grund vorgelegen haben...