BMW 650i Cabrio | Sixt

  • BMW 650i Cabrio


    Farbe: Havannabraun Metallic
    km-Stand Abholung: 11522 km km-Stand Abgabe:
    12450
    Anmietzeitraum: 4 Tage
    gefahrene Strecke: 928 km
    Nutzungsprofil: 30% Stadt / 60% BAB / 10% Überland
    Verbrauch: 14,1/100km
    Leistung: 407ps
    0-100km/h: 4,9s
    Vmax: 250 km/h (geregelt)

    BLP (ca.): 124‘845 Euro





    Anmietung:
    Das 640i Cabrio durfte ich bereits fahren, aber ich war immer noch heiss auf den grösseren Motor. Bei anderen Anmietungen bei Sixt durfte ich bereits den 750i testen, der von der Motorleistung ähnlich, wenn auch nicht direkt vergleichbar ist.
    Die Reservierung erfolgte telefonisch bei der Station meines Vertrauens. Anmietung war als verlängertes Wochenende (Fr. Morgen -Mo. Abend) Wochenende geplant. Freitags morgens gegen 12 Uhr traf ich dann in der Station ein und vor der Türe stand das reservierte und frisch gewaschene Fahrzeug in einer Farbkombination, die mich zunächst einfach umgehauen hat. Havannabraun Metallic ist aus meiner Sicht eine der besten Aussenfarben von BMW. Über das Verdeck in Beige lässt sich streiten und für deutsche Witterungsverhältnisse halte ich das für mehr als gewagt. Diese Vermutung wurde auch dadurch bestätigt, dass man bei näherer Betrachtung deutliche Verschmutzungen am Verdeck feststellen konnte. Dennoch nahm ich das Fahrzeug natürlich entgegen und freute mich auf die kommenden Tage.


    Karosserie / Innenraum:
    Einmal eingestiegen wurde ich von einem beigen Lederinterior empfangen, dass natürlich auch schon ein wenig gelitten hat. Das ist aber normal, andere Fahrzeuge mit ähnlichen Sitzen sahen schon schlimmer aus. Der 650i wirkt von innen sehr aufgeräumt und vermittelt Fahrer und Beifahrer ein Gefühl von ausreichend Platz. Von den hinteren Sitzreihen möchte ich nicht sprechen, da diese für mich sinnlos sind. Menschen, die grösser als 150cm sind sollten in der hinteren Reihe nicht Platz nehmen. Schon gar nicht, wenn vorne jemand wie ich mit 190cm sitzt. Das kann eng werden. Nichtsdestotrotz für das Wochenende waren nur 2 Insassen vorgesehen und somit war mir das Platzproblem relativ egal. Die Verarbeitung im BWM ist wie immer auf hohem Niveau. Besonders gut gefällt mir auch die Gestaltung der Sitze und Verstauung der Gurte im Sitz. Generell unterstützt das klassische und vor allem edle Design den Anspruch dieses Autos: Perfekte Eleganz und formvollendete Schönheit. Rein optisch ist der BMW 650i wirklich eine Augenweide. Er spaltet die Menschen. Aber nur wer spaltet, ist letztendlich auch interessant.


    Da ich öfters teure und hochwertige Autos fahre und miete, bin ich die vielen Blicke gewöhnt, aber im Falle des 650i hatten man immer das Gefühl, dass es wirklich keinen gibt, den das Auto nicht zumindest interessiert. Mit offenem Verdeck konnte man teilweise die Fragen von Passantinnen hören, die Ihren ahnungslosen Männern/Lebensgefährten den Hinweis auf dieses schöne Fahrzeug gaben. Es gibt wohl kaum jemanden, der von der Eleganz des 6er nicht beeindruckt ist.


    Motor / Getriebe:
    Im Vergleich zum 640i liegen zwischen diesem und dem 650i wahre Welten. Auch hier zählt wie immer mehr das subjektive Empfinden. Spürbar wird dies allerdings im Verbrauch, der für meinen Geschmack teilweise wirklich sehr hoch ist. Andererseits hat Schönheit und Eleganz schon immer schon seinen Preis gehabt und wer für so ein Fahrzeug zwischen 110.000 Euro – 130.000 Euro ausgibt, wird den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch wohl nicht scheuen. Wie bei BMW üblich kann man auch hier zwischen verschieden Fahrstufen wählen, egal ob Komfort, Sport oder eben mehr….

    Fahreigenschaften:
    Der 650i kann sowohl sportlich, als auch komfortabel gefahren werden. Mehr noch, ich würde sogar sagen, dass zwischen Power und Cruisen alles möglich ist. Im Sommer mit dem Wagen einfach durch die Stadt zu fahren, die Wärme zu geniessen, ein paar schöne Songs zu hören und einfach nur zu gleiten, dass alles ist möglich. Wenn ein Auto Freiheit verspricht, dann der BMW 650i. Jetzt habe ich den Wagen Anfang Dezember gefahren, also war nicht mehr wirklich was von einem Sommerfeeling zu spüren. Dennoch, die innerliche Wärme wurde trotzdem erreicht. ;-)




    Fazit:
    Der 650i ist mehr als nur ein Cabrio der Oberklasse. Wer sich für den 6er entscheidet, der entscheidet sich für kompromisslose Eleganz, die Fokussierung auf ein Maximum an Luxus und Prestige, aber gleichzeitig auch für ein Objekt der Begierde. Unauffällig geht nicht und ist auch nicht die Sache des 650i. Das sollte jedem Käufer oder potentiellem Mieter bewusst sein. Ich habe bereits für den Sommer 2012 vorreserviert bzw. mein Interesse bekundet, falls er wieder eingeflottet wird. Ich kann nur jedem empfehlen – wenn die Chance da ist – nicht lange zu zögern. Auch wenn die Alltagstauglichkeit auf Grund des geringen Platzangebotes leidet, dann doch lieber die anderen 2 Personen mit dem Taxi oder der Bahn fahren lassen…. ;-)


    Gruss,
    Boston86

  • Danke für den Bericht!


    Gibt es keine Komfortsitze bzw. sowas ähnliches wie "Airscarf" von Mercedes? ?(


    Die Sitze sind dem BLP insgesamt nicht würdig....

  • Gibt es keine Komfortsitze bzw. sowas ähnliches wie "Airscarf" von Mercedes? ?(


    Die Sitze sind dem BLP insgesamt nicht würdig....

    Nein, soweit ich weiss nicht. Ich hatte mal den neuen SLK von Sixt, auch im Herbst, da war die warme Luft im Nacken richtig angenehm. Der BLP bildet sich vor allem aus Prestige und Nachfrage. Ich fand die Sitze jetzt OK, aber mit dem BLP hast Du nicht unrecht.


    Gruss, Boston86

  • Was mich immer wieder erstaunt ist, dass hinten nicht mehr Platz ist als im 3er Cabrio, obwohl der 6 doch viel länger ist. Ist der Motor wirklich so viel größer oder wofür wird der ganze Platz "verwendet"?

  • Gibt es keine Komfortsitze bzw. sowas ähnliches wie "Airscarf" von Mercedes? ?(


    Die Sitze sind dem BLP insgesamt nicht würdig....


    Doch, es gibt Komfortsitze für das Fahrzeug. Diese sind ein optionales Extra, genauso wie die Sportsitze.


    Ich finde allerdings alle 3 Sitzvarianten sehr bequem und auch dem BLP absolut würdig. Alle bieten mir guten Seitenhalt und hohen Sitzkomfort. Diese Erfahrung ist aber natürlich, zugegeben, sehr subjektiv - da ist ja jeder Rücken eigen.