Schadenregulierung - Vollkasko

  • Der Artikel beschreibt in kurzen Schritten die notwendigen Schritte bei einem Schadenfall mit einer externen Mietwagen-Vollkasko-Versicherung (CDW), wie sie z.B. von Barclaycard bei dem Produkt Eurowings Gold angeboten wird.

    Präambel:

    Wichtig ist, dass der Schaden unmittelbar gemeldet wird - dies kann auch getätigt werden, wenn die Schadenunterlagen (Schadenrechnung etc.) noch nicht eingetroffen sind. Schadenmeldung am besten spätestens bei Einlagen des Fragebogens zum Schadenhergang tätigen. Wer auf Nummer Sicher gehen will:

    Schaden melden, wenn auf dem Rückgabeprotokoll ein Neuschaden erhoben wird. Sieht die Autovermietung von einer Schadenforderung ab, kann man den Schadenfall einfach per Mail einstellen lassen.


    Barclaycard Kreditkarten (u.a. Platinum Double und Eurowings Gold)

    Schäden werden zur Zeit (07/2021) von ISONCLAIMS bearbeitet (vorher APRILCLAIMS). Allem Anschein nach kommt es hier immer wieder zu Namensveränderungen.


    1. Schritt - Schaden per E-Mail melden:

    Schaden melden, auch wenn noch keine Schadenrechnung eingelangt ist:

    barclaycard-reiseversicherung@isonclaims.com

    Es kommt eine Antwort per Post inklusive einem Fragebogen zum Schaden, der aber bis zum Einlagen der Schadendokumente ignoriert werden kann.


    2. Schritt - Schadendetails Online angeben und Dokumente hochladen:

    Sobald die Schadenunterlagen vorhanden sind:

    Auf https://myclaim.isonclaims.com/ das eigene Produkt auswählen und einen Schaden melden.

    Es wird die Barclay-Kundennummer benötigt, die auf dem monatlichen Barclaycard-Kontoauszug vermerkt ist

    In dem Kommentar zum Schadenhergang angeben, dass bereits eine Schadennummer (aus dem Antwortschreiben aus Schritt 1 entnehmen) vorhanden ist und diese mit angeben.

    Folgende Dokumente werden im Laufe der Meldung benötigt:


    1. Falls Barclaycard Platinum Double: Bestätigung über getätigte Reise z.B. Hotelrechnung (nicht nötigt bei Eurowings Gold - wird aber trotzdem angezeigt - in dem Fall einfach Fahrzeug Mietvertrag hochladen)
    2. Kopie Führerschein (Vorder- und Rückseite)
    3. Mietvertrag
    4. Rechnung über Miete
    5. Sixt Schadenrechnung
    6. Ausgefüllte Datenschutz und Einwilligungserklärung (lässt sich direkt dort herunterladen, ausfüllen, unterschreiben, hochladen)

    Im Online-Formular werden ausschließlich deutsche IBANs und deutsche Telefonnummern akzeptiert.


    3. Schritt:

    Die Regulierung, als auch die Überweisung kommt normalerweise innerhalb von 2-3 Werktagen per Post, falls keine Rückfragen notwendig sind.

    Unbedingt eine funktionsfähige Telefonnummer für Rückfragen angeben.

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