Kundenbindungsprogramm

  • Punkte- oder Meilensammelprogramme von Unternehmen zur Erhöhung der Kundenbindung.

    Kundenbindung umfasst alle Massnahmen Kaufentscheidungen von Kunden für das eigene Unternehmen zu beeinflussen. Kundenbindungsprogramme, auch Loyalitätsprogramme oder Vielfliegerprogramme sind die moderne Form der Rabattheftchen der fünfziger und sechziger Jahre. Durch Vorlage der Kundenkarte beim Einkauf werden dem Kunden sogenannte Punkte, Meilen, Digits gutgeschrieben, welche gegen Prämien eingetauscht werden können.


    Schätzungen zufolge befinden sich in deutschen Portemonnaies derzeit ca. 70 Mio. Kundenkarten und etwa 25 Mio. Rabattkarten. Cirka ein Drittel der Bevölkerung besitzt bis zu vier dieser Sammelkarten. Prominente Vertreter für Kundenbindungsprogramme sind Miles and More , Payback , Happy Digits .

Teilen