2015 satte 31% mehr für Weihnachtsmietwagen als 2014!

Zur Weihnachtsreisezeit ist bei den Autovermietungen Hochkonjunktur. Wer in letzter Minute z.B. in Berlin einen Mietwagen brauchte, stand bei Sixt in einer langen Schlange – die meisten Kategorien waren an nahezu allen Stationen ausgebucht. Inzwischen hat sich die Lage entspannt, es können in der Hauptstadt wieder Autos abgeholt werden. Dieses Phänomen zeigt aber auch die Beliebtheit von Mietwagen bei Privatpersonen.

Mietwagen praktischer als Bahn und Co.

Happycar legte bei der Erhebung der Daten die Mietwagenbuchungen mit Abholung zwischen dem 18.12.2015 und dem 10.01.2016 zu Grunde. Dabei stellte das Vergleichsportal für Mietwagen nicht nur eine höhere Kaufbereitschaft fest, auch die Mietdauer stieg im Schnitt um zwei auf neun Tage im Vergleich zu 2014. München liegt mit fast 13 Tagen an der Spitze der Mietdauer, die Berliner geben im Durchschnitt ihren Mietwagen bereits nach sechs Tagen wieder an der Station zurück. Dabei bezahlten die Hauptstädter aber auch den höchsten Tagespreis – ob dieses Tatsache nun an der eingangs angesprochenen vergleichsweise hohen Auslastung liegt, oder ob sich die Berliner einen „besonderen“ und damit teuren Mietwagen gönnen, wird dabei nicht näher erläutert. Während eine Buchung 2014 im Schnitt noch knapp unter 200 Euro kostete, flossen 2015 gut 260 Euro im Tausch gegen den Schlüssel eines Mietwagens über den Tresen der bekannten Autovermietungen.


Bild: schwerunterwegs