Mietwagen-Tipp: Selbstbeteiligung und Kaution

Berlin – Zum ersten Mal ein Auto mieten, endlich ist der Tag gekommen. Aus eigener Erfahrung und aus den Erzählungen vieler Mietwagen-Profis wissen wir: Es wird aufregend. Fast so aufregend wie die Abholung des ersten eigenen Autos. Doch zwei erhebliche Dinge finanzieller Natur werden beim Mietwagen oft vergessen: die Selbstbeteiligung und die Kaution.

Die Sache mit der Selbstbeteiligung beim Mietwagen

  • Selbstbeteiligung oder Selbstbehalt ist der Anteil der Versicherung pro Miete
  • Höhe wird vor Mietbeginn festgelegt
  • TIPP: Immer mit 0,- Selbstbehalt buchen oder extern auf 0,- absichern
  • Schäden an Reifen, Unterboden oder Scheiben meist nicht abgesichert

Wofür dient die Selbstbeteiligung beim Mietwagen? Sie ist Teil der Versicherung, die im Schadensfall einspringt. Zunächst einmal muss jeder Mieter Schäden bis zur Höhe der mietvertraglich festgehaltenen Selbstbeteiligung selbst tragen. Aber dieser Summe greift die Versicherung, die Selbstbeteiligung wird in diesem Fall aber komplett fällig und wird meist nach der Benachrichtigung durch den Vermieter direkt vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Sixt bildet hier eine Ausnahme. Hier gibt es eine Rechnungsstellung, Teilzahlungen können in der Regel vereinbart werden. Die Selbstbeteiligung muss nicht beglichen werden, wenn sogenannte „unvorhersehbare“ Ereignisse Schäden verursachten. Dazu gehören beispielsweise Reifenschäden durch eingefahrene Fremdkörper oder Steinschläge. Der ADAC hat hierzu einen Ratgeber veröffentlicht.

Warum man mit einer Kaution beim Mietwagen rechnen muss

  • Kaution dient der Absicherung der Solvenz des Mieters
  • Höhe der Kaution abhängig vom a.) Fahrzeugwert oder b.) Mietpreis
  • Höhe der Kaution wird vom Vermieter festgelegt und ist oft nicht verhandelbar
  • Kaution wird bei Zahlung mit Kreditkarte nur geblockt, nicht eingezogen
  • Barkaution IMMER quittieren lassen

Eine Kaution wird beim Mietwagen immer fällig. Der Kautionsbetrag bestimmt der Vermieter. Die Höhe der Kaution wird gängigerweise über den Mietpreis oder den Fahrzeugwert bestimmt. Bei den großen Vermietern liegt die Kaution beim 1,5-fachen des Mietpreises. Ausnahmen bilden sogenannte Specialcars. Hier liegt die Kaution in Sphären zwischen 1.500 und 4.000 Euro. Private Autovermietung, die Sportwagen oder Luxusautos anbieten, schrauben die Kaution gerne noch höher oder verbinden sie mit Sachwerten. Ein privater PKW oder ein bis zwei amtliche Ausweisdokumente samt Barkaution sind nicht ungewöhnlich. Solche Arten der Kaution muss man sich immer und ausnahmslos quittieren lassen. Deshalb vor der Miete checken: Passt die Kaution zusätzlich ins Reise-Budget? Hat die Kreditkarte einen entsprechenden Rahmen und ist das Konto ausreichend gedeckt?

In unserer Serie möchten wir auf Tipps und Tricks eingehen, die bei der Mietwagenbuchung weiterhelfen können. Welche Fallstricke können lauern? Wo gibt es günstige Transporter? Wie kann man günstig Mietwagen buchen? Fallen Euch weitere Themen ein, die wir beleuchten oder hinterfragen können, wendet Euch einfach an uns.


Bild: schwerunterwegs