Andere Länder, andere Mietwagen-Sitten: Vietnam

Ho-Chi-Minh-Stadt - Zu Tausenden wuseln sie durch die belebten Gassen. Motoroller, oft besetzt mit zwei oder mehr Passagieren. Was aussieht wie eine familiäre oder freundschaftliche Fahrgemeinschaft, ist tatsächlich eine Taxifahrt. Denn in Vietnam lässt man sich gerne mal fahren. Sogar auf einem Motoroller, wenn es sein muss. Am liebsten aber herrschaftlich auf vier Rädern.


Und was hat Enterprise nun mit dieser Geschichte zu tun? In Zusammenarbeit mit MP Logistics soll erst einmal der Markt für Firmenkunden bedient werden. Firmenkunden, die sich fahren lassen. Das heißt, dass die angebotenen Mietwagen immer mit Fahrer an die Mieter gehen. Vornehmlich richtet sich das Angebot an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter für eine gewissen Zeit nach Vietnam schicken. So laufen Mieten nach Bedarf auch fünf Jahre oder länger. Nicht mit demselben Mietwagen, versteht sich. Aber nach dem gleichen Prinzip. Man könnte es die Mischung aus Uber und Mietwagen nennen. Nicht der Mieter selbst fährt sein Auto, er lässt sich fahren.


Doch nicht nur in Vietnam lässt man jemanden Fahren. Chauffeure sind in ganz Asien gefragt. Daher rührt der Bedarf an Langversionen von C-Klasse, 3er oder A4. Selbst Skoda bringt in Asien Modelle mit verlängertem Radstand, die hier nicht zu bekommen sind. Und da SUV auch in Vietnam immer beliebter werden, packt Mercedes auch dem GLC zehn cm vor die Rückbank.


Enterprise plant aber auch, in beliebten Urlaubsregionen wie Da Nang ganz klassisch Mietwagen für Selbstfahrer anzubieten - natürlich auch kürzer als fünf Jahre und urlaubs- statt projektbezogen. Neben Enterprise sollen bald auch Alamo und National in Vietnam vertreten sein. Mit MP Logistics holt sich Enterprise einen erfahrenen Partner an Bord. Seit 1995 wird von Ho-Chi-Minh-Stadt aus Logistik, Luft- und Seefracht sowie Personentransport organisiert. Mietwagen gehörten bislang nicht zum Geschäft, Chauffeurdienste schon. Auch Sixt ist in Vietnam mit dem Fahrdienst myDriver vertreten. "Echte" Mietwagen, auf Wunsch auch ohne Fahrer, gibt es bei Hertz und Avis.