10 Fragen an.... Christian Mahnke von billiger‐mietwagen.de

Wir glauben, dass unser Kunden‐Service den größten Anteil an unserem Erfolg ausmacht. Natürlich haben wir gute Preise und durch unsere Partner können Kunden an fast jedem Fleck der Erde einen günstigen Mietwagen buchen. Aber ohne die viele Mühe, die wir uns für jede einzelne Anfrage unserer Kunden machen, hätten wir nicht so viele Stammkunden und private Weiterempfehlungen bekommen.


Der Kunde verlangt immer mehr Service und Dienstleistung. Wie reagieren Sie und Ihr Team auf die steigende Nachfrage nach gutem Service?

Wir haben zum Beginn der Sommer‐Saison die telefonische Erreichbarkeit unserer ServiceLine deutlich ausgeweitet: auf 7 Tage pro Woche, insgesamt 70 Stunden. Außerdem haben wir wegen des Wachstums bei Buchungen deutlich mehr Servicepersonal eingestellt. Wir arbeiten hart daran, die Wartezeiten am Telefon und bei der Beantwortung von E‐Mails zu reduzieren. Wir glauben, dass wir schon gut sind, haben aber viele Maßnahmen ergriffen, noch besser zu werden.


Für Ihre Standorte Köln und Freiburg suchen Sie aktuell weitere Mitarbeiter. Welche Voraussetzungen muss ein Bewerber mitbringen, um im Team von billiger‐mietwagen.de zu arbeiten?

Natürlich erwarten wir bestimmte fachlichen Fähigkeiten, die wir in den jeweiligen Stellenbeschreibungen nennen. Daneben sollten Bewerber aufgeschlossen und kollegial sein; jeder Mitarbeiter bei uns schaut kritisch auch über seinen Tellerrand und macht Verbesserungsvorschläge – so kommen die besten Lösungen zustande. Unsere Firma ist schon etwas speziell, deswegen passt vielleicht nicht jeder dazu – mehr dazu haben wir auf unserer Jobseite aufgeschrieben.


Sie geben Ihren Kunden auf der Homepage die Möglichkeit, eine offene und ehrliche Bewertung abzugeben. Hatten Sie Bedenken, als Sie diesen Bereich eingerichtet haben?

Nein, denn es schafft ja Transparenz für alle, wenn die Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit haben, ihre ehrliche Meinung zu sagen. Wir haben dadurch schon viel lernen und verbessern können. Mit ein paar einfachen Regeln funktioniert das System wunderbar.


Auf Ihrer Internetseite bieten Sie den Bereich „Mietwagentouren“ an. Kunden können Ihre persönliche Urlaubstour beschreiben und mit Fotos veröffentlichen. Welche der vielen Touren sind Sie schon selber abgefahren?

Tja, leider noch nicht genug (lacht). Ich war schon viel in den USA unterwegs, aber die Touren zeigen ja, dass es auf der ganzen Welt so viele schöne Mietwagentouren gibt…!


Früh buchen lohnt sich, oder? Welches ist denn Ihr persönliches Reiseziel im nächsten Jahr und warum?

Da sollte ich mir in der Tat Gedanken machen. Australien wäre schön…?!


Sie war einer der ersten Kooperationspartner des Mietwagen‐Talk. Wieso haben Sie sich dazu entschieden das damals noch junge Portal sofort zu unterstützen?

Auf Mietwagen‐Talk viel über „unser Thema“ geredet. Bei Mietwagen‐Talk kann man jedes Detail des Mietwagen‐Geschäfts diskutieren, bei billiger‐mietwagen.de dann einen günstigen Wagen buchen. Daher war von Anfang an klar, wir sollten partnerschaftlich und gut mit Mietwagen‐Talk zusammenarbeiten. Schließlich sind die Besucher von Mietwagen‐Talk potenzielle Kunden von billiger‐mietwagen.de!


Im Mietwagen‐Talk hört man immer wieder von einer schlechter Fahrzeugverfügbarkeit, selbst bei langfristigen Reservierungen. Wie sieht das bei billiger‐mietwagen.de aus?

Das war im Sommer 2009 definitiv ein Problem. Durch Dumpingpreise zu Anfang des Jahres waren kurz vor der Sommersaison schon fast alle Mietwagen ausgebucht. Wenn man kurzfristig überhaupt noch etwas bekommen hat, dann nur zu sehr hohen Preisen. Der Sommer 2010 war viel entspannter, das haben wir gerade im aktuellen Sommerrückblick festgestellt. In Spanien waren Mietwagen sogar dieses Jahr günstiger als im Vorjahr. Insgesamt waren die Preise konstanter. So konnten auch Urlauber einen Wagen zu moderaten Preisen erhalten, wenn sie ihn erst kurzfristig buchen konnten.


Stichwort „Soziale Onlinenetzwerke“. Facebook und Twitter sind aus dem Internetalltag nicht mehr wegzudenken. Wie geht billiger‐mietwagen.de mit dieser Entwicklung um?

Wir machen mit! Auf Facebook hat billiger‐mietwagen.de bereits eine Präsenz. Wir verlosen interessante Preise und haben damit auch gute Erfahrungen gemacht. Über Twitter machen wir uns gerade Gedanken.


Einstein sagte einst: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. “Was sind die Zukunftspläne von billiger-mietwagen.de?

Kundenservice und das Design unserer Website sind schon nicht schlecht. Wir können an vielen Stellen aber noch besser werden. Das freut dann hoffentlich unsere Kunden, von denen wir in der Zukunft noch mehr als bisher begrüßen dürfen!


Drehen wir das Interview abschließend einmal um. Welche Frage würden Sie uns gerne stellen?

Was vermissen Sie an billiger‐mietwagen.de im Vergleich zu vergleichbaren Plattformen? Was können wir noch besser machen? Mit der Frage beschäftigen wir uns selbst sehr oft und freuen uns immer über die Meinung von Experten wie Mietwagen‐Talk.


Herr Mahnke, herzlichen Dank für das Interview.


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Entschuldigung, wir haben da mal eine Frage! - Wir sprechen für euch in regelmäßigen Abständen, im Rahmen eines persönlichen Interviews, mit Brancheninsidern und -kennern über aktuelle Themen, Zukunftstrends und Probleme. Ihr habt einen Vorschlag für einen Interviewpartner, eine allgemein interessante Frage oder möchtet gerne eine Antwort zu einem bestimmten Thema? Dann schickt uns eine Mail an frage@mietwagen-talk.de.