Anmietung außerhalb der Öffnungszeiten

  • Hallo,


    habt ihr Informationen und Erfahrungen bzgl. der Anmietung eines Fahrzeuges außerhalb der regulären Öffnungszeiten?


    Ich stehe vor der Buchung einer XDAR-Tagesmiete und möchte nur ungerne das Doppelte zahlen, weil die Station erst um 8 Uhr ihre Pforten öffnet.
    Warum ich mich nicht direkt an Sixt wende? - Vllt. hat der eine oder andere ja schon eine schlaue Reglung ausgehandelt, mit der ich bei der SL auf offene Ohren stoße :)


    Vielen Dank im Voraus.

  • hast du keine 24h Station in der "Nähe" ?
    da kommen sonst gerne noch einmal Gebühren für ne Abholung außerhalb der Öffnungszeiten dazu. müssteste erst mal mit der Station absprechen und dann ggf. nochmal rechnen was am geschicktesten ist.
    wenns Geld stimmt geben die dir sicher auch dein Auto nachts um 3, wobei dann eine Anmietung für 2 Tage günstiger werden könnte ;)

  • In vielen Städten gibt es Servicepartner von Sixt, bei denen man die Autos auch zu unüblichen Zeiten holen kann.
    Das geht nur bei kompletten Kundenprofilen und hinterlegten Zahlungsmitteln. -> MasterRentalAgreement


    Hier wird der Wagen dann entweder in der Nähe des HBF beim IntercityHotel oder ganz weit ausserhalb beim ADAC-Abschlepper hinterlegt.
    Offiziell ist nur der Abschlepper angelegt.


    Aber für WalkIn-Mieten gehen beide natürlich nicht!


    Kosten kann ich nicht genau beziffern (ging über Firmenaccount). Wenn ich müsste, würde ich um und bei 25€ + Mwst sagen.

  • Prinzipiell müsste das an den Stationen möglich sein, die öffentlich zugänglich sind (Parkhäuser, Hotels) oder eben welche, wo dann andere Firmen die Übergabe des Schlüssels übernehmen (Hotel, Tankstelle o.ä.), aber ich weiß nicht wie das dann in Deutschland allgemein gehandhabt wird.


    Ablauf war bei mir bisher, vorher während der Öffnnungszeiten zur Station hin und Mietvertrag unterschreiben für den vereinbarten Zeitpunkt. Dann wurde der Schlüssel halt an einer Tankstelle, Hotel o.ä. hinterlegt oder ich habe ihn sogar schon vorab bekommen, bin dann aber natürlich wegen Versicherungstechnischer Gründe nicht vorher damit los gefahren. Kann sicherlich keiner genau prüfen, aber wenn du dann einen Unfall hast, wirds sicherlich nicht lustig.


    Kosten lagen zwischen 0-35 Euro.


    Meiner Meinung nach kann man das auch bei der Stationsauswahl in der Beschreibung sehen, ob eine 24 h Abholung möglich ist.

  • Ich musste mal als ich ein Wagen außerhalb der Öffnungszeiten anmieten wegen einem Notfall. Das ist jetzt aber 2-3Jahre her, da hang eine Nummer an der Tür die ich wählen musste. Ein Mitarbeiter kam dann, ich musste dann zu dem Mietpreis 30€ zusätzlich zahlen.
    Dazu der Mietpreis einer Walk In da war es ziemlich teuer für 24h miete. Glaube da hat mich ein Golf so um die 90€ gekostet.


    Daher ist es unter umständen günstige an einem HBF oder am Flughafen zu buchen wenn eins in der nähe ist.

  • Bei vielen Stationen ist auch schon ne Stunde eher jemand da. Das kann man aber eben nur sinnvoll direkt mit der Station klären und es hängt auch von der gewünschten Anmietzeit ab.

  • Okay, vielen Dank - stimmt mich optimistisch. Sind ja doch einige Möglichkeiten genannt worden, die in Betracht gezogen werden können.


    Anmietung erfolgt über meinen Firmentarif (MasterRentalAgreement liegt leider nicht vor - bin dazu aber über google auch nur für EC fündig geworden?!). Also eine normale Anmietung. Hinterlegtes Zahlungsmittel (KK) und meine Daten hat Sixt über die Express, Gold, Platin oder "was weiß ich wo ich jetzt gelandet bin" - Karte.


    Kenne leider keine 24h Station in der Nähe hier (Emsland) und müsste an einem Freitag spätestens um 9:00 Uhr in Hamburg sein. Da würde mir eine Anmietung gegen 6 Uhr reichen.


    Werde jetzt mit den ganzen Vorschlägen im Hinterkopf die Stationsleitung kontaktieren und hoffe auf eine flexible Lösung.

  • Vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem.
    Reserviert war auf den 31.12 per Internet an einem BMW - Implant. Ohne jeglichen Hinweis ging die Reservierung durch. Paar Tage vor Anmietung allerdings rief mich die Station an, um mitzuteilen, das sie an besagtem Datum nicht geöffnet haben.
    Man sagte mir, ich könnte das Auto an einer andere Station abholen, oder schon am Vortag vorbei kommen und den manuellen Mietvertrag ausfüllen/unterschreiben, Schlüssel mitnehmen und das Fahrzeug am nächsten morgen zur geplanten Abholung einfach vom Hof nehmen.


    Lief dann alles Problemlos.
    Einzig was mir nicht gesagt wurde, der Mietpreis samt Kaution wurde (warum auch immer) erst bei Abgabe eingezogen.
    Könnte unter Umständen bei einer Anmietung mit der LH KK zu bei einem Unfall zu Problemen kommen.

  • Einzig was mir nicht gesagt wurde, der Mietpreis samt Kaution wurde (warum auch immer) erst bei Abgabe eingezogen.
    Könnte unter Umständen bei einer Anmietung mit der LH KK zu bei einem Unfall zu Problemen kommen.


    Warum sollte das Probleme geben? Soweit ich mich erinnere besagen die Bedingungen nur, dass die Miete mit der Karte beglichen werden muss, aber nichts zum Zeitpunkt der Zahlung.

  • Zuerst: Entschuldigt bitte, dass ich tote Threads wieder ausgrabe.


    Aber dennoch die Frage: Hat jemand aktuellere Erfahrungen bezüglich einer Abholung außerhalb der Mietzeiten? Gerne auch per PN. Das die direkte Buchung 35,70€ kostet habe ich schon rausgefunden. Eventuell gibt es aber ja auch weitere (evtl. günstigere :whistling: ) Lösungen die jemand anderes mit seiner Station "ausgehandelt" hat. Das mit dem Handmietvertrag verstehe ich nicht so ganz, vllt kann mir das ja jemand erklären.


    Falls jemand dazu Infos oder Absprachen mit seiner Station gemacht hat, die er nicht veröffentlichen möchte, so kann man mir auch gern eine PN schreiben :)


    Ich kläre das zwar sowieso mit meiner Stammstation, aber ganz unvorbereitet würde ich ungern mit denen quatschen. Würde gerne mit einem anderen Vorschlag kommen, der vllt auch denen die Arbeit erleichtern würde. Muss ja nicht wegen mir unbedingt jemand mitten in der Nacht aufstehen, nur weil ich sparen will :D


    Und ja, es ist selbst mit Gebühr deutlich günstiger als eine Miete die einen Tag länger geht.

  • Mahlzeit.


    Ich hab da mal eine frage.
    Wir sitzen hier Grade und diskutieren Grad darüber wie das gehandhabt wird wenn man über seine Miettage hinaus den wagen hat.


    Hotline anrufen ist ja klar. Beispielsweise muss der wagen inkl. Ausschöpfung der kaution um 18 Uhr an der Station am xx.xx.2015 sein.
    Wenn man den jetzt nicht rechtzeitig abstellen kann bzw nicht zu den Öffnungszeiten an der Station ist um ggf. Den neuen Mietvertrag aufzusetzen was kann da auf einem zukommen ?
    Man hat den quasi dann ja ohne Vertrag an sich.


    Gruss

  • Mir auch nicht, das weiß ich auch. Aber wir sind von dem Fall ausgegangen das man keine Station anfahren kann um den zu verlängern bzw neu zu erstellen.


    Aus welchen Gründen auch immer... Stau/nachts oder sonst irgendwas was einem das nicht ermöglicht.


    Wir haben nämlich jemanden bei uns der sich einen Wagen mieten will aber nicht genau weiß bis wann und wann er zurück ist. Und das ist so jemand der alles komplett ausschließen will...

  • Der Vertrag verlängert sich automatisch. Somit greift auch die Versicherung. Außer da will jemand sich stur stellen.


    Ja aber wenn der Vertrag doch mit der kaution schon max. Ausgeschöpft wurde dann ist der Vertrag doch aufgehoben bzw beendet.


    Bezahlung wäre in dem Fall per EC karte, spielt das bei dem eine rolle?

  • einfach einen Tag länger buchen (oder noch länger um den fraglichen Zeitraum abzudecken) und wenn früher da, früher abgeben - Rate rechnet sich neu - erstattung bei EC-Karte - fertig

  • Sorry, auf die Idee eine Miete mit einer ec Karte zu bezahlen, komme ich grundsätzlich nicht. :)
    Aber trotzdem: die Kaution hat ja nicht direkt was damit zu tun . Vielleicht wird Sixt da mehr nervös, aber dass der Vertrag deshalb gleich endet... Wie soll das technisch gehen?