car2go startet demnächst in Berlin

  • Ich habe jetzt 5 Smarts in Berlin verteilt gesehen, alle mit B-GO xxxx. Vielleicht stehen sie ja auch noch bis morgen. Meiner wurde persönlich angeliefert.


    Ich hatte die FB-Nachricht von c2g so verstanden, dass die Autos sofort genutzt werden können, wenn sie in der Stadt verteilt sind...

  • Persönlich? Na dann mal gucken wann mein Fahrer kommt und mir die Bestellung vor das Haus stellt. :D
    Wird wohl ein fließender Übergang sein. Im Moment funktioniert die Ortung wieder und es wird ein freier Smart in der Linkstr. 4 angezeigt.
    Hast du schon probiert, ob du direkt am Auto etwas ausrichten kannst?

  • So, heute war es soweit:


    Ich habe mir ein Drive-Now Auto geschnappt und bin zum Anmelden gefahren, um ja nicht die 30 Freiminuten zu verpassen :D


    Nachdem die nette Dame alles erklärt hatte konnte es losgehen. Smart 100m weiter gesucht und los ging es.


    Die Autos sind einfach zu bedienen, nur Smart fahren an sich ist sicherlich gewohnheitssache^^ Alles iwie ruppiger in der Handhabe. Mein Auto hatte knapp 50km runter und war


    innen vollgemüllt mit Coffe to go und Subwaypapier :cursing:


    CD gibts schonmal nicht, Naviknopf ist ohne Funktion. Die Autos sind eine eigene "Car2go Edition" heißt alles ist vorprogrammiert, inkl. großem Bildschirm.


    Eine Spielerei ist der Eco-Score. Er sinkt beim "starken" Gasgeben und "hartem" bremsen. Dazu gibts schöne Animationen. Der Beschleunigen-Score ist merkwürdiger Weise


    extrem empfindlich. Habe beim Fahren nicht übertrieben. Frage mich warum ich nur 10 Punkte habe :huh:


    Alles in allem eine absolut coole Sache. Die Preise sind gleich wie bei Drive-Now das Geschäftsgebiet größer und die Flotte auch. Einziger Vorteil an Drive-Now ist jetzt noch der grandiose Fuhrpark.


    Hier noch ein Paar Bilder für alle die es noch nicht gesehen haben:


  • Also ich kann nach der ersten Fahrt auch positives berichten.


    Hatte den Smart direkt vor meiner Haustür und bin knapp eine Stunde durch Berlin gefahren. Smart-fahren ist schon gewöhnungsbedürftig aber ist so ein bisschen wie Go-Fahrt-fahren:)
    Das Getriebe arbeitet im Automatikmodus sehr langsam und ruckelt auch stark.
    Das Navi ist im Gegensatz zu DriveNow fest eingebaut und lädt auch wesentlich schneller die Karte und Route. Die Anzeige ist klar strukturiert, bietet aber keine weiteren Einstellmöglichkeit für Sound, Radio oder was auch immer. Die Telefontaste war ebenfalls tot.
    Die Teilleder-Sitze bieten guten Seitenhalt sind aber nur bedingt gut einzustellen. (nur vor/zurück und Lehne verstellbar)
    Ansonsten ist es ein reiner Plastikbomber und hat bei weitem nicht so viel Charme wie ein Mini oder 1er von DN.


    Mein erster Smart hatte scheinbar keine Servolenkung, zumindest lies er sich sehr schwer um die Kurve bewegen. Der 2. Smart lief da schon wesentlich besser.



    EInzig allein die Website mit der Karte sollte dringend verbessert werden. Mir werden laufend falsche Kennzeichen und Standorte angezeigt. Von Apps für Android rede ich jetzt mal nicht und hoffe auf eine offizielle App von Car2Go.


    Grundsätzlich finde ich die Konkurrenz zu DriveNow aber sehr gut und freue mich auf noch mehr unabhängige Mobilität.

  • Ich kann dir voll zustimmen was die fehlende servolenkung angeht! Ich war echt geschockt, vor allem in engen kurven muss man extremst am lenkrad reißen. Und die schaltpausen sind auch krass. Aber egal ich find das car2go system klasse!

  • wie, keine Servo??? :62::63:


    Weiss jemand, ob car2go am ersten Berliner Wochenende vielleicht die Moeglichkeit bietet, sich seinen Sticker/Karte abzuholen? Oder bleibt's bei den 'normalen' Oeffnungszeiten?


    Oder kann ich das auch bei Europcar machen, ggf. auch ausserhalb Berlins? Die Online-Anmeldung habe ich naemlich schon :)

  • Wie kann man sich bitte über die fehlende Servolenkung beim Smart aufregen? Der Wagen hat mal Null Gewicht auf der Vorderachse, das merkt man kaum, das da nichts unterstützt...
    Also mal bitte nicht so weinerlich, es sei denn eure Arme sind kleine Streichhölzer ;)

  • MMh. also gerade beim Einparken merke ich auch ohne Streichholz-Ärmchen, dass das ganz schön schwer geht. Gerade wenn du im Stand einmal von ganz links nach ganz rechts kurbelst ist es recht aufwändig.

  • Ich hab mich gestern auch bei car2go angemeldet. Bei DriveNow bin ich schon aber die gibt es ja nur innerhalb des S-Bahn-Rings.
    Anmeldung ging schnell über die HP. Eine Offline-Anmeldung im Shop (In dem Fall Europcarfiliale) ist nicht möglich.
    Dann nach der Onlineanmeldung direkt rein in den Shop, mobilem Internet sei dank. Sekunden später waren die Daten beim RA und der hat mir dann alles fertig gemacht.


    Meine geplante Buchung, warum ich mich anmelden wollte, ist morgen:


    Ich will von Köpenick, am Bahnhof nach Mahlsdorf fahren. Da die Dinger ja überall rumstehen, dachte ich, das könnte klappen. App runtergeladen- geschaut- oje-die Dinger stehen alle ewig weit weg. Mal schauen wie es morgen steht- 500-600 m Fussweg sollten auch für mich machbar sein.
    Tja und dann Teil2: ich muss vom Büro in Mahlsdorf zügig nach Hellersdorf zu Europcar.
    Tja und hier wird es nun kritisch.
    Die Smarts stehen nicht alle verteilt im ganzen Bereich- nein- die Experten von Car2go sammeln die alle an zentralen Punkten.
    Kein einziger Smart steht derzeit in Mahlsdorf, auch gestern nicht, aber 15 stehen rund um die Helle Mitte an diversen Hauptstraßen.
    Allein in der Riesaer Straßen stehen immer 3-4 Smarts rum- die sehe ich ja jeden Tag.
    Ich finde es wirklich klasse, dass man im gesamten Stadtgebiet die Autos mieten kann, aber die Logik der Verteilung verschließt sich mir.
    Vielleicht aber, habe ich morgen Glück und der Smart, mit dem ich ins Büro fahre, bleibt bis zum Feierabend stehen- es sind ja nur 3 Stunden.

  • warum sollten die Smarts in eine Einfamilienhaussiedlung bringen, wo jeder ein, eher 2 Autos hat.
    dann doch besser in die Platte, wo keiner n Auto hat und viel mehr potentielle Kunden wohnen, oder?

  • Versuch mal in Hellersdorf in der Platte, nen Parkplatz zu kriegen.
    Dass da keiner ein Auto hat, halte ich für ein Gerücht :106:



    Da steckt bestimmt ein Sinn dahinter- aber noch sehe ich den nicht.