Zafira Tourer von Opel Krüger in Rostock


  • Mietzeitraum: 1 Stunde (Probefahrt)
    km gefahren: grob geschätzt 75
    Übergabe- und Rückgabeort: Opel Krüger in Rosotck
    Konditionen: inklusive Treibstoff, Selbstbeteiligung im Schadensfall 511 €

    Motor: 2.0 R4 Turbo-Diesel
    Leistung: 121 kW (165 PS) bei 4000/ Umin
    Drehmoment: 350 Nm zwischen 1750 und 2500 U/min
    Beschleunigung: 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
    Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h (Herstellerangabe)
    Getriebe: 6-Gang manuell
    Antriebsart: front
    Fahrzeugleergewicht: 1733 kg


    Beim Würzburger Opel-Händler hatte ich angefragt, ob ich mal den neuen Zafira Probefahren kann. Ich wollte herausfinden, ob der neue Zafira auch in Zukunft die Worst-Case-Zuteilung sein würde. Die Probefahrt war kein Problem, doch als mit der Händler vor Ort sagte, dass es ein 1.4 Benziner werden wird, da kam schon ein mulmiges Gefühl in mir hoch. Worst Case sozusagen. Aber vielleicht war die Kombination aus Zafira und Benzinmotor doch fahrbarer geworden. Das konnte ich leider nicht herausfinden, da der Schlüssel verschwunden war. Tage später hat das Autohaus ihn wiedergefunden, er war in einem anderen Auto spazierengefahren worden.
    Da es in Würzburg nicht geklappt hatte, rief ich vor meinem Urlaub in Rostock dort bei einem Händler an und fragte auch dort. Eine Probefahrt sei kein Problem, welchen Motor würde ich denn gerne fahren? 1.4 Benziner oder 2.0 Diesel? :)
    Als ich vor Ort mitbekam, dass der Diesel sogar 121 kW hatte, stieg ich mit Vorfreude ein. Von außen hatte ich ihn ja schon u.a. auf der IAA gesehen und hatte mir auf Grund des progressiven revolutionären Außendesigns vorgestellt, dass es auch im Inneren ein genauso hohes Maß an Innovation geben würde. Auf den ersten Blick war ich aber ernüchtert. Vor mir die bekannte Opel-Lenkrad-Instrumente-Kombination. Und auch sonst nichts Umwerfendes. Doch insgesamt bewerte ich auch den Innenraumpositiv positiv mit ein paar tollen Details.
    Es gibt eine echte Handbremse. Wenn diese verbaut ist (so vermute ich), ist jedoch nicht die auf Schienen verschiebbare Verstaueinheit in der Mittelkonsole verbaut, die ich in einem anderen Zafira mit elektrischer Handbremse gesehen habe. Dass Opel die Option zwischen normaler und elekrischer Handbremse bietet, ist ein eindeutiger Pluspunkt. Der Mittelkonsolenbereich gefällt mir gut, die Knöpfe unter dem Schalthebel sind schön in die Rundung der oberen Mittelkonsoleneinheit eingepasst.


    Der Bereich um die Armablagen in den vorderen Türen vermittelt ein gutes Raumgefühl. Und hinten gibts an den C-Säulen Lufteinlässe. Weiterhin ziehen langsam die Assistenten auch in Fahrzeuge ohne Propeller ein, in den Spiegeln steckt ein Totwinkelassistent, der warnt, wenn sich beim Blinken Fahrzeuge im Gefahrenbereich befinden.

    Da der Zafira noch unter 1000 km hatte, habe ich ihn nur bis 2500 U/min gedreht, was im sechsten Gang 150 km/h ergibt. Doch unter- und mitteltouriges Fahren und Beschleunigen war mit dem Motor (daran gemessen, dass ich in einem Zaifra saß) eine echte Wohltat. Guter Schub und angenehme Laufruhe. Insgesamt herrschte während meiner Fahrt eine sehr angenehme und ruhige Atmosphäre. Ich war zu diesem Zeitpunkt recht krank und habe auf dem Weg zum Autohaus oft gehustet. Während der Fahrt habe ich kein einziges Mal gehustet, doch als ich draußen war, setzte der Husten sofort wieder ein. Ich hatte es im Innenraum schön eingeheitzt und das sanfte Dahingleiten förderte meine Entspannung weiter. Der Zafira war eine echte Wohltat!
    Wenn mir so ein Zafira in Zukunft angeboten würde, würde ich ihn so einem schönen Sharan vorziehen. Besonders das äußere Design verkehrt den Peinlichkeitseffekt vom alten Zafira ins Gegenteil. Die verbauten Felgen und die weiße Lackierung mit der roten Schrift werteten das Fahrzeug weiter auf. Dazu im Innern schöne Ledersitze, gute Verarbeitung und eine etwas frischere Atmosphäre. Oh! Bei den Ledersitzen fällt mir ein: Hinten gibt es drei verschiebbare Einzelsitze! echt klasse!
    Der neue Zafira ist für mich ein insgesamt sehr gelungenes Fahrzeug. Ich hätte mir innen mehr Innovation erhofft, doch das Äußere ist natürlich ungeheuer gelungen. diese Lampen! für einen Van ein Traum!

  • Die Scheinwerfer sind doch mehr oder weniger die gleichen wie beim Ampera, oder? Und schon da find ich sie :108: Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Auf jeden Fall danke für den Bericht!

  • Zitat

    Gab es noch 2 Sitze unter der Abdeckung im Kofferraum?

    Das weiß ich nicht, auf der Opel-Seite wird der Zafira aber mit dem "Flex7® Plus-Sitzsystem" beworben. Es scheint also zumindest die Option zu sieben Sitzen zu geben.

    Zitat

    Ist die Aussparung hinten in der Stoßstange der Opelfahrradhalter?

    Ich glaube schon. Vor Fahrtantritt habe ich bei der Suche nach dem Verbandskasten versucht, die hintere Klappe im Kofferraumboden hochzuklappen, was mir nicht gelang. Der Verkaufsleiter sagte dann etwas mit Fahhradträger und holte den Vebandskasten von weiter hinten im Kofferraum hervor. Es scheint also was mit Fahrradträger/halter verbaut gewesen zu sein.

  • Gab es noch 2 Sitze unter der Abdeckung im Kofferraum?

    Ich denke mal schon, da sind doch noch rechts und links im Kofferraum Gurte, oder? Die werden wohl für den 6. und 7. Sitz sein...

  • Na wenn im Kofferraumboden Klappen waren (Sandkasten?!) dann können da keine Sitze gewesen sein?
    Dann würde ich mich fragen warum DANN die Gurte #6 und #7 installiert sind.
    Vielleicht kann man die Sitze ja auch im aktuellen Modell herausnehmen und das wurde bei dem Wagen so gemacht.
    Beim alten Van ging das nicht.

  • Hm, von den Bildern her schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall liegt da ja noch ne Matte/Abdeckung über dem Kofferraumboden wie man erkennen kann. Was darunter ist, kann wohl momentan nur peak_me sagen...

  • Die Matte hatte ich ein Stück angehoben. Darunter war etwas, was wie eine Klappe aussah, sich aber nicht aufklappen ließ. Nachdem der Verkaufsleiter den Verbandskasten, der in den Zwischenraum zwischen Kofferraumbodeneinheit und Sitzbank gerutscht war, zutage gefördert hatte, war der Kofferraum für mich erledigt und ich habe keine weiteren Nachforschungen betrieben.
    Ich gehe stark davon aus, dass wenn Gurte verbaut sind, auch die entsprechenden Sitze vorhanden waren.

  • schoener Bericht - ich bin ja beim neuen Zafira immer noch ein wenig gnaddelig, weil der nicht die mal besprochenen Schiebetueren hat (das reizt mich ja am Sharan/Alhambra sehr)...


    Und schicke Refelexwerbung hatter ;p

  • bei austattung sport und innovation ist die 3 sitztreihe serienmäßig. beim hier gezeigten dürfte es sich um die sport version handeln demzufolge ein sieben sitzer ;)