Erste Anmietung der Klasse IWMR

  • Guten Tag,


    ich habe vor mir einen Mietwagen bei Hertz auszuleihen über den ADAC. Es soll ein Fahrzeug der Klasse IWMR werden, also ein VW Passat Variant oder ähnliches. Die Mietdauer beträgt 7 Tage - von Freitag bis Freitag (27.04 - 04.05).
    Als ich noch am Wochenende schaute, betrug der Preis dieser Klasse ~202 Euro und als ich heute nachschaute betrug der Preis auf ein Mal ~240Euro. Wonach richten sich diese Preise, gibt es Zeiträume, indem die Preise steigen und fallen? So etwa wie die Kraftstoffpreise an der Tankstelle?! Vor allem, wie schafft es der ADAC so günstige Preise anzubieten? Auf der Hertz Seite kostet die gleiche Klasse mal eben ~100 Euro mehr.
    Gibt es günstige Tage oder ist das einfach nur reiner Zufall?


    Ich will zu meiner Familie nach Polen reisen, gibt es dort Einschränkungen mit welchen Fahrzeugen ich da hinfahren darf?
    Da ich selbst ein Fahrzeug besitze, allerdings einen Benziner, würde es mir nichts bringen einen Benziner als Mietwagen zu bekommen, wie besteht da die Chance eines Diesels, wenn 2 Monate im voraus buche? Und wie hoch ist die Kaution für die Klasse und kann Ich das per EC-Karte bezahlen?


    Sie sagen mir nun, dass ein Diesel kein Problem wäre. Bei der Abholung bekomme ich allerdings einen Benziner - kann ich diesen einfach Ablehnen und vor Ort alles stornieren?


    Ich hoffe ich verschafft mir einen kleinen Einblick, ich blick da momentan nicht gerade durch!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Broy

  • Die Preise sind tatsächlich Zeit- und Auslastungsabhängig. Allerdings bei Hertz fast immer günstig. Unterschiede gibt´s auch beim Prepaid- und VorOrt-Zahl-Tarif. Aber ganz ehrlich: Ich habe selbst kein System dahinter erkannt ;) Nur soviel: Vier Wochen vor Anmietung einen Prepaidtarif zu buchen kann nie verkehrt sein. Zumal du über den ADAC immer kostenfrei stornieren kannst.


    Was auch gleich deine letzte Frage beantwortet: Einen Diesel kannst du natürlich bekommen, aber den Benziner auch ablehnen und vor Ort stornieren. Ob du dir damit in der Station auf Dauer Freunde machst, steht auf einem anderen Blatt.


    Die Einreisebedingungen für Osteuropa findest du auf der Hertz-Seite. Mit 1-2 Klicks ist das gefunden. Mit IWMR-Fahrzeugen sollte das aber funktionieren. (ohne Gewähr) Mit einem Mondeo aber in jedem Fall.


    Wie der ADAC und Hertz ihre Preise machen, ist mir auch ein Rätsel. Selbst in meiner Stammstation in Düsseldorf staunen die Damen und Herren über die Tarife. Aber solange das so hinhaut, hak´ ich nicht weiter nach ;)


    P.S. Willkommen im Forum! :206:

  • Danke. Habe ich früher nie bemerkt bzw es war damals noch nicht da. Ok, ist auch schon 1-2 Jahre her, dass ich via ADAC bei Hertz gebucht habe.
    Das Feld mit der Firma bzw Kostenstelle wird auch gelesen? Dachte, dass das nur für die Rechnung ist bzw. Ungesehen drauf gedruckt wird.

  • Das Feld wird nicht immer gelesen/bemerkt. Es wird aber in jedem Falle immer übermittelt und ist einsichtbar für alle Hertz Mitarbeiter.
    Ein RSA dachte ausch schon mal, dass dies ein internes Bemerkungsfeld ist (hatte Upgradegutschein ID eingegeben) und sagte, "ich muss ihnen jetzt ein Upgrade geben, weil es hier drin vermerkt ist".