MB C200 CDI Elegance T-Modell | Sixt Wiesbaden


  • Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: FWMR (FDMR gebucht)
    erhaltenes Fahrzeug: MB C200 CDI Blue Efficency Elegance T-Modell 7G-Tronic
    Ausstattung: Elegance-Austattungserie (16" Leichtmetallfelgen, Chromzierstäbe, Chromdachreling) LED-Tagfahrlicht, Navigationssystem COMAND mit USB/Aux-In Anschluss und Komfort-Telefonie, Schiebedach, Sitzheizung
    Leistung: 136 PS (100KW), 360 Nm bei 1600–2600/min
    Durchschnittsverbrauch: 6.1 l/100km
    Dauer: 4 Tage


    Anmietung


    Es war mal wieder Zeit für eine kleine Deutschlandtour um einige Punkte ab zu klappern und dafür ist FDMR mit Wundsch nach einen Mercedes oder BMW perfekt.
    Ein paar Tage vor der Miete stand auf dem Stationsparkplatz in Wiesbaden ein C220 CDI Hanschalter im Serientrimm, den ich dann auch anhand des Kommentarfeldes angefragt habe.
    Bei der Abholung empfang mit die (wie immer) nette RA mit den Worten, das es eine C-Klasse als Diesel mit Automatik werden würde, es aber leider 'nur' ein Kombi sei. ;)
    Da das absolut kein Problem für mich darstellte, war ich sehr zufrieden mit dem erhaltenen C200 CDI. DIe Alternativen auf dem Parkplatz wären ein C180 T-Modell (Automatik) als Avantgarde oder ein 320i Coupe gewesen, die aber bei 1800 zu fahrenden Kilometern und den derzeitigen Spritpreisen keine Alternativen für michdarstellten.


    Fahrzeug


    Außen



    Von Aussen sieht das C T-Modell immer noch gut aus und gerade als Elegance in Verbindung mit Palladiumsilber als Aussenfarbe sieht der Wagen sehr elegant aus.



    Die Chromeinfassungen und die Dachreling in Chrom unterstreichen ebenfalls den eleganten Charakter des Fahrzeugs!




    Innen



    Die große Überraschung bekommt man beim ersten Reinsetzen denn mit dem grossen COMAND Navi und Schiebedach war der Wagen für einen Mercedes in Fxxx schon sehr gut ausgestatttet. Vorallem das COMAND hat mich sehr gefreut, da ich bisland nur das APS50 und das APS20 mit Becker Map Pilot kannte.



    Eine weiteres freudiges Erlebnis hatte ich bei der ersten Sitprobe in den Elegancesesseln. Diese versprachen zwar keinen besonders grossen Seitenhalt oder sportliche Ambitionen, aber waren unglaublich bequem und angenehm gepolstert. Gerade die Kopfstüzen waren wirklich sehr schön, so ds man seinen Kopf mal gut nach hinten 'fallen' lassen konnte um zu entspannen. ;) Im Vergleich fand ich die Sitze sogar bequemer als die BMW Komofrtsitze, obwohl dise natürlich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.



    Das COMAND Navi ist für 3000 Euro in Ordnung, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, das es nicht wirklich viel besser ist als das APS20 (mit dem Becker Navi). Die Navigation funktioniert gut, obwohl die Ansagen/Darstellung der nächsten Ausfahrt meiner Meinung nach etwas zu spät kommt (ca. 1km vor der Ausfahrt). Für die Zieleingabe kann man entweder den COMAND Controller nehmen oder komplett per Spracheingabe. Jedoch muss man dazu auch wieder sagen, dass das Becker Nai diese Funktion ebenfalls beherrschte und der etwas größere Display und die Funtktion DVDs zu gucken (siehe unten) den 2k Euro Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen.




    Aber insgesamt gesehen, war der Innenraum für lange Touren sehr angenehm und es liess sichd arin gut 'aushalten'. :)


    Fahren



    Ich kannte den 200 CDI schon aus der E-Klasse, der damals noch mit der 5G-Automatik verbunden war, aber mir damals schon bei Weitem ausgreicht hat um entspannt zu reisen. In der C-Klasse waren die 136PS und 360Nm Drehmoment natürlich dementsprechend auch genügend um gut vorran zu kommen und der Motor war insgesamt auch etwas spritziger als in der E-Klasse.



    Das 7 Gang Automatikgetriebe war in Ordnung, kann im Vergleich zur 8-Gang Automatik von BMW aber nicht mithalten. Die Schaltvorgänge sind etwas ruppiger und man merkt sie deutlich mehr als im o. g. Getriebe von BMW. Ich bin aber auch kein allzu grosse Fan von Automatiken und eher der Handschalterfahrer, jedoch ist das Reisen mit der Automatik doch ganz angenehm.


    In der Elegance Ausführung ist ein komfortabgestimmtes Fahrwerk verbaut, welches auf der Autobahn sehr angenehm gefedert ist aber auf kurvigen Landtrassen ganrichts zu suchen hat, da war das Serienfahrwerk aus dem C180 Benziner Anfang des Jahres schon etwas straffer.


    Der Verbrauch pendelte sich nach knapp 1800 KM bei rund 6.1 Litern ein, wobei da auch von allem ein bisschen dabei war. Im Schnitt würde ich sagen 70 % AB (130-150km/h Reisegeschwindigkeit, stellenweise auch v/max), 15% Stadtverkehr und 15% über Land. Der Wert ist ok, zum Vergleich der E200 CDI mit dem alten Getriebe hat sich bei ähnlicher Fahrweise ein Liter mehr gegönnt.


    --


    Zum Abschluss kann man sagen, das der C200 CDI wirklich ein guter Reisewagen ist, der auch genügend Reserven hat und vorallem in dieser Austattung sehr viel hermacht! Gerne wieder! :)


    Ein kleines Youtube Video vom Mercedes folgt noch später, wo man auch noch ein bisschen die Beschleunigung des Wagens sehen kann.



    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    David

  • Schöner Bericht! Danke. Und die C-KLasse hat sich mMn richtig gemausert nach dem Facelift. Gerade der Innenraum hat deutlich gewonnen. Mit dem 220CDI als Handschalter ist der kleine Benz sogar noch sparsamer. Kurz vor meiner Abgabe in Bochum hatte ich sogar eine 4 vor dem Komma. Und das obwohl der Motor richtig viel Spaß macht.


    Hat das Command generell TV-Funktion oder hattest du eine DVD eingelegt?

  • Danke fuer den Bericht.


    Hatte letztens Jahr zweimal das Vergnuegen mit dem C200 CDI und einmal C220 CDI
    Kann dir eigentlich nur zustimmen, der C200 ist sehr angenehmen auf der Autobahn.


    Bei mir war der Verbrauch einwenig mehr, aber ich muss auch sagen das ich schnell unterwegs war.
    Eine 4 Komma hatte ich trotz (kurzer) sparsamer Fahrweise auf der Autobahn nicht auf dem Display gesehen (bei allen drei).

  • Danke für den Bericht! :)
    Bin ganz angetan vom W212 (E-Klasse) in kombination mit dem Command. Fand da die "alte" C-Klasse sehr unschön.
    Das Faceliftmodell schließt ja perfekt an die E-Klasse an. Da kann ich mir auch sehr gerne mal wieder einen C220 CDI vorstellen!
    HÜBSCH :=)

  • Der Bildschrim kommt trotz Comand mir deutlich kleiner vor als ein vergelichbares MMI Plus oder Nav Prof von BMW. Liege ich da richtig?
    Das sind so Punkte da muss Mercedes jetzt mal ranklotzen und aufholen ansonsten werden sie wieder zu Rentnerfahrzeugen degradiert.

  • *****
    --


    Beim COMAND im W204 ist das Display defintiv etwas kleiner als das Navi Prof. (7 zu 8,8 Zoll), aber hat doch (oder deswegen) eine recht guter Auflösung. Aber Informatinemt kann BMW auf jeden Fall besser.


    Ps. ist doch wohl ein Scherz?

  • War im Dezember mehrere Tausend km mit der C-Klasse 200 CDI T-Modell MoPf unterwegs. War ganz neu mit 7 km auf der Uhr (kein MW). Hätte bei dem Motor nicht gedachte, dass der so absolut ausreichend ist. Mit der 7G-Tronic Plus und Tempomat ein absolut entspannter top Reisewagen. 160 bis 180 km/h Reisegeschwindigkeit locker und souverän zum km-Spulen und hinterher entspannt austeigen. Das kann auf diese Art und Weise einfach nur ein Benz. C-Klasse MoPf gefällt mit wirklich sehr, wobei 6-Zyl. Diesel natürlich Optimum wäre, aber es reicht auch der Taximotor. ;-)