Ford Mondeo Turnier 1.6 | Sixt Düsseldorf Flughafen

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Düsseldorf Flughafen
    Rückgabestation: Nürnberg Flughafen
    erhaltene Klasse: IWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 1.6 EcoBoost
    Leistung: 118kW/160PS 6 Gang Schaltgetriebe
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,2 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca 6956 km
    gefahrene Kilometer: ca. 580km
    Dauer: 7 Tage
    Tarif: ADAC Tarif
    BLP: 33.790 EUR



    Ausstattung
    Start/Stop Automatik, Ambientebeleuchtung vorn, rot, Geschwindigkeitsregelanlage, Premium-Multifunktions-Lederlenkrad, Tagfahrlicht und Innenraumbeleuchtung mit LED-Technologie, Ford Power-Startfunktion, Leder-Stoff Anthrazit-Polsterung , Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, Business Paket 1 mit: Navigationssystem PLUS mit Touchscreen (7''-Display) mit Westeuropa-Karte (SD-Karte 8 GB), Sound&Connect (USB-Schnittstelle/Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth®-Schnittstelle), Park-Pilot-System vorn und hinten, Panoramadach, Seitenscheiben getönt


    Anmietung
    Den Mondeo habe ich mir am Vorabend am Automaten gesichert. Da der Automat ja im Mietwagenparkhaus zu finden ist, habe ich einen Abstecher zum Sixt Counter im Düsseldorfer Flughafen gemacht. Dachte ich könnte freundlich nach einem Diesel Fahrzeug fragen, angeboten wurden mir dann ein Citroen 3 Picasso und ein Ford Focus. Mehr wollte die Mitarbeiterin am Schalter nicht hergeben. Habe mich dann artig für ihre Bemühungen bedankt und bin zum Automaten. Express Karte rein und einige Sekunden später kam schon der Mietvertrag raus und das Schlüsselfach ging auf. Erste positiver Befund am Schlüssel Power Startfunktion ist im Mondeo vorhanden.



    Fahrzeug
    Kurze runde um den schwarzen Mondeo, keine groben Schäden zu entdecken. USB Stick rein, im Navi das Ziel eingegeben und los konnte es gehen. Der erste positive Eindruck über Leistung und Laufruhe haben sich über die gesamte Miete gehalten. Der 160 PS Benziner mit EcoBoost ist eine sehr gute Lösung für einen Benziner. Der Verbrauch über die Gesamtstrecke ging nicht über 8,2 Liter. Klar würden die meisten im Forum für einen Mietwagen einen Diesel bevorzugen, aber als Privatfahrzeug mit normaler Kilometerleistung ist dieser Motor ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
    Die Ausstattung war für IWMR auf gehobenem Niveau, es war alles an Bord was man für längere Strecken braucht (USB, Navi, gute Polsterung der Sitze, Tempomat)


    Fazit
    Bis jetzt mein angenehmster Benziner in dieser Fahrzeugklasse. Anbei noch ein paar Bilder zum Mondeo


  • Das ist ja nicht der 1.6 Liter Saugmotor, den Ford schon seit Jahren zwischen 100 und 125 PS anbietet, sondern der neue 1.6 EcoBoost mit Direkteinspritzung und Turboaufladung.

  • Aber das ist doch sicher nicht fürs Leben gebaut oder?


    Hatte der Motor guten Zug und Kraft in allen Lebenslagen?


    Nachbar musste nach 40.000 km 1,4l TSI im Tiguan den Motor für 10.000 € wechseln lassen. 70% VW, 30% er... Er berichtete von Leistungsabfällen zwischendurch


    Hast du soetwas bei dem Mondeo auch gemerkt?

  • Wirklich viele Langzeiterfahrungen aus erster Hand gibt es ja noch nicht, da es die Motoren auch noch nicht so lange gibt. Im Endeffekt dürfte eine Saugbenziner (ohne Direkteinspritzung, ohne Aufladung) immer weniger fehleranfällig sein, als ein Turbomotor. Aber ich denke das die Hersteller mit den kleinen Turbomotoren da schon einige Testkilometer mit abgesult haben.