DriveNow kooperiert mit Mitfahrzentrale "flinc"

  • Aus dem Blog Automobiltrends...

    DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, und die Mitfahrzentrale flinc kooperieren. Ab 2. April 2012 ist es DriveNow-Fahrern möglich, Fahrten mit DriveNow-Fahrzeugen potenziellen Mitfahrern aus dem flinc Netzwerk anzubieten und diese mitzunehmen. Zudem werden Mitfahrgesuche während der DriveNow-Fahrt live über flinc im Fahrzeug empfangen und direkt in die Routenplanung des DriveNow-Fahrzeugs integriert. Nutzer von flinc bekommen mit der Kooperation als weitere Mobilitätsoption die Standorte der DriveNow-Fahrzeuge in ihrer Nähe angezeigt.
    „Wir besteigen mit dem gemeinsamen Produkt eine neue Stufe der vernetzten Mobilität“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. „DriveNow und flinc kombinieren ideal die Vorteile eines flexiblen Carsharingsystems und einer modernen Mitfahrzentrale.“ Das flinc-System ist als Zusatzdienst in das Bordsystem von DriveNow integriert. Um das kombinierte Angebot beider Unternehmen zu nutzen, müssen Kunden sowohl bei DriveNow (www.drive-now.com) als auch bei flinc (www.flinc.org) registriert sein. „DriveNow-Mitglieder können so einen Teil ihrer Fahrtkosten sparen und Mitglieder der DriveNow- und flinc-Communitiy kennenlernen“, so Gabriel.


    „Die Kooperation mit DriveNow ist ein wichtiger Schritt für flinc hin zu einem integrierten Social Mobility Network“, sagt flinc CEO Klaus Dibbern. „Das Carsharing-Angebot von DriveNow unterstreicht und erweitert die Flexibilität von flinc, besonders auf kurzen Strecken. Die flincer bekommen nun auch die DriveNow-Fahrten anderer flincer angeboten und haben damit noch bessere Chancen auf eine passende Mitfahrgelegenheit. Zudem schlägt ihnen flinc DriveNow-Fahrzeuge vor, die in ihrer Nähe sind.“


    Fahrer und Mitfahrer, die den Zusatzdienst von flinc im DriveNow-Fahrzeug nutzen wollen, müssen einer gemeinsamen Fahrt zustimmen. Fahrer stellen über das DriveNow-Bordsystem oder über Smartphones ihre Gesuche online. flinc schlägt automatisch und in Echtzeit die passenden Mitfahrer vor. Nach der Fahrt können sie sich gegenseitig bewerten – das schafft unter anderem die notwendige Vertrauensbasis für Fahrer und Mitfahrer. Mitfahrgesuche und Fahrangebote sind unverbindlich. Der Fahrer muss nicht jeden Mitfahrervorschlag und der Mitfahrer nicht jeden Fahrervorschlag akzeptieren. Die Nutzung von flinc ist kostenlos.


    Beide Unternehmen stellen das gemeinsame Produkt während der Metromobile auf der Messe ‚VeloBerlin’ am 24. und 25. März auf dem Berliner Messegelände der Öffentlichkeit vor.


    Q: http://automobiletrends.wordpr…t-zukunftig-mit-drivenow/
    http://www.iphone-ticker.de/sp…operiert-mit-flinc-31858/


    Hier im Video wird erklärt wie das abläuft
    http://www.youtube.com/watch?v=R32MjZaNtAQ
    -------
    Ob sich das durchsetzt?
    Ich kann es mir aktuell nicht richtig vorstellen.


    Ich pers. nutzte DN eigentlich immer nur spontan.
    Sehr selten ist es geplant.
    Werde mir das ganze aber mal anschauen


    Gruß

  • ich glaub, ich habe ein Verständnisproblem.


    geht es hier wirklich um eine Mitfahrgelegenheit innerhalb der Stadt?
    wartet man dann 4h bis zufällig jemand in der nähe dieselben 2-3km mit dem Auto fährt?


  • geht es hier wirklich um eine Mitfahrgelegenheit innerhalb der Stadt?


    Ja :whistling:


    Wie das dann ablaufen soll, ist für mich auch unverständlich.


    Zitat

    Fahrer stellen über das DriveNow-Bordsystem oder über Smartphones ihre Gesuche online


    Sprich ich sitzt schon im Auto......


    Zitat

    flinc schlägt automatisch und in Echtzeit die passenden Mitfahrer vor


    es muss also auch schon suchende geben, die auf meiner strecke liegen


    Zitat

    Der Fahrer muss nicht jeden Mitfahrervorschlag und der Mitfahrer nicht jeden Fahrervorschlag akzeptieren.



    Das ganze lohnt doch wirklich nur, wenn man länger als 20/30 min fährt?
    Ich nutzte DN nur für kurze Strecken (Arbeit -> Heim (13km), Einkaufen, MVV-Haltestellen.) Das ich da dann eine Suche/Angebot einstelle ist mir zu aufwändig.


    Gibt es hier jemanden, der "längere" strecken fährt?




    // jetzt gibts auch ein Video dazu
    http://www.youtube.com/watch?v=R32MjZaNtAQ


    -> lustig wirds, wenn jemand kein KLeingeld dabei hat :D

  • Flexibel mobil: flinc und DriveNow starten Kooperation


    München/Ludwigshafen, 23. März 2012 – DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, und die Mitfahrzentrale flinc kooperieren. Ab 2. April 2012 ist es DriveNow-Fahrern möglich, Fahrten mit DriveNow-Fahrzeugen potenziellen Mitfahrern aus dem flinc Netzwerk anzubieten und diese mitzunehmen. Zudem werden Mitfahrgesuche während der DriveNow-Fahrt live über flinc im Fahrzeug empfangen und direkt in die Routenplanung des DriveNow-Fahrzeugs integriert. Nutzer von flinc bekommen mit der Kooperation als weitere Mobilitätsoption die Standorte der DriveNow Fahrzeuge in ihrer Nähe angezeigt.


    „Wir besteigen mit dem gemeinsamen Produkt eine neue Stufe der vernetzten Mobilität“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. „DriveNow und flinc kombinieren ideal die Vorteile eines flexiblen Carsharingsystems und einer modernen Mitfahrzentrale.“ Das flinc-System ist als Zusatzdienst in das Bordsystem von DriveNow integriert. Um das kombinierte Angebot beider Unternehmen zu nutzen, müssen Kunden sowohl bei DriveNow (http://www.drivenow.com) als auch bei flinc (http://www.flinc.org) registriert sein. „DriveNow-Mitglieder können so einen Teil ihrer Fahrtkosten sparen und Mitglieder der DriveNow- und flinc-Communitiy kennenlernen“, so Gabriel.


    „Die Kooperation mit DriveNow ist ein wichtiger Schritt für flinc hin zu einem integrierten Social Mobility Network“, sagt flinc CEO Klaus Dibbern. „Das Carsharing-Angebot von DriveNow unterstreicht und erweitert die Flexibilität von flinc, besonders auf kurzen Strecken. Die flincer bekommen nun auch die DriveNow Fahrten anderer flincer angeboten und haben damit noch bessere Chancen auf eine passende Mitfahrgelegenheit. Zudem schlägt ihnen flinc DriveNow-Fahrzeuge vor, die in ihrer Nähe sind.“


    Fahrer und Mitfahrer, die den Zusatzdienst von flinc im DriveNow-Fahrzeug nutzen wollen, müssen einer gemeinsamen Fahrt zustimmen. Fahrer stellen über das DriveNow- Bordsystem oder über Smartphones ihre Gesuche online. flinc schlägt automatisch und in Echtzeit die passenden Mitfahrer vor. Nach der Fahrt können sie sich gegenseitig bewerten – das schafft unter anderem die notwendige Vertrauensbasis für Fahrer und Mitfahrer.


    Mitfahrgesuche und Fahrangebote sind unverbindlich. Der Fahrer muss nicht jeden Mitfahrervorschlag und der Mitfahrer nicht jeden Fahrervorschlag akzeptieren. Die Nutzung von flinc ist kostenlos. Beide Unternehmen stellen das gemeinsame Produkt während der Metromobile auf der Messe ‚VeloBerlin’ am 24. und 25. März auf dem Berliner Messegelände der Öffentlichkeit vor.


    Pressemitteilung DriveNow vom 23.03.12

  • Hallo Talker!


    Selbstverständlich war der Mietwagen-Talk am vergangenen Wochenende natürlich vor Ort, um sich über die neue Kooperation noch einmal genauer zu informieren. Auch hatten wir schon die Möglichkeit, das neue System schon einige Tage vor der Veröffentlichung zu testen. Wir möchten euch daher anhand einer kurzen Bildanleitung zeigen, wie ihr von einem DriveNow-Fahrzeug aus ein flinc-Inserat erstellen und Mitfahrer auf eurer Tour mitnehmen könnt!


    Über die flinc-Button könnt ihr den flinc-Dienst in der DN-Fahrzeugeinheit aktivieren...


    03_flincAktiviert.jpg


    02_login.jpg


    Natürlich muss für die Nutzung des Dienstes das Navi der DN-Bordeinheit aktiviert und genutzt werden.
    Sobald die flinc-Funktion im Fahrzeug aktiviert ist, empfangt ihr Mitfahranfragen von anderen flinc-Nutzern.


    In diesem Fall möchte Sebastian gerne bei euch mitfahren...


    04b_RideRequests2.jpg


    04_RideRequest.jpg


    Ist die Mitfahrt bestätigt, könnt ihr euch vom Navi direkt zum Abholort navigieren lassen...


    05_Danke.jpg


    Nachdem ihr Sebastian am Abholort aufgenommen habt, führt das Navi euch weiter zum eigentlichen Zielort...


    06_AbholortErreicht.jpg


    Am Zielort angekommen, zeigt euch das Navi noch einmal die Mitfahr-Kosten an.


    07_ZielortErreicht.jpg


    Die Teilnahme bei flinc ist kostenlos, eine Registrierung kann über die Homepage vorgenommen werden.
    Dort findet ihr auch Mitfahrten, falls ihr mal selbst nicht fahren wollt. ;)


    Die neue Funktion richtet sich vor allem an die preisbewussten Nutzer, die mit einer Tour ein wenig Fahrtgeld wieder reinholen können. Die Praxis wird sicher zeigen, ob die Mitfahrfunktion von den Nutzern angenommen wird. Solltet ihr die Mitfahrfunktion getestet haben, freuen wir uns natürlich über einen kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum.


    In Kürze wird es hier schon eine erste weitere Funktion und Erweiterung geben, die interessant klang und für einige User auch hier im Forum sicher genutzt werden wird. Genaues dazu dürfen wir gerade aber noch nicht sagen, entsprechende Infos reichen wir daher kurzfristig nach!


    Natürlich ist auch das Team von DriveNow und flinc über die ersten Erfahrungen mit der neuen Mitfahr-Funktion gespannt. Daher werden Testfahrer gesucht, die das neue System testen, bewerten und hoffentlich weiterempfehlen. Über das Anmeldeformular für Testfahrer entfällt übirgens auch die Anmeldegebühr für DriveNow. Ein bisschen Fahrtguthaben zum Testen gibt es ebenfalls noch obendrauf...


    Also am besten direkt anmelden, testen und durchstarten.


    Wir finden die Idee super, die Nutzung ist perfekt in die Bordeinheit integriert und hoffen, dass sie regen Anklang und viele Nutzer findet.


    Viel Spaß und tolle Mitfahrten!


    Team Mietwagen-Talk.de

  • Also ich muss sagen, dass die Idee vielleicht icht die schlechteste ist, allerdings glaub ich kaum, dass es sehr erfolgreich sein wird. muss zugeben, dass mir das einfach viel zu viel aufwand wär. wenn man weite strecken fährt, macht es ja sinn mitfahrgelegenheite zu nutzen, aber in diesem kleinen rahmen in der stadt wäre es für mich keine option. bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt.