Renault Megane dCi 130 I AVIS Berlin Europa-Center

  • Gebucht: A
    Kilometer: 15k
    Gefahren: ca. 1.8k
    Gezahlt: 205EUR
    Tage: 4
    Winterreifen


    Ausstattung: Keyless go (ohne Schlüssellos aufschließen), Navi, Tempomat





    Anmietung:
    Mein erstes mal bei AVIS, RSA war sehr freundlich, Fahrzeug war in einem Top-Zustand, herausgeputzt wie neu, Alternativen gab es (leider?) keine, es stimmte auch, das Parkhaus war geradezu gespenstisch leer.
    Bin insgesamt positiv überrascht von AVIS, die Mappe mitsamt Fzg-Schein finde ich sehr praktisch, auch die Anmietung lief sehr logisch und professionell von statten.



    Auto


    Ausstattung:
    Das Auto war für eine Golf-Größe okay ausgestattet, der Tempomat ist sicherlich für Langstrecken gut, allerdings fehlten eindeutig die Parkpiepser. Ich weiß nicht so genau, was man in so einem Auto erwarten kann, da ich sonst nur LDAR fahre. Auch wäre eine BT-Koppelung und ein USB-Anschluss sicherlich nicht schlecht gewesen und leicht zu realisieren. Das Keyless go ist wohl ein 2/3 Keyless go, denn man kann zwar fahren, ohne den Schlüssel - pardon - Riesenchipkarte reinzustecken, das Auto schließt sich bei Entfernen auch automatisch zu, respektive ist am Fahrergriff per Knopfdruck zuzumachen, aber man kann es nicht mit Berührung öffnen - sehr eigentümlich.


    Technik
    Franzosen eben. Alles sehr eigenwillig gelöst. Der Tempomat wird neben dem Schaltknauf aktiviert und über zwei Wippen am Lenkrad kontrolliert. Insgesamt benötigt der Renault also 3 Schaltwippen, wofür z.B. Fahrzeuge der VAG nur einen Hebel brauchen. Dementsprechend logisch kann man den Tempomat jedoch auch bedienen - sehr angenehm. Trotzdem, bei mehr Features wird es garantiert sehr unübersichtlich.


    Das Navi macht seine Sache gut, allerdings ist die Kartendarstellung endhässlich. Auch das einstellen ist nicht sonderlich einfach. Auch hier wieder viele unnötige Tasten: z.B. eine, die NUR für die Umschaltung von 2D/3D da ist, oder eine "Info"-Taste, die die komplette Deutschlandkarte darstellt - ganz nett, hätte man aber auch deutlich besser regeln können.


    Das Autoradio ist absolut grausam: Mal abgesehen davon, dass es keinen Drehregler für die Lautstärke gibt, was u.U. zu ewigem tippen einer Taste führt, bewirkt die Logik, die Sender zu verstellen, regelmäßige Wutausbrüche: Es gibt nicht etwa eine Senderliste etc, die bei dem großen Navidisplay problemlos möglich gewesen wäre, nein, man muss auf dem riesigen Display in 0,5 Schritten (also z.B. 104,1 --> 104,15) den Sender suchen. Auch der automatische Sendersuchlauf ist äußerst unzuverlässig. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Auto Bj. 2012 in einer solchen Disziplin (AUTORADIO!) zu dermaßen schwach sein kann. Hallo Frankreich, was ist mit dir los?


    Der Bordcomputer ist ganz okay, zeigt u.a. auch an, wieviel Liter Benzin man verbraucht hat - eine ganz witzige Info, die ich in all den großen Autos vermisse.


    Motor
    Der Motor hat mit seinen 92kw ausreichend Durchzug, man merkt allerdings an der Lautstärke, dass das Auto nur bis ca. 130 gemacht ist (Französische Autobahngeschwindigkeit). Allerdings kann ich nicht sagen, dass das Auto bei angezeigten 207 max. unruhig oder unangenehm wird.
    Das, was ich nicht gut finde, ist der Verbrauch: 7,1l bei Tempomat 130. Das verbraucht ein 120d bei 160....
    Dazu keinerlei Sparmaßnahmen wie Start/Stop oder Rekuperation.



    Fazit:
    Für Größe A nehme ich ihn gerne wieder, ansonsten macht der Golf in dieser Ausstattung alles besser.






  • Danke für deinen Bericht.
    Aber es gibt einen drehregler für das Radio, ebenso gibt es diverse Einstellmöglichkeiten beim Navigationssystem und zum öffnen der Türen braucht. Am den Schlüssel nicht wirklich. Ansonsten finde ihnen Megane auch sehr gelungen und kann dir in Punkto Verbrauch nur zustimmen, bin mal gespannt was sich beim Facelift getan hat.

  • Richtig. Ich bin mit 57L 780km gefahren. Die meiste Zeit mit 130, allerdings wäre noch ein bisschen was möglich gewesen.


    Diese Anzeige ist übrigens sehr genau. Ich habe bei angezeigten 36L Verbrauch 35,08L nachgetankt (Die 1 Lite Differenz können auch gut vom Checker-Rumkurven gewesen sein).


    Paddi: Wo soll denn da ein Drehregler sein? Wenn du das Ding meinst, was hinter dem Lenkrad verbaut ist, das ist nicht für die Lautstärke, das ist nur zum Radiosenderscrollen... Aber wie gesagt, superumständlich, ohne Liste, da hilft selbst das S-Klasse Drehrad nicht.


    Die Einstellungen zum Auto (Tagfahrlicht, etc.) kann man kurioserweise nicht auf dem großen Display finden, sondern das alles wird in dem Mini-Display (Bild 2) betrieben, total unnötig.
    Und nein, eine Einstellung zum vollständigen Keyless-Go gibt es definitiv nicht.


    Wenn ich das Auto nicht aus Checker-Zeiten bei Europcar kennen würde, hätte mir die Bedienung insgesamt auch massive Probleme bereitet.



    Aber wie gesagt, das Auto ist O.K.

  • Nachtrag:


    Die Abgabe verlief dann leider nicht ganz so gut. Ich habe mich schon gefreut, dass mir das Auto abgenommen wurde und mir eine Schadensfreiheit erstellt werden sollte, allerdings hat der Checker sich den Renault GANZ genau angeschaut und meinte, das das vordere Nummernschild "eingedrückt" sei. Natürlich war es nicht ganz Plan - ein normales Nummernschild halt. Aber ich beanstandete dies auch nicht als Schaden bei Abholung.


    Er druckte mir dann gleich eine Rechnung aus - 106EUR (für n Nummernschild wtf?!) - die ich natürlich nicht unterschrieb. Und ich sollte einen Blanko-Schadensbericht unterschreiben. Komische Sache. Zum Glück hatte ich meine Zeugin dabei.


    Sehr unangenehmer Nachgeschmack, AVIS. Muss ich schon sagen...