Ford Grand C-Max ECOnetic | (CCCC-Glücksauto) | FfM-Ost 24h

  • Über das Osterwochenende hatte ich mir bei der Station im Vorfeld (3 Wochen vorher) das "CCCC-Glücksauto"-Special gebucht.
    Bei meiner Ankunft an der Station FFM-Ost 24h erstmal das gewohnte "Kartenspiel" absolviert und die Daten abgegeben.
    Dann kam es also zu dem Punkt, welches Auto ich denn nun bekommen sollte, da auf dem Bildschirm das Special "Glücksauto" auftauchte...es sollte also ein Nissan Note sein, worauf ich freundlich fragte, ob denn vielleicht noch etwas anderes möglich wäre. Der (Wirklich) freundliche MA scrollte rauf und runter, murmelte ständig etwas was "Schade, ich hätte Ihnen gerne etwas höherwertiges angeboten"...scrollte wieder und sagte dann, das er kurz etwas nachschauen könnte. Er ging ins hintere Büro und kam nach kurzer Zeit wieder vor und sagte, das er mir den Stations-Laufwagen geben könnte - den Ford Grand C-Max. Und ich sagte, das ich diesen gerne nehmen würde.
    Da dieser noch nicht fertig war, wurde er extra noch frisch gereinigt und vollgetankt und mir 30 Minuten später (McDonalds ist zum Glück nebenan) mir übergeben. ;)


    Nun zum Wagen an sich:
    Der Ford steht schick da mit 2-Schiebetüren hinten, schwarz, getönten Scheiben ab der B-Säule und Blinkern in den Seitenspiegeln.
    Nach Drücken des Schlüssels fahren die Spiegel aus und ich steige auf den Arbeitsplatz, welcher sehr geräumig ist und mit einem Multifunktionslenkrad ausgestattet ist. Man findet sich gut zu Recht (auch als bisher noch nicht Ford-Fahrer) und die Mittelkonsole bietet alles was man braucht (Klimaautomatik, beheizb. Sitze vorne, beheizb. Hinter UND Vorderscheibe (typisch Ford), Multifunktionsdisplay in der Mitte und im Cockpit, schöne klare Anzeige in weiß mit blauen Anzeigern für Drehzahl und kmh). Die Sitze sind sehr bequem und bieten guten Halt, in der Mittelarmlehne ist noch ein AUX-In Anschluss (USB), welcher gleich mit einem USB-Stick gefüttert wurde. Ebenso wie eine Bluetooth-Schnittstelle, welche auch gleich und problemlos mit dem Telefon gekoppelt wurde. Das mobile Navi (gamrin nüvi) war fest vorne links an der A-Säule montiert und störte nicht im Sichtfeld.


    Fahreigenschaften:
    Der Motor (es war ein 1,6 Benziner mit entweder 110kw oder 134kw, 6-Gang) arbeitet sehr leise und unspektakulär. Die Gänge ließen sich sehr sauber und ohne Hakeln einlegen und der Motor zieht sehr gut (!) an. Man merkt halt nur nicht, wie schnell man über Landstraßentempo ist...*g
    So ging es dann durch die Stadt, über Land und auf die BAB und ich habe während meinen Fahrten nie zu wenig Power oder nie ein unwohles Gefühl. Ach ja: Der Wagen war so gut wie neu und hatte erst 2000km auf der Uhr, als ich ihn bekommen habe.
    Alles in allem ein sehr schöner Wagen, familientauglich aufgrund der Schiebetüren mit gutem Platz vorne wie hinten.


    Zwei kleine "Mankos" sind mir aufgefallen:
    Der Ford Grand C-Max ist ein wenig unübersichtlich beim einparken nach hinten. Ohne akustische Hilfe ist man ein wenig verloren. Enge Parklücke können einen ein wenig fordern. Die automatische Einparkhilfe, die an Bord war, konnte ich nicht ausprobieren (keine Gelegenheit, oder falscher Stolz...*g :104: )
    Die Zwiete war der Verbrauch - ja, ok, es war ein Benziner...aber trotzdem finde ich ca. 10,0 Liter im Schnitt bei normalem Autobahntempo doch ein wenig sehr ambitioniert für das Auto.


    Wie gesagt, es sind nur diese kleinen Mankos und bei längerem Fahren lassen die sich garantiert ausmerzen. ^^


    Ich geh auf jedenfall gerne wieder zu der Station. Hat alles gut geklappt und ich bin zufrieden.


    So, danke fürs Lesen - das war´s mit dem Erfahrungsbericht zum Ford Grand C-Max ECONetic. :thumbup:

  • Ich bin den Grand C-Max auch schon gefahren und kann den Verbrauch bestätigen. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise (BAB 130km/h, gemütlich Überland) standen bei mir immerhin 9,0L/100km an. Ansonsten aber ein durchaus ordentlicher Wagen mit sehr gutem Platzangebot.
    Danke für den Bericht!

  • Ich bin den Wagen am vergangenen Samstag bei "Deutschlands bester Autofahrer" (der ich nun nachweislich nicht bin) gefahren. Erst dachte ich, so eine Familienkutsche bringt bestimmt gar keinen Spaß, aber der Motor hat mich dann doch positiv überrascht.


    Insgesamt hatte ich den Eindruck, er ist ein solides Auto und kann deinen Bericht so nur bestätigen. Ford baut doch ganz gutes Zeug, finde ich.


    Zum Einparken kann ich nichts sagen (Rückfahrkamera), und mein Verbrauch lag am Ende bei 23 Litern/100km, aber das war kein wunder so wie das Auto von meinem Mitfahrer und mir geprügelt wurde. Obwohl ich nicht gedacht hätte, dass man so einen 150 PS Motor überhaupt über 20 Liter bekommt.