Mietwagen in Irland

  • Hallo Leute,


    wir fliegen demnächst nach Irland und wollten einen Auto mieten.


    Landen werden wir in Kerry. Und unser Hotel befindet sich in Killarney.


    Sollten wir uns direkt am Flughafen ein Auto holen oder erst in Killarney und mit dem Taxi dorthin fahren? Was wird eine Taxifahrt kosten?
    Ist ein Mietwagen außerhalb vom Flughafen günstiger?


    Wir haben halt ein wenig Angst direkt am Flughafen mit viel Verkehr loszufahren weil wir bisher nie links gefahren sind.


    Muss man unbedingt einen zweiten Fahrer dazubuchen? Habe gelesen das teilweise Familienangehörige sowieso auch das Auto fahren dürfen? Einen Kleinwagen gibt es für eine Woche schon für ca. 120€ mit einem zweiten Fahrer kostet es gleich fast 200€. Hier im Forum stand so etwas nämlich, aber der Artikel war von 2008.







  • @CarstenMichels:


    Ich wohne in Irland (Dublin) und kann dich beruhigen: Den Flughafen Kerry kannst du nicht mit deutschen Grossflughaefen vergleichen. Eher mit Frankfurt Hahn oder sonstigen Ackern. Also nichts vonwegen viel Strassenverkehr, Stadt, etc...


    Ich wuerde Dir empfehlen ein Auto bei billiger-mietwagen.de, drivefti.de oder irgendeinen anderen Mietwagenbroker zu mieten, und zwar ohne Selbstbeteiligung. In Irland hast du im durchschnitt 1200 EUR Selbstbeteiligung, welche du mit durchschnittlich 10 EUR taeglich auf wenig bis NULL reduzieren kannst. Durch das Buchen bei einen Broker hast du zwar noch immer z.B. 1200 EUR Selbstbeteiligung, bekommst die aber vom deutschen Anbieter zurueck. Daher wird dir das auch auf deiner Kreditkarte geblockt und du musst dir da nichts aufschwatzen lassen.


    Meiner persoenlichen Meinung nach hat Budget in Irland die modernsten Autos, wenn du also bei einem Broker buchst koenntest du darauf achten.


    Auf deine Frage mit dem Zweitfahrer sprechen zu kommen: Das musst du wissen. Mit Zweitfahrer ist natuerlich teurer, aber natuerlich kein muss.


    Was ich nicht weiss, aber dir die anderen bestimmt erklaeren koennen ist das buchen ueber den ADAC. Da ist glaub ich der Zweitfahrer kostenlos, etc... Bist du ADAC-Mitglied?


    Bei Fragen einfach fragen...kostet ja nichts...



    Gruss,


    Icke!


    :116:

  • Danke für die Antworten.


    Wir sind gerade am überlegen, ob wir einfach die ersten zwei Tage kein Auto mieten und erstmal die nähere Gegend erkunden und ggf. mit dem Bus fahren. Und dann nehmen wir einfach einen Anbieter vor Ort in Killarney. Wenn es dort gute Busverbindungen zu den Sehenswürdigkeiten gibt nehmen wir erstmal die:)



    Was kostet ein Taxi von Kerry nach Killarney? Es fährt zwar ein Bus, aber wir haben leichte Bedenken dass es dann doch etwas weit zu laufen sein könnte, vor allem wenn es Regnen sollte:)



    Der Vorteil wenn man direkt am Flughafen ein Auto mietet wäre ja dass man bequem bei Abreise wieder hinfahren kann und kein Taxi oder Bus nehmen muss. grübel grübel:) Wenn man vielleicht 30€ pro Taxifahrt rechnet und man zweimal fährt , weil Bus blöde Verbindungen hat kann man auch einfach 2 Tage länger mieten... und man wäre günstiger und flexibler...



    grüße

  • Hi,


    ich weiss nicht, wieviele Tage Ihr in Irland bleiben werdet aber denke, dass der Mietwagen sofort besser kommt und auch Finanziell keinen grossen Unterschied macht.


    Ich persönlich denke nicht, dass der Bus eine sinnvolle Alternative darstellt.


    Irland ist auch an Stellen, die keine Sehenswürdigkeit sind sehr schön und es wird sicherlich stellen geben, wo Ihr gerne für Foto machen oder einfach nur genießen anhalten würdet, wo aber der Bus vorbeifährt und ihr das nicht ändern könnt.
    Ausserdem seid Ihr mit dem Bus nicht Flexibel und müsst wegen der Abfahrtszeit des Busses früher aufbrechen als Ihr wollt, bzw. an einer für Euch langweiligen Stelle auf die Abfahrt des Buses warten.


    Ich hoffe, dass Ihr in einem B&B statt Hotel übernachtet, da das voll schön in Irland ist und du die herzlichkeit der Iren sehr kennenlernen wirst. Aber egal wo du übernachten wirst, wird es Flyer geben und auch Tips geben dir die Iren gerne.


    Wie gesagt: Taxi und Bus macht Euch unflexibel und sparen werdet Ihr wahrscheinlich dadurch auch nicht.


    :116: Icke!

  • Ich fliege nächste Woche auch nach Irland und werde jetzt mal nen Mietwagen für die gesamte Reisedauer buchen (über ADAC, die wichtigsten Versicherungen, wie z.B. VK ohne SB und ein Zusatzfahrer, sind da wie gewohnt inklu).
    Für mich kommt ÖPNV wegen den bereits genannten Gründen nicht in Frage.


    Meine Frage an Euch:


    Ich muss mich zwischen AVIS und Hertz entscheiden... preislich kaum ein Unterschied. Welche der beiden AVs würdet ihr nehmen, aus Erfahrung vor Ort? Achja: Werde max Compact buchen.


    Gruß

  • Ich vergaß: Es geht um Dublin Flughafen.

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, weil der Titel so schön allgemein ist.


    Eine Kommilitonin (24 Jahre, 4 Jahre Führerscheinbesitz) will demnächst in Irland eine Rundreise mit dem Mietwagen machen, da hab ich ihr natürlich geraten via ADAC zu buchen. Die Preise sind echt Top mit unl. km, 0€ SB und Zusatzfahrer für etwas über 200€ für 9 Tage im Ford Ka, ein Fiesta etc nur unwesentlich teurer.


    Nun hat sie mir aber berichtet, dass bei allen via ADAC buchbaren AVen in Irland ein Mindestalter von 25 Jahren, sogar für die kleinste Klasse (MBMR - Ford Ka) gilt, bei AVIS sogar ein Mindestführerscheinbesitz von 8 Jahren :210:


    Sixt via normale Seite ist noch am kulantesten und schreibt ein Mindestalter von 21 Jahren vor, allerdings scheitert es hier am Führerscheinbesitz von min. 5 Jahren (sie hat 4 Jahre).
    Zumal man hier bei Preisen (inkl. 150€ SB und Zusatzfahrer) bei fast 700€ landet, selbst via Tricks á la Ahorn und .at kommt man gerade so minimal auf knapp 400€, und da ist noch kein Reifen- und Windschutzscheibenschutz und keine Personen-Unfall-Schutz drin...


    Gibt es denn da keinen Renomierten Vermieter mit ähnlichen akzeptablen Alters& FS Besitz- Bedingungen wie in DE?
    Bin für Infos Dankbar


    :60: