Mietwagen auf Kreta

  • Hallo zusammen,


    ich plane im Sommer einen Urlaub auf Kreta und möchte mir dort gerne einen Mietwagen nehmen um die Insel zu erkunden.
    Hierbei stellt sich jetzt die Frage, ob es besser ist diesen bei einem Anbieter vor Ort zu mieten oder über das Internet. In meinem letzten Urlaub auf der Insel wurde uns vom Reiseleiter erzählt,
    dass es kritisch sei, Mietwagen über örtliche Anbieter zu mieten, da diese einem kein Versicherungsschreiben aushändigen würden,
    welches aber benötigt wird, falls man von der Polizei angehalten würde. Strafen hierfür würden sich auf 50 Euro pro Miettag belaufen.
    Kann dies jemand bestätigen? Ist es wirklich besser Autos bei den "großen" Anbietern wie Avis, Europcar oder Hertz zu mieten statt bei
    kleinen örtlichen Anbietern?


    Über jegliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Ike

  • Zitat

    Ist es wirklich besser Autos bei den "großen" Anbietern wie Avis, Europcar oder Hertz zu mieten statt bei kleinen örtlichen Anbietern?

    Ich kann dir da keinen ultimativen Rat geben, habe es aber selber immer spontan und rustikal gehalten.
    Klar Hertz, Europcar sind oft einfach sicherer hinsichtlich Service und Schadenfall, da die eine riesen Infrastruktur dafür haben.
    Ich halte es im Urlaub aber immer spontan und gehe zu lokal Anbietern.



    2007 auf Kreta ausgehandelt für 20€/Tag gemietet:
    Rein in den Laden - Preis fragen - Preis verhandeln - Zufrieden vom Hof fahren.
    Hab da immer suuuuper Erfahrungen gemacht. Aber der sehr Sicherheitsbedürftige, sollte vielleicht besser woanders Mieten...

  • Schonmal vielen Dank für deine Antwort.


    Hat man dir bei den kleinen Anbietern immer "offizielle" Verträge mit an die Hand gegeben? Waren diese auch in englisch geschrieben, so dass sie auch für den nicht-griechisch sprechenden Touristen verständlich sind? ;) Wurde in diesem Vertrag auch die abgeschlossene Versicherung erwähnt?


    lg

  • Schonmal vielen Dank für deine Antwort.


    Hat man dir bei den kleinen Anbietern immer "offizielle" Verträge mit an die Hand gegeben? Waren diese auch in englisch geschrieben, so dass sie auch für den nicht-griechisch sprechenden Touristen verständlich sind? ;) Wurde in diesem Vertrag auch die abgeschlossene Versicherung erwähnt?


    lg

    Gab einen Vertrag Greek/English. Und Haftpflicht-Versicherung. Schäden am Auto gab es genug (für Deutsche Verhältnisse viele Schäden am Lack, für griechische Verhältnisse -> wie neu!)... hat aber auch keinen interessiert.
    Hab den Vertrag aber nichtmehr im Wortlaut im Kopf (nach 5 Jahren). Aber war auch eher ein Kleiner Wisch mit allen Daten und dem Preis.