Audi A6 3.0 TDI Quattro | Sixt



  • Für den Zeitraum von sieben Tagen gab es diesmal für eine LDAR-Buchung mal wieder einen Audi. Diesmal in Form eines A6. Meine Begeisterung fiel in etwa so aus, wie das Auto aussieht: Langweilig. Erst einmal das Standardprozedere abgespuhlt, Motor gestartet und nach Hause. Aus der anfänglichen "Enttäuschung" wurde dann doch ein "oh, gar nicht mal so schlecht". Nach einem Check der Ausstattung

    • 3-Speichen-Lenkrad
    • Bose-Soundsystem
    • 245 PS-Version
    • Großes MMI
    • Elektrisches Heckrollo
    • Manuelle Seitenrollos im Fond
    • 4-Zonen-Klima
    • Gute Sitze
    • Einpark-Assistent



    eben noch häuslich eingerichtet und dann ca. 2.400 KM in Deutschland und den Niederlanden abgespult. So langweilig wie das Fahrzeug auch aussieht, ich hatte keine Rückenschmerzen, der Motor hatte in jeder Lage einen schönen Durchzug und das Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht schwammig. Das Sport-Lenkrad ist schon eine andere Welt zum dem 4-Speichen-LKW-Lenkrad :)

    Das Xenon-Licht war leider nicht so wie im A8, aber dennoch für diese Fahrzeugklasse gut.

    Was mich immer wieder nervt, ist das Infotainment-System. Bei BMW kann ich einfach ein USB-Kabel einstöpseln und kann die Wiedergabelisten im iPhone über das Lenkrad bedienen. Bei Audi gibt's halt in dem Fall nur Bluetooth (oder halt ein extra Kabel) und man kann keine Lieder bequem bedienen, außer man bedient es direkt über das iPhone. Der Durchschnittsverbrauch lag zum Schluss bei ca. 7 Litern auf 100 Kilometern.

    Fazit: Mit Lord Langweilig konnte ich sehr bequem reisen. Als Mietwagen jederzeit wieder, aber ein Kaufkandidat ist der A6 nicht (außer er wird mir hinterher geschmissen).

  • Danke für den Bericht, ein echter Traumwagen. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Audis mit den schicken neuen (grauen) Felgen und getönten Scheiben eingeflottet werden, dann meinetwegen auch gerne ohne elektrisches Heckrollo ;)

  • gordon Alf S. :


    Da war ich wohl ein paar Tage zuvor an der selben Stelle :)



    Ich hab mit dem oben abgebildeten A6 an einem Wochenende 1600km hinter mir gelassen.
    Und so gern ich bisher die 5er BMW aus LDAR bei Sixt gefahren bin und mich jedes Mal gegen den A6 wehrte, muss ich zugeben, ihn das nächste mal nicht mehr ganz so wehement ausschlagen zu werden :). Natürlich sind es teilweiße große Ausstattungsunterschiede zu den BMW, aber meine Befürchtungen gegenüber dem A6 haben sich nicht bestätigt.


    Der Motor ist als 245ps - Version sehr durchzugsstark und hat seine max. Geschwindigkeit von 240kmh (Winterreifen) auch recht flott erreicht.
    bei 200kmh + muss man sich allerdings auf eine sehr hohe Geräuschkulisse einstellen, die die des 5er deutlich überbietet. Bei hohen Geschwindigkeiten musste also auch mal das Radio in der Lauststärke etwas verändert werden. Sonst war die Klangqualität der BOSE - Anlange sehr klar und deutlich und konnte auch bei geringer Lautstärke den Hörer anstandslos erreichen.


    Was mir auch noch besonders positiv aufgefallen ist, ist die Innenraumwahrnehmung bei Dunkelheit. Hier war es für mein Empfinden eine deutlich angenehmere Fahrt als in einem BMW. Woran es genau lag, ich weiß es nicht. Aber vermutlich lässt die Fahrbwahl der Instrumente und die Anordnung sämtlicher Lichtquellen die Wahrnehmung deutlich ruhiger und stressfreier wirken.


  • Hooksiel ??