BMW 120d (F20) | Sixt Hamburg Reeperbahn

  • BMW 120d (F20) | Sixt Hamburg Reeperbahn



    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Bereifung: M+S
    Motorisierung: 184 PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 7,51 L/100 km
    Kilometerstand Abholung: 22636

    Gefahrene Strecke: 665 km (900 km inkl.)
    Tarif: WE Tarif (Fr bis Mo)
    Abholung: Hamburg Reeperbahn
    Rückgabe: Hamburg Reeperbahn



    Ausstattung (soweit bekannt):
    Alpinweiss, Xenon, Klimaautomatik, Start-Stop-Automatik, Harman Kardon, Navi, BT für Telefonie & Audio, USB, Regensensor, Fernlichtassistent, Rotes Leder, Tempomat, PDC hinten & Vorne, Rückfahrkamera, Glasschiebedach, Sitzheizung, Sport Line, Lichtpaket uvvvvvm...

    Reservierung:
    Online CPMR Vormittags reserviert, es sollte von Freitag 16 Uhr bis Montag um 16 Uhr gemietet werden. Als Wunsch wurde von mir vermerkt: "Bitte nur 1er oder Golf GTI anbieten, ansonsten gerne RR um Alternativen zu besprechen."


    Abholung:
    Da ich keinen Rückruf erhielt ging ich davon aus, das mein Wunsch soweit erfüllt wird. Am Schalter bekam ich dann nach den üblichen organisatorischen Dingen die Schlüssel für den besagten 120d. Für mich ein Traumwagen mit Traummotor, weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe.


    Erster Kontakt:
    Erst konnte ich das Fahrzeug nicht gleich sehen, denn der Wagen stand genau in der Ecke, wo die Wagenreinigungen vorgenommen werden. Als ich dann den Wagen auf Schäden überprüfte - auf dem Vertrag waren einige Kratzer vermerkt - konnte ich keinerlei neuen Probleme feststellen und entriegelte den alpinweissen 1er. Ah, Lichtpaket ist an Board (I like). Innen dann rote Ledersitze! Naja, Geschmackssache, ich würde mir die wohl nicht bestellen - aber es sah auch nicht schlecht aus. Egal, Spiegel & Sitz einstellen, iPhone über das mitgebrachte (bin ja nicht blöd) USB-Kabel verbunden und auch die Bluetooth-Verbindung eingerichtet. Funktioniert wie gewohnt problemlos bei aktuellen BMW.


    Die ersten Kilometer:
    Herrlich. Drehmoment wie er sein sollte, BMW-typisches Fahrverhalten. Einfach perfekt (für mich). Ein Traum...

    Das Handbuch:
    Da es nicht mein erster 1er war, habe ich das Handbuch erstmal links (bzw. rechts im Handschuhfach) liegen lassen. Als ich dann aber nicht verstanden hatte wie der Fernlicht-Assi funktioniert, habe ich im iDrive-Bedienungshandbuch nachgeschlagen. Aaaah, das Licht um auch auf Automatik gestellt sein - checked.

    Langstrecke:
    Ein bisschen Autobahn bin ich auch gefahren. 230 km/h sind tatsächlich möglich - aber nur kurz gefahren, da die M+S-Bereifung nur bis 210 km/h zugelassen ist (hust). Das Sechsganggetriebe liegt mir sehr, ich mag das selbst-schalten (noch) :-)
    Zwischenspurts sind souverän erfolgt (auch im 6. Gang), klasse Elastizität und auch der Spritverbrauch bleibt moderat (je nach Einstellung des "Fahrerlebnisschalters".


    Landstrassen und Stadt:
    Entspannt lassen sich Landstrassen fahren (mit Tempomat inkl. Bremsfunktion) - In der Stadt wirkt der Eco Mode in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik wahre Spar-Wunder. Der Wagen ist zwar nicht sooo klein, aber trotzdem sehr wendig. Das Parken mit Rückfahrkamera war für mich zwar etwas ungewohnt - funktionierte aber mit etwas Übung ebenfalls tadellos. Sehr nett: Die Einblendung, man solle sich nicht nur auf die Kamera verlassen :D Die Kamera zeigt übrigens mit Hilfslinien an, wohin mit mit dem jetzigen Lenkradeinschlag hinfährt. Sehr gut.


    Alltag:
    Das Auto würde mir wohl vollkommen ausreichen. 5 Türen, ein akzeptabel großer Kofferraum ... Hinten Sitzen ist für normal-große-Menschen auch ok.

    Pro und Contra aus meiner Sicht:
    Pro:

    • Fahreigenschaften
    • Ausstattung insgesamt
    • Verbrauch

    Contra:

    • da fällt mir echt nix ein, vielleicht maximal die roten Ledersitze :)


    Fahrzeugrückgabe:

    Rein ins Parkhaus, noch ein paar Bilder geknipst und dann Schlüssel abgegeben. Alles problemlos. :)



    Fazit:
    SIXT könnte mich als Kunden verlieren, denn ich überlege ernsthaft mir einen 1er zu bestellen. Auch als Diesel, in Alpinweiss, mit etwa der gleichen Ausstattung - aber schwarzen (Leder-)Sitzen :) Naja, schauen wir mal :)

  • Nimm den BB-Code zum einbetten:


    Code
    1. [url=http://www.mietwagen-talk.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=29366][img]http://www.mietwagen-talk.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-29366-fb55e6aa.jpg[/img][/url]


    Findest du auch in der jeweiligen Galerie-Ansicht des Bildes zum kopieren...

  • Schicke Fotos!


    Die Spreizung beim neuen 1er zwischen Langweilig und Schick/Sportlich ist echt riesig. Deiner verdient das letzte Prädikat ;)