The Fox is on fire .. - mein VW Fox hat ein paar elektronische Macken

  • Hallo allerseits,


    Ich brauche leider ein wenig Hilfe von jemandem der sich ein wenig besser mit Autos auskennt.
    Ich lebe in Brasilien und fahre einen 2009er VW Fox 1.0l . Da ich in der Vertrags- oder Freien Werkstatt sicherlich einen "Akzent-Aufschlag" bezahlen würde, frage ich lieber hier ob es sich um schwierige Probleme handelt und ob/was man wohl austauschen muss. Klassische Ferndiagnose also.


    Was hat er also :
    - die Handbrems-Leuchte im Display blinkt beim fahren sehr oft , manchmal dauerhaft. Nein, nicht bei beschleunigten Kurvenfahrten. Es nervt aber eben.
    - ZV reagiert nicht mehr , Batterie des Schlüssels habe ich bereits gewechselt
    - die Beifahrerscheibe schließt sich oft nur bis zu ca. 70% und verharrt dann dort. Mit leichtem Tippen am Fensterheber kann man sie dann nur noch zum kompletten schließen überreden.


    Habt ihr eine Idee ob es nur die Sicherungen sind oder ob man austauschen muss ? Das würde mir echt helfen.


    Danke schonmal ,
    Pepe alias Enrico

  • Hi.


    Die Batterie ist einen Monat alt :/ Saft ist da auch drauf, denk ich mal. Hatte noch nie Probleme und fahre viel Langstrecke.


    Mfg,
    Enrico

  • Zitat

    - die Handbrems-Leuchte im Display blinkt beim fahren sehr oft , manchmal dauerhaft. Nein, nicht bei beschleunigten Kurvenfahrten. Es nervt aber eben.

    bei anderen Fahrzeugen kenne ich das als Bremsbelagsverschleissanzeige, alternativ auch ein defekter/wackeliger Bremslichtschalter...


    HTH, N.

  • Was hat er also :
    - die Handbrems-Leuchte im Display blinkt beim fahren sehr oft , manchmal dauerhaft. Nein, nicht bei beschleunigten Kurvenfahrten. Es nervt aber eben.
    - ZV reagiert nicht mehr , Batterie des Schlüssels habe ich bereits gewechselt
    - die Beifahrerscheibe schließt sich oft nur bis zu ca. 70% und verharrt dann dort. Mit leichtem Tippen am Fensterheber kann man sie dann nur noch zum kompletten schließen überreden.


    Zum Ersten Problem: Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand, der wird nur noch auf Minimum stehen. Das kann mehrere Gründe haben. Die für dich beste Möglichkeit ist wenn die Bremsbeläge abgefahren sind, dann einfach neue einbauen (lassen). Im Normalfall sollte das aber nicht dazu führen.
    Wahrscheinlicher ist allerdings das du irgendwo Bremsflüssigkeit verlierst. Schau mal von innen an die Bremmstrommeln der Hinterachse ob die irgendwo feucht sind, sollte dies der Fall sein musst du mindestens die Radbremszylinder wechseln lassen. Wahrscheinlich auch die Bremsbacken mit da sich diese mit Bremsflüssigkeit vollgesaugt haben.


    Das ZV Problem kann durchaus eine defekte Sicherung sein.


    Fensterheber: Das ist etwas schwieriger zu diagnostizieren. Ich würde erstmal die Türverkleiundung abbauen und die Mechanik schmieren. Alles weiter ist eine Sache für die Werkstatt.


    MfG Jan

  • Zu Punkt 1: Ist das Sysmbol rot oder gelb? Die Bremsverschleißanzeige wäre z.B. gelb, weil es keine unmittelbare Gefahren bedeutet. Ein rotes Symbol deutet dagegen auf einen Fehler mit höherer Priorität hin, d.h. man sollte sofort die nächste Werkstatt aufsuchen und zumindest stehenbleiben. Und ist das Symbol sicher nur für die Handbremse? Ältere VW-Modelle (z.B. Golf IV vor Baujahr 1999) hatten noch ein separates Sysmbol für die Handbremse (Kreis mit mit links und rechts je einem Viertelskreis und einem "P" in der Mitte). Bei den aktuellen VW-Modellen gibt es das zumeist nicht mehr, sondern nur ein entsprechendes Symbol mit einem "!" in der Mitte. Dieses Symbol hat dann mehrere Funktionen: z.B. angezogene Handbremse oder eine Störung im Bremssystem. Bei Störungen leuchten dann in der Regel noch zusätzliche Sysmbole auf (z.B. ABS, ESP...). Deshalb schau doch mal in die Anleitung, ob das Symbol wirklich nur für die Handbremse zuständig ist.


    Zu Punkt 2: Meinst du die Funkfernbedienung öffnet das Fahrzeug nicht mehr? Ist der Schlüssel vielleicht mal runtergefallen? Wenn ja, könnte die Platine defekt sein. Blinkt denn die rote LED beim Betätigen der Taten des Schlüssels? Oder wurde der Schlüssel mehrmals betätigt , ohne dass das Fahrzeug in der Nähe war? Hintergrund: Wenn man zu oft mit der Fernbedienung "rumspielt" ohne entsprechendes Fahrzeug in der Nähe, verlieren sich Auto und Fernbedienung quasi aus den Augen. In der Regel steht aber in der Anleitung beschrieben, wie man die Fernbedienung wieder an's Fahrzeug anlernen kann.


    Zu Punkt 3: Was meinst du mit "Tippen am Fensterheber"? Meinst du die Fensterscheibe? Oder meinst du den Schalter? Tritt der Fehler sowohl dann auf, wenn du den Schalter an der Fahrerseite benutzt, als auch den auf der Beifahrerseite?


    Generell ist es ratsam auch zuerst einmal den kompletten Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Alle Defekte können einen elektrischen Fehler bedeuten und mit Glück gibt es einen Fehlereintrag. Dazu musst du wohl in die Werkstatt. Es sei denn du kennst jemanden, der entsprechendes Equipment (z.B. VCDS) zur Verfügung hat. Ich würde dir auch raten das Auslesen in einer VW-Werkstatt durchführen zu lassen. Das Auslesen sollte maximal 50 € kosten. Das würde ich aber zuerst investieren.


    Steffen

  • Moin.


    Es hat sich alles geklärt. Ich habe eine gute Werkstatt gefunden , die alles behoben hat.


    Aufklärung :
    Blinkende Handbremsleuchte - Verschlissene Bremsbacken. Die Bremsscheiben haben wir gleich mit ausgewechselt. (Komplett 140 EUR , waren Markenteile, Bremsbacken VW und die Scheiben TRW )
    ZV reagiert nicht - er hat das Auto entcodiert oder so ähnlich. Etliche Mal per Zuendung An und Aus und danach ging alles wieder.
    Fenster geht manchmal nicht zu - Mechanik wurde nachgeölt. Alles ok.


    Alles wieder in Ordnung :)


    Mfg,
    Enrico

  • Zum Fensterheber:
    Nachdem du die Batterie getauscht hast, musst du normalerweise die Fensterheber wieder "anlernen", damit der weiß wo die wilde Fahrt des Fensters zu Ende ist. :P
    Funktioniert folgerndermaßen:

    • Fenster ganz aufmachen
    • Fenster zu machen und dabei den Fensterheber gedrückt/gezogen halten, je nachdem welchen Fensterheber du halt hast ;)
    • Sobald das Fenster oben im Rahmen ansteht, Fensterheber noch ein paar Sekunden gedrückt/gezogen halten

    Dann sollte der Fensterheber wieder angelernt sein. ich weiß zwar nicht ob das wirklich das Problem ist, weil du meinst das Fenster geht nur manchmal nicht ganz zu, aber einen Versuch ist es wert ;) Sollte auch irgendwo in der Anleitung oder im Internet zu finden sein, wie es bei deinem Model speziell geht.

  • Zum Ersten Problem: Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand, der wird nur noch auf Minimum stehen. Das kann mehrere Gründe haben. Die für dich beste Möglichkeit ist wenn die Bremsbeläge abgefahren sind, dann einfach neue einbauen (lassen). Im Normalfall sollte das aber nicht dazu führen.
    Wahrscheinlicher ist allerdings das du irgendwo Bremsflüssigkeit verlierst. Schau mal von innen an die Bremmstrommeln der Hinterachse ob die irgendwo feucht sind, sollte dies der Fall sein musst du mindestens die Radbremszylinder wechseln lassen. Wahrscheinlich auch die Bremsbacken mit da sich diese mit Bremsflüssigkeit vollgesaugt haben.


    Das ZV Problem kann durchaus eine defekte Sicherung sein.


    Fensterheber: Das ist etwas schwieriger zu diagnostizieren. Ich würde erstmal die Türverkleiundung abbauen und die Mechanik schmieren. Alles weiter ist eine Sache für die Werkstatt.


    Blinkende Handbremsleuchte - Verschlissene Bremsbacken. Die Bremsscheiben haben wir gleich mit ausgewechselt. (Komplett 140 EUR , waren Markenteile, Bremsbacken VW und die Scheiben TRW )
    ZV reagiert nicht - er hat das Auto entcodiert oder so ähnlich. Etliche Mal per Zuendung An und Aus und danach ging alles wieder.
    Fenster geht manchmal nicht zu - Mechanik wurde nachgeölt. Alles ok.


    Ich fasse zusammen: 2 von 3 Richtig. Finde ich für eine Ferndiagnose nicht sonderlich schlecht.


    MfG Jan

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen