Ford Focus Schrägheck (DYB) Titanium - 1.0 EcoBoost

  • Moin,


    diesmal brauchte ich gar nicht schnorren. Die Einladung zur Probefahrt kam bequem per Post. Wegen Treue des Autohausses am Handweiser. (Emil Frey AG) + 25€ Service-Gutschein.
    Hatte damals viel Geld in meinem vorigen Ford Mondeo Gebrauchtwagen gesteckt.
    Auswahl hatte ich nur zwischen einem Ford Focus 1.0 EcoBoost Schrägheck und Kombi. Die Wahl fiel auf den Schrägheck.


    Das Ford Autohaus in Leverkusen hat den Ford ganz ordentlich bestellt:


    Ford Focus Schrägheck (DYB) Titanium mit 1.0 EcoBoost (3 Zylinder in Reihe - 12V) [125 PS] 6-Gang Schaltgetriebe und Start-Stopp-System


    Midnight-Sky-Grau-Metallic
    Baudatum: 22.03.2012
    2-Zonen-Klimaautomik
    Beheizbare Frontsitze
    Elektrisch einklappbare Außenspiegel
    Beheizbare Frontscheibe sowie Waschdüsen
    Geschwindigkeitsregelanlage Adaptiv
    Leichtmetallfelgen in 15 Speichendesign (17 Zoll)
    Seitenscheiben zweite Reihe abgedunkelt
    Einparkhilfe vorne und hinten
    Anfahrassistent
    Velours-Fußmatten vorne und hinten
    LED-Leselampen vorn und hinten
    Sprachsteuerungsmodul
    Rückleuchten - LED hinten
    Umgebungs-LED
    Fußraumleuchten
    Ohne Tagfahrlicht
    BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
    Parkautomatik
    Elektrische Fensterheber vorne und hinten
    Einstiegszierleisten vorne
    Handbremsgriff in Alu-Look
    Sony Audio und Navigationssystem




    Pünktlich um 12:00 Uhr stand ich auf der Matte. Formalitäten gingen sehr schnell von statten. Es sei gesagt, das dieses Auto ein FHD Mobil Mietwagen ist. Die große Rundumwerbung, die auf das Fahrzeug beklebt wurde, stimmt allerdings nicht für das Fahrzeug überein. Der 3 Zylinder hatte 125 PS, also war der Normverbrauch 5.0 Liter auf 100km.



    Man wurde von der Mittelkonsole von vielen kleinen Tasten überrumpelt. Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.


    Im Stadtverkehr ist er aber, durch den 1. lang übersetzen Gang sehr schaltfaul zu bedienen. Im hohen Drezahlen merkt man aber auch die Unwucht des fehlenden 4. Zylinder. Es nagelt dann wie ein alter Diesel.


    Mir gibt der Focus an sich eine positive Kaufentscheidung in der Kompaktklasse, aber wenn dann mit dem 1.6 EcoBoost oder 2.0 TDCI.







    Hauptsache ich habe was für die Umwelt getan. ;)