Über 100.000 Nutzer - car2go verdoppelt sich in nur 6 Monaten

  • Erfolgskurs: Über 100.000 Kunden nutzen car2go
    - Zahl der Kunden in nur 6 Monaten verdoppelt
    - Weltweit deutlich über zwei Millionen Mieten absolviert


    Ulm, 24.05.12 – Das Daimler-Tochterunternehmen car2go fährt weiterhin auf der Erfolgsspur. Innerhalb eines halben Jahres haben sich die Zahl der Kunden sowie die Zahl der absolvierten Mieten weltweit verdoppelt. Der Marktführer auf dem Gebiet der voll-flexiblen Auto-Kurzzeitmieten setzt damit sein rasantes Wachstum ungebremst fort: car2go ist das weltweit am schnellsten wachsende Carsharing-Unternehmen. In mittlerweile zwölf Städten in sechs europäischen und nordamerikanischen Ländern haben sich über 100.000 Kunden angemeldet und die Fahrzeuge insgesamt deutlich über zwei Millionen mal angemietet. Im Durchschnitt beginnt gegenwärtig alle acht Sekunden eine car2go Miete.


    Der bei car2go verwendete smart fortwo Zweisitzer hat sich seit dem Start in der süddeutschen Donaustadt Ulm im März 2009 als ideales Fahrzeug für ein urbanes Mobilitätskonzept bewährt und in seiner eigens für car2go hergestellten Variante seitdem rund 20 Millionen Kilometer zurückgelegt. An den meisten europäischen Standorten wird car2go mittlerweile erfolgreich durch ein gemeinsam mit Europas größtem Autovermieter Europcar gegründetes Joint Venture Unternehmen betrieben.
    „car2go ist eine unglaubliche Erfolgsstory und wird auch weiterhin stark wachsen“, sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender von Daimler Financial Services, der innerhalb des Daimler-Konzerns für car2go verantwortlich zeichnet. „Bis zum Ende des Jahres werden wir in rund zwanzig Städten präsent sein und unsere Kundenzahl sicherlich noch einmal stark steigern können.“


    Robert Henrich, Geschäftsführer der car2go GmbH, betont: „Mehr als zwei Millionen car2go Mieten begeistern nicht nur uns, sondern zeigen auch die Begeisterung unserer 100.000 Kunden für car2go. Als Pionier und einziger internationaler Anbieter im Marktsegment der flexiblen Auto-Kurzzeitmieten können wir inzwischen auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen – insbesondere dank des regelmäßigen Dialogs mit unseren Kunden. Das ermöglicht uns, schnell weltweit zu expandieren und zugleich unseren Service im Dialog mit den Kunden weiter zu verbessern.“


    In den zwölf car2go Städten sind aktuell über 4.000 smart fortwo Fahrzeuge im Einsatz, darunter 625 batterieelektrisch angetriebene smart fortwo electric drive in den Städten Amsterdam, San Diego und Ulm. Die regelmäßige Wartung und Säuberung der Fahrzeuge führt zu einer hohen Zuverlässigkeit des Systems und großer Zufriedenheit der Kunden.


    12C229_017.jpg
    Foto: car2go


    Pressemitteilung car2go vom 24.05.12

  • Seit 3-4 Jahren nutz ich car2go nun bereits in Ulm. Gleich zu Begin des Pilotprojekts hatte ich mich damals angemeldet.
    Das dass Projekt auf so großen Zuspruch stößt verwundert mich nicht. Denn so flexibel ist man ohne ein eigenes Auto mit keinem anderen Carsharing - Partner.


    Seit ich mich damals zum Start des Pilotprojekts angemeldet hab, gab es im großen und ganzen kaum Änderungen im Ablauf und Organisation. Das zeigt nochmals das durchdachte System auf.


    Einzig den Eco - Modus mit den Bäumen halte ich für wenig Sinnvoll.
    Ach, und das der Chip in anderen teilnehmenden Städten nutzbar ist wäre angebracht.

  • Zitat

    Ach, und das der Chip in anderen teilnehmenden Städten nutzbar ist wäre angebracht.

    lt. car2go-Shop in Berlin (Aussage letzte Woche) soll das noch in diesem Jahr kommen *freu*

  • Letzte Woche gab es via facebook die Nachricht, dass man nun in Berlin, Hamburg und Düsseldorf mit einer Karte Fahrzeuge anmieten kann.

  • kurze Frage.


    Wie funktioniert das mit dem carsharing eigentlich?
    Ich meine, wie kommt man an den Schlüssel dran usw.


    Hab versucht auf der Homepage an Infos zu gelangen...


    Danke!

  • Kurze Ausführung noch dazu:
    Bei DriveNow und car2go beispielsweise gibt es in jeder Stadt ein Geschäftsgebiet, in dem du das Auto stehen lassen kannst. Bei flinkster gibt es, beispielhaft, feste Stationen, an den die Fahrzeuge zurückgebracht werden müssen.
    Bei car2go bspw. bekommst du eine Extrakarte in der Größe z.B. des Führerscheins, bei DriveNow ist es ein Aufkleber aus dem Führerschein.

  • Wenn das Anmelden funktionierte, klappte auch das Abmelden immer.


    Hier in Ulm hat man keine eigene Karte wie in Berlin z.B., sondern ein Chip der auf dem Führerschein klebt.
    Dadurch des der Führerschein sich allgemein im Geldbeutel befindet und dieser durch den täglichen Gebrauch eben in Anspruch genommen wird, kam es schon vor, das der Chip hinüber war.

  • Hmm, ist schon etwas eigenartig. Bei mir (wohne ja auch im Ulm) funktioniert manchmal das Abmelden nicht. Dann muss ich den Schlüssel mitnehmen und auf das Serviceteam warten...


    Kostet natürlich immer Zeit.

  • Letzte Woche gab es via facebook die Nachricht, dass man nun in Berlin, Hamburg und Düsseldorf mit einer Karte Fahrzeuge anmieten kann.

    na toll - warum schicken die das nicht als Newsletter? :(


    Stattdessen kriege ich eine Woche nach Freischaltung (ok., lange nach Registrierung, aber trotzdem) "Sie waren lange nicht mehr bei uns"... Klasse...


    Aber toll (ohne Ironie), dass das mit der Berliner Karte dann auch in HH klappt *freu*!

  • Hast du dich beim Newsletter eingetragen? Das muss nämlich extra erfolgen, normal nach der Registrierung bei car2go erhält man den Newsletter afaik nicht.