Biodiesel und Mietwagen

  • Hallo,


    darf man einen Mietwagen eigentlich inzwischen auch mit Biodiesel betanken? Ich bin am letzten WE an dieversen Tankstellen in Niedersachsen vorbeigekommen, wo es Biodiesel gab, meist einige Cent günstiger als normaler Diesel. Ältere Dieselfahrzeuge mussten in der Regel immer erstmal umgerüstet werden, da Biodiesel anscheinend agressiver ist als normaler Diesel und die Gummidichtungen der Leitungen angreift. Ist dies immer noch so, oder vertragen neue Dieselfahrzeuge den Biodiesel standardmäßig?
    Gibt es feste Regelungen oder Vorschriften von den Autovermietungen?

  • Meines Wissens gibt zumindest kein deutscher Hersteller standardmäßig die Verwendung von Biodiesel frei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ausländischen Marken anders sein soll. Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass sich Rußpartikelfilter und Biodiesel überhaupt nicht vertragen.


    Somit gilt: Finger weg von Biodiesel und Mietwagen.


    Biodiesel ist zwar einige wenige Cent billiger, dafür liegt der Verbrauch rund 1/3 höher, was dann wiederum zu Mehrkosten führt. Außerdem stinken die Abgase erbärmlich. Ich habe in einem Lupo 3L TDI (kein Mietwagen) einmal Biodiesel getankt und musste feststellen, dass sich die gesamte Motorcharakteristik geändert hat. Nicht gut.


    Andre

  • In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht übrigens, ob man Biodiesel tanken darf. Bei den Fahrzeugen mit Partikelfilter ist dies i.d.R. leider nicht möglich...

  • So als zweiter hat :budget: geantwortet, mit folgendem Inhalt:


    "In unserer Fahrzeugflotte befinden sich auch Fahrzeuge die mit Biodiesel fahren können.
    Dies hängt jedoch immer vom Hersteller ab.
    Ein bestimmter Fahrzeugtyp kann bei einer Reservierung nicht zugesagt werden."



    wieland7


    :206:

  • Abgesehen davon, ob man in einem Wagen Biodiesel tanken darf, wäre ich leicht säuerlich, wenn mein Vormieter Biodiesel nachgefüllt hätte. Allein aufgrund des Mehrverbrauchs ...

  • hier ein Nachtrag vom Hause Avis:


    Die
    Avis Autovermietung setzt sich seit vielen Jahren aktiv für den Umweltschutz
    ein. In Rahmen dieses Engagements ist sie auch stets bestrebt, ihren Kunden
    Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen anzubieten bzw. Fahrzeuge, die als
    besonders umweltfreundlich ausgezeichnet sind (aktuell zum Beispiel den Honda
    Civic Hybrid, smart fortwo cdi). Fahrzeuge mit Biodiesel führen wir nicht in
    unserer Flotte – unsere Dieselfahrzeuge werden alle mit herkömmlichem Diesel
    betankt. Auch bestehen keine Pläne, die Flottenstruktur in dieser Hinsicht
    umzustellen und Autos anzubieten, für die der Fahrzeughersteller den
    Biodieselbetrieb zulässt



    wieland7


    :206: