Citroen DS4 | AVIS HH-Stresemannstrasse


  • Fahrzeug: Citroen DS4 HDi 165 SoChic


    gebuchte Klasse: B + Dieseloption


    erhaltene Klasse: C


    Kilometerbegrenzung: keine


    gefahrene Kilometer: 1300


    Verbrauch: 7,15 L Diesel / 100km (errechnet)



    Für ein Autolastiges Wochenende (AMI in Leipzig + Oldtimermarkt in Bockhorn (Ostfriesland)) gönnte ich mir mal wieder einen Mietwagen. Da es klar mehr als 900 km werden würden, schieden Sixt und EC von vornherein aus. AVIS bekam dann den Vorzug vor Hertz, weil AVIS gegen Aufpreis ( 3 Euro pro Tag) einen Diesel garantiert. Und ein Diesel war bei der Strecke Pflicht...


    Die Station Hamburg Stresemannstrasse gehört dem Lizenznehmer Wucherpfennig & Krohn, somit werden fast nur Fahrzeuge der eigenen Flotte genutzt. Meine C-Klasse vor ein paar Monaten war dann auch eher nackig, aber der Citroen C4, den ein Kollege zeitgleich anmietete, war gut ausgestattet. Leider gab es an diesem Wochenende keinen 50% Facebook Rabatt, deshalb reservierte ich nur Gruppe B und hoffte auf den C4.


    Wie üblich wurde ich freundlich begrüßt, und die Formalitäten liefen problemlos ab. Auf die Frage, was ich denn bekommen würde, bekam ich die überraschende Antwort "Citroen DS4". Hui, diesen doch recht extravaganten Kompaktwagen sieht man ja eher selten auf Deutschlands Strassen! Da wurde das Auto auch schon vorgefahren. "Babylone-Rot". Wow, und das für Gruppe B? Nett... Tatsächlich läuft die DS4 in der Gruppe C, da sie ein Navi hat. (Auf der AVIS Website sogar noch eine Gruppe höher!)



    Kurze Übergabe und Schadensuche mit einem freundlichen Checker. Wir fanden einen kleinen Lackschaden hinter der Beifahrertür. "Seitenwand hinter Beifahrertür" notierte er zunächst. Tja, es fällt doch noch jemand auf die "versteckte" hintere Tür rein...
    :D


    Beim Citroenhändler habe ich mir die Preisliste besorgt. Das Auto hat den großen Dieselmotor (2 Liter, 163 PS) und das mittlere Ausstattungsniveau "SoChic". Mit ein paar Extras (Metallic, Navi, Leder, Sitzheizung und Xenon) kommt man auf einen BLP von € 31.370,00. Das ist schon GTI/1er Niveau.


    Meine Eindrücke:


    Optik: ungewöhnlich. Nicht unbedingt eine Schönheit, aber mir gefällt die Göttin!


    Bedienung: nicht gänzlich intuitiv, aber mit ein wenig Übung problemlos. Mit zahlreichen Knöpfen und Reglern am Lenkrad für Tempomat/Limiter, Audioanlage, Navi, Bordcomputer, Telefon,...




    Platzangebot vorn: prima! Hinten: na ja. Ist hat eher Coupé als Limousine... Kofferraum: nicht viel kleiner als im Golf. Für zwei Leute völlig ausreichend.




    Ambiente: schwarzes Leder, Chrom hier und da, große Panoramascheibe - recht nobel




    Fahrkomfort: etwas hart auf den ramponierten Autobahnen in den alten Bundesländern, aber prima im Osten. Leiser Motor, das Verbrennungsprinzip ist kaum merkbar.


    Schaltung: flutscht. Anschlüsse passen.


    Audioanlage: klingt prima!


    Navi: manche Ansagen kommen diesen kleinen Moment zu spät. Und die Stimme lispelt!! ;(


    Fahrleistungen: in dieser Klasse sehr zufriedenstellend. Guter Durchzug, ordentliche Beschleunigung (9,3 Sekunden von 0 auf 100), 212 km/h Spitze.


    Verbrauch: Nun, in der ersten Hälfte meiner Miete fuhr ich eher nach dem "lass sie fliegen" Prinzip. Ich hatte es halt eilig... 8,7 Liter Verbrauch war der Preis dafür. Irgendwann meldete sich das Auto dann mit dem Hinweis auf den leeren Tank. Also wurden 57 Liter nachgefüllt. In den 60 Liter Tank. Oops... Danach (ich war nach der (eher schwachen) AMI zwischenzeitlich in Wolfsburg im VW Museum) ging es ganz piano über Land nach Hamburg. Die Belohnung: 4,9 Liter! Na also, geht doch. :) Das erste Segment der Tankanzeige erlosch übrigens erst nach rekordverdächtigen 140 Kilometern!


    Alles in allem kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,15 Litern Diesel. Womit ich wirklich zufrieden bin. (Wenn ich bedenke, wieviel Super mein Privatwagen verblasen hätte, dann hat mich der Citroen abzüglich der Spritersparnis gerade mal 20 Euro gekostet...)


    Und was gefiel mir nicht? Die Übersicht nach hinten ist arg eingeschränkt! Und die hinteren Türen haut man sich beim unbedachten Öffnen leicht mal mit Schmackes in die Rippen. Au...


    Ich würde die DS4 jederzeit wieder nehmen! Auch wenn mir noch immer nicht ganz klar ist, was für ein Auto das eigentlich sein soll. Kompaktwagen? Limousine? Coupé? SUV? Irgendwie alles... Für den typischen Golf-, A3- oder 1er-Interessenten vermutlich keine echte Alternative. Eher etwas für Leute, die an einen Delta, Giulietta, Civic oder auch Scirocco denken. Egal. Mir fehlt "meine" Göttin fast schon ein wenig... ;)

  • Hast du vielleicht noch ein Foto vom innen, wo man die Sonnenblenden sieht? Für mich sind die eins *der* Qualifikationen des DS4, die kann man nämlich vor und zurück schieben. Der DS4 ist ein wunderbares Auto, hat guten Durchzug und eine Verarbeitung und Materialqualität, die mit Audi, VW und BMW mithalten kann. Das Design spricht mich wie das der meisten französischen Modelle sehr an, besonders die DS-Muster fühlen sich so toll an! Verbesserungsvorschläge an Citro-en hätte ich dennoch: Der Motor legt zwar ab 2500 U/min sehr ordentlich los, doch darunter geht einem beim Anfahren oft die Luft aus. Bitte nachbessern, das können andere Diesel besser. Weiterhin macht der DS4 kleine Versatzsprünge, wenn man in Kurven über Gullideckel fährt. Scheint was grundsätzliches zu sein, denn beim 508 hab ich diesen Versatz auch schon gespürt.


    Zitat

    Und die hinteren Türen haut man sich beim unbedachten Öffnen leicht mal mit Schmackes in die Rippen. Au...

    haha, das kenn ich! Diese Spitze vergisst man leicht, hatte ich auch schon in der Seite.

  • Hast du vielleicht noch ein Foto vom innen, wo man die Sonnenblenden sieht? Für mich sind die eins *der* Qualifikationen des DS4, die kann man nämlich vor und zurück schieben.

    Habe ich tatsächlich:


    Blende fahrerseitig unten



    Blende beifahrerseitig unten



    beide Blenden oben - Panorama!

  • Kurzer Nachtrag: aus den 9 Euro Dieselzuschlag (3 Euro pro Tag) wurden ominöse 6,78 Euro. Soll mir Recht sein... :)


    Wenn jetzt noch Hamburg in der nächsten Woche den Zuschlag für den 50% Facebook Rabatt bekäme, ich bräuchte da nämlich wieder ein Auto. Längere Tour, you know...

  • Danke für den Bericht!
    Ich habe für das nächste Wochenende die gleiche Reservierung für eine anderen Filiale von Wucherpfennig & Krohn eingespielt, auch Gr. B + Dieselwunsch. Mit einem bischen Glück kriege ich das Schätzchen auch...


    Etwas off topic: Ist es gesichert, dass Dieselwunsch in der Reservierung = Dieselgarantie an der Station ist? Würde mich sehr freuen...

  • Das hat man mir bei der Abholung versichert: "Wenn Sie Diesel reservieren, dann bekommen Sie auch einen Diesel!"


    Dafür zahlt man ja auch extra. Wobei eine 100% Garantie natürlich nie möglich ist. Nur: anders als bei Sixt ist das bei AVIS kein WUNSCH sondern ein (kostenpflichtiger) Zusatzauftrag.


    Wäre nett, wenn Du hier im Forum mitteilst, was Du bekommen hast.

  • nee, war Avis. Diesel gebucht. rein in die Station. hamwa nich, ich nehm die Dieselgebühr raus, hier ein Benziner. tschüss.

    was auch nicht so richtig war - wenn Du DI buchst und zahlst, kriegst Du eine (wie im Detail dann auch immer geartete) Entschaedigung, einfach BE mitgeben ist nicht das korrekte Handling!

  • Ja, liegt einfach günstig in Gehweite vom Büro. Sollte zuerst ein Peugeot 308SW werden. Mit 130 PS Diesel, wenn ich mich recht erinnere. Aber der war noch nicht fertig. Egal, der C4 war auch prima. Nur im Vergleich mit dem DS4 (der wohl nur zufällig mit in die Flotte kam) fehlte was. ;)